Beiträge von weasel73

    Ich denke, dass die Verantwortlichen der NI Jets ein Einsehen haben und nächstes Jahr gar nicht erst für den Ligabetrieb melden.
    Inwieweit die fürs Nichtantreten Strafen an den Verband zahlen müssen, weiss ich nur gerüchteweise.
    Nützt uns aber auch nichts - auf den Kosten für Schiedsrichter (Heimspiel) und Fahrt (Auswärtsspiel) bleiben wir trotzdem sitzen. Die hätten wir ja sowieso gehabt, ob ausgefallen oder nicht, so die Rechtslage. Von den verlorenen Tagen, die man besser hätte nutzen können, will ich mal gar nicht reden...

    Und täglich grüsst das Murmeltier


    Wie in Punxsutawney mussten sich die Flagfootballer der Rhein Weasels am Samstag den 31. Juli 2004 in Neu-Isenburg vorkommen.
    Genau wie am bereits ausgefallenen Hinspiel am 11. Juli gegen die Neu-Isenburg Jets waren auch am Rückspieltermin in Neu-Isenburg alle Voraussetzungen für einen schönen Footballtag gegeben: schönes, nicht zu heißes Wetter, motivierte Spieler und eine schöne Sportanlage und die Tatsache, dass man verdammt früh aufgestanden ist um Football zu spielen. Was leider wie im Hinspiel wieder fehlte war ein spielwilliger und spielfähiger Gegner – abermals eine peinliche und unsportliche Vorstellung des Flagfootballteams der Neu-Isenburg Jets. Im Unterschied zum Hinspiel befand man sich leider auch nicht auf heimischem Düsseldorfer Boden, sondern stand in Neu-Isenburg vor unvollendeten Tatsachen.


    Obwohl man sich noch am Vortag telefonisch nach der Durchführung des Spiels erkundigt hatte und man auch am Spieltag bis 10.45 Uhr noch Spielbereitschaft signalisiert bekam, stellte sich dann heraus, dass man statt der geforderten 11 Spieler nur insgesamt 9 Leute auftreiben konnte. Zu dieser Zeit war man auf Seiten der Rhein Weasels natürlich bereits aufgewärmt, bis in die Haarspitzen motiviert und hatte bereits mit der ebenfalls anwesenden Schiedsrichtercrew den Passcheck beendet.


    Nach einer Wartezeit von ca. einer Stunde wurde dann auch das Rückspiel mit 20:0 für die Rhein Weasels gewertet und man verzichtete dankend auf das angebotene Scrimmage (Trainingsspiel) und trat die Rückreise nach Düsseldorf an.


    Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die Saison 2004 leider ein verlorenes Jahr war in dem nur zwei reguläre Saisonspiele bestritten werden konnten – zu wenig um die Motivation beim Training über ein ganzes Jahr aufrecht erhalten zu können.


    Wie die Situation im Jahr 2005 aussieht ist bisher noch unklar, die Verantwortlichen bei den Rhein Weasels sind sich nur in einem einig: ein weiteres Jahr wird es in der SFL Mitte für die Weasels unter den gleichen Voraussetzungen nicht geben.


    Nichtsdestotrotz bleibt den Rhein Weasels immer noch die Chance, sich für die SFL Playoffs zu qualifizieren. Als bester Gruppenzweiter kann man noch auf die Chance hoffen, ein Halbfinalspiel gegen den Sieger der SFL Gruppe Nord zu bestreiten. Diese Tatsache erscheint ob dem bisherigen Saisonverlauf mit einem gewonnenen, einem verlorenen und zwei gewerteten Spielen fast schon ein wenig grotesk.

    Wahrscheinlich werden wir im nächsten Jahr wieder in der Nordgruppe antreten, wie in den Jahren vorher auch.
    Dann sind zwar die Kosten höher, weil die Fahrten weiter sind (dieses Jahr wäre es dreimal Hamburg, einmal Braunschweig und einmal Dresden gewesen), aber dort gibt es wenigstens einen geregeten Spielbetrieb.
    Aber mal sehen wie die Ligenstruktur im Jahr 2005 aussehen wird.

    Rhein Weasels mussten den Flug stornieren


    Es hätte ein schöner Football Vormittag im Sportpark Niederheid werden können - die Sonne schien, die Kuchentheke war bereits aufgebaut und viele fleißige Helfer waren dabei das Footballfeld für den Kickoff um 11.00 Uhr aufzubauen und zu markieren. Was lediglich fehlte war ein spielwilliger Gegner, denn die erwarteten Neu-Isenburg Jets meldeten um kurz nach 9.00 Uhr, dass sie aufgrund von Spielermangel den Weg nach Düsseldorf nicht antreten würden, obwohl man am Samstag noch Spielbereitschaft signalisiert hatte.


    Die kampflos eingefahrenen Punkte und das zu eigenen Gunsten gewertete Spiel können die Weasels dabei wenig trösten, bei einer so kurzen Saison mit nur 4 Spielen hätte man lieber den sportlichen Vergleich auf dem Platz gesucht.


    Umso ärgerlicher auch die Tatsache, dass Weasels Urgestein Dieter Valenthin extra für dieses Spiel seinen Österreich-Urlaub unterbrach, um mit einem Flug München – Düsseldorf an diesem Tag vor Ort zu sein. Rookie Sebastian Speckamp wurde morgens in der Nähe von Bielefeld abgeholt, um rechtzeitig zum Spiel zurück zu sein.


    So setzt man auf Seiten der Weasels Prioritäten, um eine spielfähige Mannschaft auf den Platz zu stellen. Die Hoffnung auf einen sportlichen Vergleich liegt nun beim Spiel in Neu-Isenburg am 31.7.04, um die letzten Playoffchancen aufrecht zu halten.

    Kampf um Platz Zwei in der SFL Mitte


    Am Sonntag, 11.Juli kommt es im Sportpark Niederheid (Paul-Thomas-Str. 35) in Düsseldorf Reisholz zum zweiten und letzten regulären Heimspiel der Düsseldorf Rhein Weasels in der Senior Flag League. Der Eintritt ist dabei natürlich wie immer frei, für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen ebenfalls gesorgt.


    Zum Kickoff um 11.00 Uhr werden die Neu-Isenburg Jets erwartet, ein Team, welches für die Weasels bisher ein unbeschriebenes Blatt ist, da man bisher weder gegen diese Mannschaft gespielt hat noch die Möglichkeit hatte die Jets im Vorfeld zu beobachten. Man will sich keinesfalls von den zwei deutlichen Niederlagen der Jets blenden lassen, hat man doch in den vergangenen Jahren gelernt, dass man zwar an guten Tagen mit jeder Mannschaft mithalten kann, aber an schlechten Tagen auch gegen jede verlieren kann.


    Mit diesem Spiel gilt es, den zweiten Platz in der SFL Mitte zu verteidigen und die Minimalchance auf eine Playoffqualifikation als „Lucky Loser“ zu wahren. Eine Aussicht auf den ersten Platz, der zur direkten Qualifikation geführt hätte, gibt es leider nicht mehr, da der direkte Vergleich gegen die Kelkheim Lizzards knapp verloren ging und diese die Jets bereits zweimal besiegen konnten.


    Nichtsdestotrotz will man auf Seiten der Weasels auf keinen Fall die Saison bereits abhaken, immerhin sind noch zwei Spiele zu absolvieren. Es gilt jetzt, das Jahr 2004 mit einer Winning Season zu beenden, um damit bereits den Grundstein für die kommende Spielzeit zu legen.


    Wer Interesse hat, selber mal beim Flagfootball reinzuschnuppern, ist herzlich zum Spiel aber auch zu jeder regulären Trainingseinheit willkommen. Grundvoraussetzung ist ein Alter von 16 Jahren und Spaß am Sport allgemein. Das Training findet auf den Rheinwiesen in Düsseldorf statt (Cecilienallee, Höhe Türkische Botschaft). Die Weasels findet man dort Mittwochs von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr (wieder ab 14.7.), sowie Samstags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Einfach hinkommen und mitspielen.

    Rückspiel in Kelkheim unglücklich verloren


    Am 27.6.04 kam es in der Senior Flag League Mitte zum Rückspiel der Rhein Weasels bei den Kelkheim Lizzards. Das Spiel ging leider aus Sicht der Rhein Weasels mit 14:21 verloren (Hinspiel: 17:13), so dass der direkte Vergleich in der SFL Mitte an die Lizzards geht.
    Bereits im ersten Quarter wurde die Weasels Defense zweimal eiskalt überrascht, so dass man früh einem 0:14 Rückstand hinterher laufen musste. Auch die Offense tat sich im ersten Quarter schwer und knüpfte nahtlos an die schlechten Leistungen der Defense an.


    Erst im zweiten Quarter normalisierte sich die Leistung in allen Mannschaftsteilen. Leider musste man den verletzungsbedingten Ausfall von Wide Receiver Sascha Tauer hinnehmen, so dass sich Quarterback und Headcoach Marc Menzel dazu entschloss, statt eines neuen Receivers mit Sven Pecher einen zusätzlichen Offense Linespieler zu bringen. Dies brachte mehr Zeit beim Passspiel, so dass im zweiten Quarter Marc Menzel auch endlich seinen Receiver Björn Rozumek völlig freistehend anspielen konnte, der die letzten Meter zum 6:14 in die Endzone lief. Den Extrapunkt verwandelte Rookie Sebastian Speckamp wie gewohnt sicher.


    Neue Hoffnung brachte im nächsten Drive die gefangene Interception von Free Safety Dieter Valenthin, der die eigene Offense in aussichtsreicher Feldposition in Ballbesitz brachte. Leider reichte die Zeit nicht mehr zu weiteren Punkten, so dass man mit einem Zwischenstand von 7:14 in die Halbzeit ging.


    Nach der Halbzeit kamen die Weasels hochmotiviert auf den Platz zurück. Der Offense Line der Weasels um Guido Müller, Sven Pecher und Wolfgang Reuter gelang es ein ums andere Mal große Löcher für die eigenen Ballträger in die Verteidigung der Lizzards zu reißen, so dass der folgende Touchdown durch einen Optionspielzug von Marc Menzel und Sebastian Speckamp nur eine Frage der Zeit war. Den fälligen Extrapunkt verwandelte Sebastian Speckamp gleich selbst zum Ausgleich von 14:14.


    Beide Mannschaften konnten in der Folgezeit keine entscheidenden Vorteile erzielen, bis die Lizzards ca. 6 Minuten vor Schluß abermals durch einen Tochdown inklusive verwandeltem Extrapunkt in Führung gingen.


    Durch ein über das ganze Spiel hingezogene fragwürdiges Zeitmanagement schaffte es die ansonsten akkurat leidende Schiedsrichtercrew leider den Weasels die letzte Möglichkeit auf Punkte zu verwehren. Mit plötzlich weniger als zwei Minuten auf der Uhr, war man leider nicht mehr in der Lage, die Lizzards Defense in Verlegenheit zu bringen.


    Nun hofft man auf Seiten der Rhein Weasels auf einen Ausrutscher der Lizzards bei den Neu-Isenburg Jets, die noch beide Spiele gegen die Rhein Weasels zu absolvieren haben. Gelingt den Jets kein Sieg gegen die Lizzards wird man weiterhin das nächste Ziel fest vor Augen halten: Gruppenzweiter zu werden und sich so die Option auf die Playoffs der SFL offen zu halten, für die der beste Gruppenzweite der Gruppen Süd, Mitte und Nord ebenfalls qualifiziert ist.

    Am Sonntag, den 27. Juni fahren die Flagfootballer der Düsseldorf Rhein Weasels zu ihrem ersten Auswärtsspiel des Jahres 2004 nach Kelkheim. Kickoff ist um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz Taunusblick in Kelkheim.


    Leider müssen die Coaches aufgrund von Verletzungen und privaten Verpflichtungen auf etliche Stammspieler aus beiden Mannschaftsteilen verzichten, so dass man mit einem relativ kleinen Kader nach Hessen reisen muss.


    Obwohl man das Hinspiel mit 17:13 gewonnen hat, ist man vor dem Gegner, den Lizzards, gewarnt. Ein ums andere Mal wurde bereits im Hinspiel die Offense von einer sehr variabel spielenden Defense der Lizzards gestoppt und auch die eigene Defense musste das eine oder das andere Big Play zulassen.


    Ziel des Spiels wird es sein, eine kämpferisch ähnlich gute Leistung wie im Hinspiel zu zeigen und die aufgrund von Videoanalysen die eigenen Fehler zu minimieren.


    Weiterhin suchen die Rhein Weasels nach interessierten Spielern für alle Positionen. Dabei werden sowohl die kleinen und schnellen wie auch die großen und dicken Leute gesucht. Im Flagfootball können alle unterschiedlichen Spielertypen integriert werden. Erfahrung muss dabei nicht zwingend vorhanden sein.


    Das Training findet statt auf den Rheinwiesen in Düsseldorf (Cecilienalle, Höhe Türkische Botschaft). Jeden Mittwoch um 19.00 Uhr (wieder ab 30. Juni) und jeden Samstag ab 15.00 Uhr (wieder ab 3. Juli) erkennt man die Rhein Weasels dort an den gelben und schwarzen Trainingstrikots.


    Weitere Infos gibt es im Internet unter www.rhein-weasels.de oder per Telefon unter 0178/5393703.

    Rhein Weasels gegen Kelkheim Lizzards 17 : 13
    Die Wahrheit liegt auf dem Platz


    Bei allerbestem Footballwetter wurde am Sonntag im Sportpark Niederheid in Düsseldorf Reisholz die Flagfootballsaison in der SFL Mitte eröffnet. Dabei stand mit dem amtierenden Hessenmeister, den Kelkheim Lizzards, der erwartet schwere Gegner auf dem Platz.
    Trotz des frühen Rückstands (0:7) im ersten Quarter, gab die Weasels Defense niemals auf und schaffte es, ein ums andere Mal durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, die eigene Offense in eine gute Feldposition zu bringen. Dabei musste man sich sogar den Luxus leisten bei drei sicheren Interceptions den Ball „nur“ abzuklatschen.
    Die Offense brauchte etwas Anlaufzeit, um die ungewohnte Defense der Lizzards zu lesen und kam erst in der zweiten Halbzeit zu Punkten.
    Die Coaches Marc Menzel, Steffen Lüder und Guido Müller hoben vor allem das kämpferische und disziplinierte Auftreten des Teams hervor und möchten auf diesem Spiel für die weitere Saison aufbauen.
    Erfreulich verlief die Integration der Weasels Rookies, die am Sonntag ihr erstes Ligaspiel bestritten. David Inhoven (#22, CB) fiel durch einen abgewehrten Pass in der Defense auf, während in der Offense Sascha Tauer (#12, WR), Dirk Gollin (#30, HB), sowie Sebastian Speckamp (#89, FB) zu gefallen wussten. Sebastian Speckamp krönte sein erstes Spiel durch einen Touchdown, 2 Points after Touchdown, sowie einem Fieldgoal. David Jannings (#96) steuerte ebenfalls einen Touchdown zum Sieg bei.
    Bereits am 27.6.04 kommt es zum Rückspiel in Kelkheim. Bis dahin bleibt noch etwas Zeit, an den eigenen Schwächen zu arbeiten und sich besser auf die Stärken des Gegners einzustellen.

    Na ja, um jeden Yard kämpfen wir natürlich auch.
    Ziel des Spiels ist es immerhin, genauso wie beim normalen American Football, das Ei in die Endzone zu werfen oder zu tragen (Touchdown =6 Punkte) oder durch zwei Torstangen zu kicken (Fieldgoal = 3 Punkte).
    Der eigentliche Unterschied besteht neben der Spieleranzahl halt darin, dass man ohne Schutzausrüstung spielt und die Körperkontaktregeln entschärft sind.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Am Besten mal ansehen.:P

    Beim Flag Football muss man nicht erst zighundert Euro in eine körperschützende Ausrüstung investieren, da sie einfach nicht benötigt wird. Zwar sind Blocktechniken erlaubt, doch richtiges „Tackeln“ ist strengstens verboten. Statt dessen wird ein Spielzug beendet, indem man dem Ballträger eine Flagge abzieht, die er an einem Gürtel trägt. Auch andere Situationen, die im American Football eher verletzungsfördernd sind, wurden bei dieser Variante zum Schutz der Spieler abgewandelt.
    Ansonsten wird ein Flag Football-Spieler genauso gefordert, wie die „Tackle-Footballer“. Ein weiterer großer Vorteil dieser Sportart ist, dass hier Männer und Frauen jeden Alters zusammen ein Team bilden, was das Beispiel unserer „Rhein Weasels“ sehr gut zeigt.

    Das Flagfootballteam der Düsseldorf Rhein Weasels geht in diesem Jahr bereits in seine 5. Saison in der Senior Flag League (SFL).


    Nach dem Abgang der langjährigen Coaches zum Ende der vergangenen Saison stand man im August letzten Jahres vor einem kompletten Neubeginn. Mithilfe der aus den eigenen Reihen rekrutierten Spielertrainer Marc Menzel (Offense), Steffen Lüder (Defense), Sven Pecher (Conditioning) und Guido Müller (Line) gelang es dem Kader, sich im Wintertraining die erfordliche Kondition und Technik anzutrainieren.


    Mit Spannung fiebert man nun dem Beginn der Saison 2004 entgegen. Erstmalig wird man in diesem Jahr in der SFL Gruppe Mitte antreten. Neu sind dabei nicht nur die Gegner aus Kelkheim und Neu-Isenburg, sondern auch das Spielsystem, da in der SFL Mitte Flagfootball mit 7er-Teams gespielt wird.


    Aufgrund des relativ kleinen Kaders entschloss man sich zu Beginn des Jahres zu diesem Schritt, da in der SFL Gruppe Nord, in der man bisher antrat, Flagfootball mit 9er-Teams gespielt wird. Auch wollte man in diesem Jahr auf die sowohl zeit- wie auch geldraubenden Auswärtsfahrten in den Norden Deutschlands verzichten.


    Heimpremiere im Jahr 2004 ist der 6. Juni mit dem Spiel gegen die Kelkheim Lizzards. Das zweite und leider auch schon letzte Heimspiel findet am 11. Juli gegen die Neu-Isenburg Jets statt. Kickoff ist jeweils um 11.00 Uhr im Sportpark Niederheid in Düsseldorf-Reisholz. Die entsprechenden Auswärtsspiele sind am 27.6. (Kelkheim) und am 31.7. (Neu-Isenburg).


    Interessierte Neuzugänge sind beim Training jederzeit herzlich willkommen. Auf-grund des 7 gegen 7 bzw. 9 gegen 9 Spielbetriebes können sämtliche Sportlertypen in den Spielbetrieb integriert werden. Der typische Flag Footballer ist männlich oder weiblich, zwischen 1,60 Meter und 2,10 Meter groß und zwischen 50 und 160 kg schwer.
    In der Tat, jeder Mitspieler, egal welcher Körperstatur und welchen Geschlechts, findet seinen Platz in einer Flag Football Mannschaft. Das macht Flagfootball zur klassi-schen Breitensportart.


    Das Training findet Mittwochs ab 18.30 Uhr, sowie Samstags ab 15.00 Uhr statt. Trainingsort sind die Rheinwiesen in der Höhe der türkischen Botschaft (Cecilienallee).