Beiträge von Mätes

    Ich hoffe doch, dass uns die Hausbrauereien Füchschen, Uerige, Schlüssel und Schumacher noch laaaaange erhalten bleiben.


    Man munkelt allerdings, dass Füchschen bei Bolten (Flaschen) abfüllen lässt....von wegen Kapazitäten und so....aber solange es nur abgefüllt wird..... :whistling:

    Soweit ich weiß, sind das hier die Öffnungszeiten:


    Sonntag bis Donnerstag:
    11.00 – 20.00 Uhr
    Freitag + Samstag:
    11.00 – 21.00 Uhr


    23. November, Totensonntag, geschlossen!

    Das dort lokal verbreitete Bier kann man annähernd ungestraft durcheinander trinken. Und bei Pils habe ich auch noch nicht sooooo schlechte Erfahrungen gemacht wie beim Alt.



    Klar hast Du keine Kopfschmerzen wenn Du *ölsch durcheinander trinkst, hab ich ja auch nicht wenn ich Vitell, Apollinaris, Volvic & Co. durcheinander trinke.... :D


    Aber es geht mir bei Alt ähnlich mit dem Brummschädel, wenn ich die Sorten durcheinander trinke (was sich manchmal nicht vermeiden lässt) Nach "sortenreinem" Biergenuss, bleibe ich davon verschont, quasi literweise Genuss ohne Reue...


    Ich mag das Bier aller vier genannten Düsseldorfer Hausbrauereien, mit einem kleinen Trend zum Fuchs.

    Deshalb war ich auch noch kurzfristig da, dachte das muss man noch ausnutzen. Denn es wurde dieses Jahr nochmals "verschoben". Man sprach von technischen Problemen in der Umsetzung, die kurzfristig nicht zu lösen waren. Aber ab 2009....dann aber....bla....


    War wohl nix.... :D

    Ist es nicht so das wir eine andere Trinkkultur haben als Irländer ? Kann man Irische Pubs mit den Kneipen hier vergleichen ? Ich habe schon das Gefühl das der Umsatz zurückgehen wird.Aber abwarten. Grundsätzlich bin ich der Meinung jeder Kneipen oder Restaurantbesitzer soll das selber endscheiden. [...]
    Karnevals Bützchen .. was da alles übertragen wird...


    Das mit den Karnevals Bützchen ist auf jedenfall eine Gefährdung :D


    Es gab mal so etwas wie eine Selbstverpflichtung des deutschen Gaststättengewerbes. Die hat überhaupt nicht funktioniert, soll heißen, kein Schwein hat sich um den Nichtraucherschutz (ach ja, darum geht es ja) gekümmert. Also kein Wunder dass der Gesetzgeber eingreifen muss!


    Abgesehen davon kannst Du doch nicht ernsthaft sagen, anderswo wirst Du auch belastet, also lassen wir diese konkrete Belastung einfach weiter zu! Wenn wir so denken würden, dann können wir alle Gesetze, die zum Schutz von irgendwem erlassen werden, sofort wieder abschaffen.


    Ich bin überzeugt, das wird ein Umstellungsprozess wie in den anderen EU-Ländern auch. Wenn ich sehe wie viele Personen mit einer Bierflasche in der Hand durch die Altstadt torkeln..... das hat es vor 30Jahren in diesem Ausmaß noch nicht gegeben. Da hat man sich noch am Tresen abgefüllt. Auch diese Entwicklung hat den Wirten nicht gefallen. Wer ist denn daran schuld? Brauereien, Wirte, Mieten, Lohnkosten??? Ein endloses Thema...


    Und warum der Staat es vorschreibt? Na ja, Krankenversicherung wird auch vorgeschrieben. Krankenversicherung, dass sind die, die Deinen 16-wöchigen Arbeitsausfall bezahlen werden, wenn Du Dir als Schreiner in die Hand sägst.(Was hoffentlich nicht passieren wird ;) Manche Dinge schreibt ein Staat halt einfach vor, weil die Bürger es nicht von selbst einsehen wollen, und die von eben diesen Bürgern zur Aufsicht demokratisch bestellten Personen glauben,
    man müsse die Einsicht nun erzwingen. Nicht schön, aber so ist es nunmal.


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sich Mancher über die Tatsache aufregt, dass es überhaupt Regeln gibt. Eine Gemeinschaft kann ohne Regeln nun mal nicht existieren - du musst kein Soziologe sein, um diese Grundlage zu verstehen. Das geht los bei "Du sollst nicht töten", geht über Schutz der Grundrechte und Schutz von Eigentum bis hin zu Schutz der Gesundheit des Menschen, wenn der - en mass betrachtet - zu dumm ist einzusehen, dass Schutz notwendig ist - nimm als Beispiel hierfür die Anschnallpflicht. Wie gesagt, ein endloses Thema.....


    Und ob die Menschen in Irland sooo anders ticken, wage ich mal zu bezweifeln, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Ansonsten könntest Du Deinen Wohnsitz ja auch nach Spanien verlegen, dort hast Du dann die Wahl... :)


    Ich bin selbst Raucher, und habe keine Probleme mit der momentanen Situation, da ich eben noch die Möglichkeit habe, die Kneipe zu wählen. Ob das so bleibt, wird man sehen, aber damit werde ich dann auch klar kommen....Life Is Change!

    Klar, kommt aber auf das Land an, in das man schielt. Denn auch da gibt es Unterschiede. War kürzlich in Dublin, anschließend in Barcelona.


    In Irland scheint das absolute Rauchverbot kein großes Thema mehr zu sein, auch in Pubs und Restaurants nicht. Zumindest wird da nicht permanent gejammert. Da geht man halt zum rauchen vor die Tür, nimmt sein Pint und am besten die Freunde gleich mit, und gut is...


    In Spanien interessiert sich auch kaum jemand dafür, dort allerdings aus einem anderen Grund.


    Das Gesetz ist bei den Gaststätten nicht ganz so streng. Hier gilt das Lokale mit einer Fläche von mehr als 100 Quadratmetern über getrennte Raucher- und Nichtraucherzonen verfügen müssen. Bei kleineren Betrieben darf dagegen der Wirt entscheiden ob sein Lokal rauchfrei sein soll oder nicht. So änderte sich im spanischen Alltag mit der Einführung des Rauchverbots nicht viel, da 90 Prozent der gastronomischen Betriebe Spaniens Kleinbetriebe sind. Ich persönlich fand die Möglichkeit wählen zu können sehr angenehm. Angebote sowohl für Raucher als auch für Nichtraucher gab es reichlich.

    Sicher auch ein Argument in punkto Umsatzeinbußen. Ich kenne aber auch genug Leute (waren letztens eine Gruppe von ca. 10 Leuten) die nur in einen Raucher-Laden gegangen sind, weil man dort rauchen darf, ansonsten wären die da sicher nicht reingegangen.


    Insofern, eher schwer einzuschätzen. Mal abwarten, was nächstes Jahr noch so alles passiert....

    Da hat sich die Altstadtlobby schön vorher aufgeregt, und es hat Diskussionen in epischer Breite gegeben, ob man dem Hooters nun den Zuschlag erteilt oder nicht, von wegen "Sittenverfall" (Ich lach mich schlapp)Tja, un nu isser da!


    Man muss dazu allerdings auch die Vorgeschichte kennen, dass auf der Kurze Str. die "Coyote Ugly Bar" aufmachen wollte in dem Stil des Teasers in Amsterdam. Da gab es die gleichen Diskussionen. Die sahen das Hooters dadurch in der gleichen Kategorie kurz vor "Table Dance Bar". (Findet dort aber nicht statt)


    Das Niveau in der Altstadt ist zwar runtergegangen, jedoch ist das auch strassenabhängig (z.B. Bolker). Es gibt viele Strassen in der Altstadt, deren Level sich kaum verändert hat (z.B. Schneider Wibbel Gasse etc, Kurze Str. etc). Daher finde ich es okay darauf zu achten, dass der Level dort so bleibt.


    Sollte halt jeder die Möglichkeit haben, entscheiden zu können, in welchem Teil der Altstadt er sich aufhalten möchte, und sich wohler fühlt. Insofern verstehe ich den Hype ums Hooters persönlich nicht wirklich....