Beiträge von DC-Redaktion

    Der Medienhafen steht Kopf!


    Am letzten Sommerferienwochenende, 28. und 29. August 2010 verwandelt sich der Medienhafen in Düsseldorf bereits zum fünften Mal in eine Festmeile für die ganze Familie. In der beeindruckenden Atmosphäre des Medienhafens präsentieren sich zahlreiche Aktions- und Gourmetstände, sowie 17 verschiedene Bands auf zwei Bühnen. Auch im Hafenbecken finden zahlreiche Aktivitäten statt - ob Ruderregatta, Speedbootfahrten oder Segeltörns, das Angebot auf dem Wasser bietet etwas für jeden Geschmack.



    Am Samstag, 28. August 2010 fällt um 15.00 Uhr der Startschuss zum fünften Hafenfest im Düsseldorfer Medienhafen. Sowohl auf den zwei Bühnen, der Hafenmeile als auch im Hafenbecken erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Um 22.30 Uhr wird dann das Ende des ersten Tages mit einem 10-minütigen Feuerwerk besiegelt und verfärbt den Horizont über dem Hafenbecken in einen farbenfrohen Sternenhimmel. Am Sonntag, 29. August 2010 geht es dann von 12.00 bis 21.00 Uhr wieder rund und lässt die Besucher noch einmal den bevorstehenden Alltagsstress vergessen.


    Nach einer gelungenen Sponsoren-Premiere im letzten Jahr und als regional erankertes Altbier, dass eine tiefe Verbundenheit zur Stadt verbindet, steuert die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ dazu bei, dass das Hafenfest ein echtes Düsseldorfer Hafenfest ist. „Erst das Sponsoring der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ hat das Hafenfest möglich gemacht“, freut sich Karl-Heinz Gatzweiler. „Wir sind das Altbier der Düsseldorfer und wollen uns mit dem Engagement bei den Düsseldorfern für ihre Treue und ihren guten Geschmack bedanken.“ Mit dem sogenannten „Schlüssel-Dreieck“ präsentiert sich die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ in diesem Jahr an den drei markanten Eckpunkten [Air Berlin-Bühne, Ogilvy Bühne und Hyatt Regency Düsseldorf] der Veranstaltungsfläche und begleitet den Besucher mit „Original Schlüssel“ über die gesamte Veranstaltung.


    Bühnenprogramm
    Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird es auf den zwei Bühnen rund ums Hafenbecken nicht langweilig, denn das Programm bietet für jeden Geschmack etwas. Die Veranstalter sind in diesem Jahr mit dem Trend der Zeit gegangen, so überwiegen bei der Bandauswahl Deutsch- Rock und südamerikanische Klänge.


    Nicht nur die beiden Hauptacts, Pohlmann und Sunlightsquare, die von Air Berlin präsentiert werden spiegeln dies wider, sondern u.a. auch die weiteren Künstler. So kehrt z.B. „Gregor Meyle" am Sonntag [ab 17.00 Uhr/Air Berlin-Bühne] zurück in den Hafen, wo er bereits im letzten Jahr die Besucher des Hafenfestes überzeugte. In diesem Jahr präsentiert der Finalist der Castingshow von Stefan Raab sein neues Album „MEYLENWEIT“Ein weiterer Bekannter aus dem Fernsehen tritt am Samstagabend [ab 18.30 Uhr/Air Berlin-Bühne] auf, der Schauspieler Pasquale Aleardi [u.a. „Keinohrhasen“ oder „Wo ist Fred?“] präsentiert gemeinsam mit seiner Band Big Gee das kürzlich erschienene Debütalbum „Retrologie“. Alle Künstler und deren Auftrittszeiten sind im Programmheft einzusehen.


    Als einer der beiden Hauptacts präsentiert Air Berlin in diesem Jahr „Pohlmann“, der nach drei Jahren sein neues Album „König der Straßen“ herausbringt und dies am Samstagabend ab 20.30 Uhr auf der Air Berlin-Bühne präsentiert. Mit seiner Single „Wenn jetzt Sommer wär“ gelang Ingo Pohlmann im Sommer 2006 ein allbekannter Sommerhit, der auch sicherlich beim Hafenfest in diesem Jahr die Besucher zum Mitsingen einlädt. Die Stücke des neuen Albums, insbesondere die erste Single „Für Dich“ handeln von Liebe, Freundschaft, und den Tücken des Lebens, die Pohlmann auf seine Art interpretiert und dem Publikum nahe bringt.


    Den Hauptact des Sonntagabends „Sunlightsquare“ präsentiert Air Berlin gemeinsam mit Wavemusic, die den noch Insidertipp der Jazzszene erstmalig nach Deutschland holen. Die 12-köpfige Band um Claudio Passavanti, der bereits mit Bryan Adams zusammengearbeitet hat, verspricht von 19.00 bis 20.30 Uhr eine Mischung aus Jazz, Reggaetönen und Salsa Rhythmen. Bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland werden sie auf der Air Berlin-Bühne von Jeff Cascaro, dem gebürtigen Bochumer, der seinen Ruf als eine der großen deutschen Stimmen in Sachen Soul mit Pop-Attitüde bereits gefestigt hat, begleitet.


    WDR Funkhausfest
    Gemeinsam mit dem Hafenfest feiert auch der WDR am letzten Augustwochenende. Beim WDR-Funkhausfest können die Besucher an beiden Tagen nicht nur Führungen durch das Gebäude wahrnehmen, sondern auch hautnah z.B. die Moderatoren der „Aktuellen Stunde“ oder die TV Serienstars der „Verbotene Liebe“ treffen. Zudem erwartet die Besucher jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr auch beim WDR ein attraktives Bühnenprogramm unmittelbar auf dem eigenen Gelände.


    Kinderaktionen und Nintendo Truck
    Während sich die Kleineren u.a. auf dem Trampolin austoben können, ist der Nintendo Truck für die Jugendlichen mit zahlreichen aktiven und interaktiven Spielen aus dem Hause Nintendo vor Ort. Neben den neuen Spielen, die vor Ort ausprobiert werden können, besteht auch die Möglichkeit sich eine Konsole auszuleihen. Auch der Unterbacher See bietet an seinem Stand den Kleinen die Möglichkeit kreativ zu werden und z.B. die selbstgebauten Schiffe direkt auszuprobieren.


    Programm auf dem Wasser
    Ob auf dem Wasser oder an Land - das Programm ist für Jung und Alt eine Abwechslung zum grauen Alltag und bietet einen perfekten Abschluss der Sommerferien. Es können u.a. neue Wassertrendsportarten auf dem Wasser entdeckt und zugleich ausprobiert werden. Das Team Surf’n’Kite Düsseldorf bietet allen Interessierten die Möglichkeit die Trendsportart Stand-Up-Paddle-Boarding im Hafenbecken auszuprobieren.


    Wer nicht nass werden möchte, der kann entweder den Optimisten des Unterbacher See’s bei seinen Übungsfahrten im Hafenbecken zu schauen oder im Marina Yachthafen zu einer Segeltour durch den Hafen starten.


    Gemeinsam mit Dolphin Events, einem niederländischen Anbieter für Speedbootfahrten bzw. RIB-Adventure, ermöglicht die Agentur RheinLust auch in diesem Jahr wieder rasante Touren über den Rhein. Mit ca. 95 km/h geht es entlang der Rheinuferpromenade und bietet zugleich einen beeindruckenden Ausblick auf die Düsseldorfer Skyline.


    Der RC Germania Düsseldorf, richtet die Ruderregatta mit Unterstützung des Wasser-Sport-Vereins am Samstagnachmittag zwischen 16.00 und 19.00 Uhr aus. Für die zweite Auflage des Düsseldorfer Hafen-Sprints der Ruder- Achter haben sich wieder Top-Mannschaften aus dem Bundesgebiet angemeldet. Mit dabei sind der Ruder-Bundesliga-Champion vom Crefelder Ruder-Club, die starken Mannschaften aus Berlin und Hannover sowie der Meister aus Nordrhein-Westfalen, der aus Münster kommt. Die aus früheren Weltmeistern und Olympiasiegern bestehende Mannschaft aus Leverkusen möchte den im Vorjahr gewonnen Titel verteidigen.


    Gastronomie
    Als einer der Sponsoren unterstützt die „Hausbrauerei Zum Schlüssel“ auch in diesem Jahr wieder das Hafenfest und sorgt u.a. mit frisch gezapftem Altbier für ausreichend Abkühlung. Doch auch diverse Cocktails, Liköre und Weine stehen den Besuchern zur Auswahl. In maritimer Atmosphäre rund um das Hafenbecken präsentieren einige Restaurants und mobile Gourmetstände ihre Kreationen von A bis Z. Neben den Restaurants „Baccala“, „Rossini“ und „Victorian“ präsentiert sich u.a. auch das „Hyatt Regency Düsseldorf“, 4 Monate vor Neueröffnung im Dezember, erstmalig im Düsseldorfer Hafen.


    Bereits seit Anfang des Jahres kann man bei East Village Eatery [Fischerstraße 1] in Düsseldorf einen kulinarischen Ausflug in den Big Apple machen. Mit Spezialitäten, die jeder Besucher, der schon einmal in New York war, gesehen hat, präsentiert sich das Team von East Village Eatery auch auf dem Hafenfest und lässt die Besucher beim Anblick aus dem Medienhafen heraus von der Brooklyn Bridge träumen. Von verschieden belegten Paninis bis hin zum New York Cheesecake - der Big Apple ist zu Gast im Düsseldorfer Medienhafen.


    Bereits seit 10 Jahren gibt es ManThei sushibars in Düsseldorf und anlässlich dieses Jubiläums lässt es das Team rund um Inhaber Gerd Röpke auf dem Hafenfest krachen. Neben zahlreichen klassischen Sushi-Menüs, Sumo-Rolls und japanischen Nudeln, die den Besuchern etwas für den kulinarischen Genuss bieten, sorgt eine Taiko-Gruppe mit japanischer Trommelmusik für den passenden Hörgenuss.


    Veranstaltungsdaten im Überblick
    Samstag, 28. August 2010 von 15.00 bis 00.00 Uhr
    Sonntag, 29. August 2010 von 12.00 bis 21.00 Uhr
    Ort: Düsseldorf Medienhafen - rund um das Hafenbecken


    Anfahrt mit ÖPNV:
    Bus: 725 und 726 bis Rheinturm, Erftstraße oder Franziusstraße
    Straßenbahn: 708 bis Franziusstraße

    Hilfe für finanzschwache Kommunen


    Als Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) jetzt ankündigte, die NRW-Regierung werde finanzschwachen Kommunen mit mehren hundert Millionen Euro helfen und dafür auch wohlhabende Städte mit in die Pflicht nehmen, schrillten im Düsseldorfer Rathaus die Alarmglocken.


    Seit dem Wahlausgang und der Bildung einer rot-grünen Minderheitsregierung hatten CDU und FDP bereits mit solchem Ansinnen gerechnet. Als sie jetzt konkret geäußert wurde, kündigte man umgehend Widerstand an. CDU-Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender Friedrich Conzen hält das Angebot der Regierung für unseriös, weil nicht erklärt wird, woher das Geld kommen soll. Er erwartet, dass man bei den Zuschüssen für die finanzstarken Gemeinden sparen will, also die anderen auf Kosten derjenigen, die gut gewirtschaftet haben, stützen will. weiter lesen auf rp-online.de

    120 weitere Wohnungen im Neubaugebiet neben den Düsseldorf-Arcaden


    Wie Planungsdezernent Gregor Bonin im Antenne Düsseldorf Interview bekannt gab, werden im Neubaugebiet neben den Düsseldorf Arcaden bis 2012 120 weitere Wohnungen entstehen. 18 Einheiten wurden im ersten Bauabschnitt bereits fertig gestellt, insgesamt sollen es nun 138 Wohnungen werden. Noch im Frühjahr gab im Stadtrat heftige Diskussionen um die genaue Anzahl der noch zu bauenden Wohnräume.160 sollten es ursprünglich sein, 100-120 sollten es tatsächlich werden. Mit dieser Einigung scheint nun ein Kompromiss gefunden.

    Open Air-Konzerte in kurfürstlichem Ambiente


    24.000 Wachskerzen waren es, als im Jahre 1688 Louis XIV. im Park von Versailles ein großes Lichterfest feierte. Heute wird diese barocke Tradition zweimal im Sommer mit dem Schloss Benrath Musikfestival im Benrather Schlosspark fortgeführt. Der erste der beiden Termine ist Samstag, 26. Juni, ab 22 Uhr. Dann tanzen im Spiegelweiher zu den Klängen bekannter klassischer Werke die "Dancing Waters", werden Schloss und Bäume in romantisches Licht getaucht und ein brillantes Musikfeuerwerk sorgt für die optischen Höhepunkte. Die Zuschauer können mitgebrachte Speisen und Getränke an festlich gedeckten Tischen, auf gemütlichen Picknickdecken oder von Sitzplätzen auf der Schlossterrasse aus genießen, während sie den Klängen des Orchesters lauschen.



    [26.07.10] "Melodien am Märchenschloss"
    Am 26. Juni, 22 Uhr, erklingen "Melodien am Märchenschloss". Das Philharmonische Orchester Tirgu Mures (Siebenbürgen) spielt unter der Leitung von Franz Lamprecht den Hochzeitsmarsch von Mendelssohn, Rossinis Ouvertüre zu "Die seidene Leiter", Bizets Carmen-Suite Nr. 1, den Frühlingsstimmen-Walzer von Johann Strauß und vieles mehr.
    "Nacht der 1000 Sterne"


    [28.08.10] "Nacht der 1000 Sterne"
    Am 28. August laden Park und Schloss ein zur "Nacht der 1000 Sterne". Festivalgründer und Chefdirigent Franz Lamprecht steht dann am Pult "seiner" Staatsphilharmonie "Dinu Lipatti" aus dem rumänischen Satu Mare. Das Programm enthält Werke wie Gounods Faust-Walzer, die berühmte Barcarole aus "Hoffmanns Erzählungen (Offenbach), die Polonaise aus "Eugen Onegin" (Tschaikowsky) und "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauß. Solist ist Adorján Pataki (Tenor), der beliebte Arien aus seinem Repertoire singen wird: "O wie so trügerisch" (Verdi/Rigoletto), "Und es blitzten die Sterne" (Puccini/Tosca), "Wie eiskalt ist dies Händchen" (Puccini/La Bohème) und weitere mehr.


    Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Festivals sind das Geistliche Konzert in St. Cäcilia (25. Juni, 20 Uhr / Mendelssohn: Lauda Sion; Adagio aus der "Schottischen Symphonie"; Weber: Freischütz-Messe) sowie zwei Kammerkonzerte im Kuppelsaal des Schlosses am 23. Juni, 20 Uhr (Glasunow und Schubert/Tiberius-Quartett) und 26. August, 20 Uhr (Veracini, Boccherini und Weber/Consonantia-Kammermusikensemble mit Rudolf Fatyol).

    "Kunstpunkte" starten zweite Etappe: Offene Ateliers im Süden und Osten
    Am ersten Wochenende mehr als 35.000 Atelierbesuche


    Die Aktion "Kunstpunkte – Offene Ateliers" geht in die zweite und letzte Runde. Nach dem Start am vergangenen Wochenende im Norden und Westen der Stadt geht es nun – am 28. und 29. August – im Süden und Osten Düsseldorfs weiter. In 109 Ateliers lassen sich 220 Künstlerinnen und Künstler aller Sparten über die Schulter schauen: am Samstag von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.


    Eine erste Umfrage des Kulturamtes bei den beteiligten Künstlern zeigt, dass die Aktion sehr erfolgreich angelaufen ist. Bisher wurden mehr als 35.000 Atelierbesuche verzeichnet. Insbesondere in den großen Atelierhäusern wie zum Beispiel an der Sittarder Straße 5 oder dem Höherweg 271 herrschte reger Betrieb, aber auch auf der Ackerstraße, wo in Einzelateliers bis zu 400 Besucher gezählt wurden. Bei strahlendem Sonnenschein pilgerte kunstinteressiertes Publikum aus der gesamten Region in die Landeshauptstadt.


    Erwartungsvoll blicken nun die Künstler aus dem Düsseldorfer Süden und Osten auf das kommende Wochenende. Hier stehen weitere große Atelierhäuser auf dem Programm wie zum Beispiel an der Walzwerkstraße 14, Lierenfelder Straße 39, oder Aachener Straße 39, wo unter anderem die schottische Gastkünstlerin der Landeshauptstadt Ciara Phillips
    einen Einblick in ihre Arbeit gibt. An der Himmelgeister Straße 107 öffnen ebenfalls viele Künstler ihre Ateliertüren, unter anderem der Gastkünstler Na Hyun aus Seoul/Korea. Es gibt aber auch in diesem Stadtgebiet wieder zahlreiche kleinere Ateliers oder Ateliergemeinschaften zu entdecken.


    Der "Kunstpunkte"-Shuttle mit Oldtimer-Bussen ist ebenfalls im Einsatz. Abfahrt der Busse ist an der Parkbucht vor den Düsseldorfer Rheinterrassen, Joseph-Beuys-Ufer 33, samstags um 14 und 17 Uhr, sonntags um 12 und 15 Uhr. Die Tour dauert jeweils drei Stunden und wird von Künstlern begleitet, die Informationen geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro bei Heinersdorff, Heinrich-Heine-Allee 24, Telefon 32 91 91, oder im Kulturamt, Zollhof 13, Telefon 89-24197. Es wird empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen, weil am vergangenen Wochenende fast alle Touren ausverkauft waren. Eventuelle Restkarten sind eine halbe Stunde vor Abfahrt am Bus erhältlich.


    Weitere Infos unter www.kunstpunkte.de. Dort kann man durch einen Klick auf "Karte" die Lage des jeweiligen Künstlerateliers im Stadtplan Düsseldorfs erkennen.

    Neuer Blick auf die Kö


    Architekt Christoph Ingenhoven und Oberbürgermeister Dirk Elbers hoffen auf den entscheidenden Schub für die untere Königsallee: Mit der Grundsteinlegung des "Kö-Blick" am Mittwoch soll es ab 2011 ab der Kreuzung Graf-Adolf-Platz mit Geschäften, Büro und Wohnungen aufwärts gehen. Mit der klaren, eleganten Architektur mit großen, offenen Glasflächen und Elementen aus weißem Werkstein soll das stilbildende Gebäude die einzige Immobilie sein, von der man ab 2011 direkt auf den Kö-Graben schauen kann – die gesamte Kö entlang. weiter lesen auf rp-online.de

    Kein Neuzugang mehr für Fortuna


    Wie Express.de heute schreibt, wird es keinen Neuzugang mehr für Fortuna geben. Express: "Wochenlang suchten die Düsseldorfer nämlich noch einen starken defensiven Mittelfeldspieler für die Sechserposition. Doch nach den ersten beiden Pflichtspiel-Niederlagen kann sich Trainer Norbert Meier diese dringend benötigte Verstärkung abschminken. „Wir hatten zwei sehr gute Optionen, doch das war mit unseren finanziellen Mitteln leider überhaupt nicht darstellbar. Da ist nun die Bremse drin, es wird bis zum Ende der Wechselperiode keiner mehr kommen“, so der Coach frustriert."

    van den Bergh und Weber verlängern bis 2013


    Johannes van den Bergh und Christian Weber haben in dieser Woche ihre laufenden Verträge bis 2013 verlängert. Die beiden Außenverteidiger gehören seit der vergangenen Saison zum Kader der Fortuna und waren maßgeblich an der guten Mannschaftsleistung der letzten Spielzeit beteiligt – van den Bergh bestritt 31 Saisonspiele, Weber stand 2009/2010 33 mal auf dem Feld. Der 24-jährige van den Bergh kam von Borussia Mönchengladbach zur Fortuna, während der 27-jährige Weber vom griechischen Erstligisten AE Larissa an den Rhein wechselte. „Wir freuen uns, dass wir mit Johannes van den Bergh und Christian Weber zwei Spieler auf so wichtigen Positionen langfristig binden konnten“, so Vorstandsmitglied Wolf Werner.

    Wir haben folgende Mitteilung der Ultras Düsseldorf mit Bitte um Veröffentlichung erhalten, der wir natürlich gerne nachkomme...


    Wir brauchen eure Initiative und Hilfsbereitschaft!


    Liebe Freundinnen und Freunde,


    Einer von unseren Freunden ist an Leukämie erkrankt! Durch diese niederschmetternde Diagnose ist uns bewusst geworden, wie viel man für Menschen in dieser Situation durch eine Stammzell- bzw. Knochenmarkspende tun kann. Denn eine Stammzellspende kann Leukämiepatienten das Leben retten. Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 8.000 Menschen an Leukämien oder anderen bösartigen Bluterkrankungen. Einige Erkrankte können durch Medikamente geheilt werden. Ist aber eine solche Behandlung nicht möglich, kann nur eine Übertragung gesunder Blutstammzellen helfen. Diese Blutstammzelltransplantation ist dann für viele Kinder und Erwachsene die letzte Hoffnung auf Heilung.



    Wird im Familienkreis kein passender Spender für den Erkrankten gefunden, muss unter nichtverwandten Stammzellspendern gesucht werden. Die Chance, einen passenden Spender zu finden ist geringer, als bei Lotto den Jackpot zu knacken. Daher ist es wichtig, möglichst viele freiwillige Stammzellspender zu gewinnen. Deshalb und um unserem Freund zu helfen organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf eine Typisierungsaktion am 06.09.2010 ab 18 Uhr im Haus der Jugend Lacombletstr. 10, 40239 Düsseldorf


    Jede/r kann helfen:

    • freiwillige Spender können alle Personen zwischen 18 und 55 Jahren werden, die nicht ernsthaft erkrankt sind
    • zusammen mit einem Abstrich der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen, aus dem im Labor die Gewebemerkmale bestimmt werden, unterschreibt der Spender eine Einverständniserklärung zur Registrierung in der Spenderkartei
    • jede Registrierung erhöht die Chance einen passenden Spender zu finden


    Die Laborkosten für die Typisierung eines neuen Stammzellspenders betragen 50 €, die ausschließlich über Spenden finanziert werden. Damit dies möglich ist, bitten wir jede Spenderin und jeden Spender (der das kann), einen finanziellen Beitrag dazu zu leisten, damit auch in Zukunft kostenlose Typisierungen möglich sind, um anderen Menschen zu helfen, die ebenfalls einen Spender benötigen!


    Spendenkonto:
    Stammzellspende Rheinland e.V. / STAR e.V.
    Stadtsparkasse Düsseldorf
    Kto-Nr.: 100 487 5231
    BLZ: 300 501 10
    Verwendungszweck: Ultras Düsseldorf


    Helft unserem Freund und kommt am Montag, 06.09. in das Haus der Jugend!


    Ultras Düsseldorf 2000


    Weitere Informationen zur Bedeutung und zum Ablauf der Stammzellspende findet ihr auf der Webseite der Knochenmarkspenderzentrale: kmsz.de


    Weitere Infos unter www.kmsz.de

    Kürzlich standen Anhänger mit Erotikwerbung am Südfriedhof, am Wochenende sind Parkplätze an der Kö oft von mobilen Werbeträgern belegt. Ohne Sondergenehmigung ist das Abstellen von Werbeanhängern verboten, egal für was sie werben. Das Ordnungsamt setzt auf die Einsicht der Betreiber, andere Städte gehen härter vor. weiter lesen auf rp-online.de

    Borussia weiterhin live im Internet-TV


    Borussia Düsseldorf wird auch in der neuen Saison 2010/11 live im Internet zu sehen sein. Der Triple-Sieger wird in Zusammenarbeit mit der contenthouse GmbH das Auftaktspiel gegen den 1. FC Saarbrücken in der Tonhalle Düsseldorf am 28. August ab 19.30 Uhr live auf der eigenen Website borussia-duesseldorf.de und auf DTTL.tv übertragen. Weitere Livestreams der DTTL-Spiele sind geplant.


    Manager Andreas Preuß. "Zunächst einmal haben wir mit contenthouse eine Vereinbarung für das außergewöhnliche Event in der Tonhalle getroffen. Aber wir beabsichtigen, nicht nur dieses, sondern einen Großteil unserer Heimspiele der Deutschen Tischtennis Liga in Zusammenarbeit live im Internet-TV zu zeigen."

    Neuer Anstrich für historische Gebäude am Marktplatz und in der Zollstraße


    Das Grupello-Haus am Marktplatz, hinter dem sich der Plenarsaal des Rates verbirgt, und die angrenzenden Häuser des Rathauskomplexes in der Zollstraße sind durch ein Gerüst und eine Plane abgedeckt. Hintergrund ist der Anstrich der Fassaden dieser Gebäude. Dazu Oberbürgermeister Dirk Elbers: "Mit dem Neuanstrich werden Schäden beseitigt, die durch Witterungseinflüsse und die frühere Fassadenbegrünung entstanden waren. Dabei wird wieder an das historische Vorbild angeknüpft. Wir haben zum Marktplatz hin schon einmal das neue Aussehen des Grupello-Hauses mit einer bedruckten Folie vorweggenommen. So können sich Bürger und Gäste der Stadt schon jetzt ein Bild vom künftigen Eindruck am Marktplatz machen."


    Die aktuellen Arbeiten umfassen die Außenfassaden bis zum Rathausufer und in einem zweiten Abschnitt den Innenhof Marktplatz. Für das aus sechs Einzelgebäuden bestehende Ensemble wurde ein Farbkonzept erarbeitet das harmonisch auf das Gebäude Marktplatz 3 (Grupello-Haus) und den historischen Teil des Rathauses abgestimmt ist. Da der bisherige blaue Anstrich nicht historisch war, wurde für die Neugestaltung ein heller Sandton ausgewählt, passend zu den vorhandenen Natursteinelementen des Grupello-Hauses. Bei der Festlegung der neuen Farbgestaltung für das Grupello-Haus wurden historische Fotos aus dem Stadtarchiv herangezogen.


    Zunächst laufen nun die Arbeiten am Gebäude Marktplatz 3 und Teilen der Zollstraße, die spätestens bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes im November abgeschlossen sein sollen. Im Frühjahr 2011 folgt als zweiter Teil der Innenhof Marktplatz.

    ESPRIT arena tritt gegen Messen in Hamburg und Hannover und den Flughafen Tempelhof an


    Wie Antenne Düsseldorf berichtet, hat der Veranstalter im Kampf um die Ausrichtung des Eurovision Song Contest jetzt weitere Details der Bewerbungen bekannt gegeben: treten Hamburg und Hannover treten mit Messehallen an, Berlin schickt den ehemaligen Flughafen Tempelhof ins Rennen. Düsseldorf hatte sich am Freitag mit der ESPRIT arena beworben. Laut dem NDR sind alle vier Städte sehr engagiert und hätten sich einiges einfallen lassen, um das Event im Mai nächsten Jahres ausrichten zu dürfen. Hinter allen vier Bewerbungen steckten intelligente Konzepte, die man sich jetzt genau ansehen wolle. Die Entscheidung soll noch "im Sommer" bekannt geben werden.

    Vor 2005 gab es bereits hochtrabende Pläne für eine Neugestaltung des Düsseldorfer Regierungsviertels: Auf dem Jürgensplatz (Polizeipräsidium, Oberfinanzdirektion) und an der Haroldstraße, wo heute das Innenministerium steht, sollten nach Vorstellung des damaligen Bauministers Michael Vesper (Grüne) Neubauten entstehen, um den Platzbedarf der Landesministerien zu decken. Statt über die Stadt verteilt, sollten die Behörden nahe des Landtags zentriert werden. Die schwarz-gelbe Regierung strich die Planungen seinerzeit komplett zusammen, forcierte stattdessen eine Neugliederung rund um das Vodafone-Hochaus am Rheinufer. Nun bekommen diese Pläne neue Nahrung...


    Neuer Anlauf für Regierungsviertel


    Einige Landesministerien befinden sich in der Nähe des Landtags, andere sind über die Stadt verteilt. Pläne, alle Behörden zu zentrieren, gibt es seit Jahren. Mit dem vom Land gekauften Vodafone-Komplex ergeben sich neue Möglichkeiten – auch für das asbestbelastete Innenministerium. 1.300 Landesbediensteten hätten dort Platz.weiter lesen auf rp-online.de

    [21.08.10] Brauereifest 2010


    Die Düsseldorfer Traditionsbrauereien Uerige und Schumacher laden am Samstag, dem 21. August 2010, ab 13:00 Uhr zum gemeinsamen Brauereifest in den Düsseldorfer Hafen. Altbierfreune dürfen sich nicht nur auf bestes Alt aus Düsseldorf und lokale Leckereien freuen! Mit "Jazzkonfekt", "All That", "Band ohne Bart" und "The Wounded Ducks" stehen zahlreiche Stimmungsbands auf der Bühne. Auch für kleine Besucher wird einiges geboten.



    Besucher haben die Möglichkeit, per "legendärem gelben Shuttlebus" zum Ort des Geschehens zu fahren wenn Sie auf lange Märsche verzichten wollen. Haltestellen sind jeweils die Brauhäuser auf der Oststrasse und in der Altstadt.

    Kaufhof an der Kö: Netz soll Fußgänger schützen


    Sie ist eine der schönsten Jugendstilfassaden der Stadt, doch für Passanten ist davon nicht mehr viel zu sehen: Mit einem engmaschigen Netz ist die Fassade des Kaufhofs an der Königsallee jetzt abgesichert, weil Teile der Wandoberfläche des Warenhauses locker sind. Fußgänger sollen so möglicherweise herabfallenden Teilen geschützt. Die Sanierung wird wahrscheinlich nicht vor 2014 kommen: Bis dahin laufen die Arbeiten für die Wehrhahn-Linie. weiter lesen auf rp-online.de

    Schadowstraßen-Fest 2010
    Die beliebte Einkaufsstraße wird am 21. und 22. August zur Partymeile / Kinder-Fest auf dem Gründgens-Platz


    Der City-Ring Schadowstraße lädt am 21. und 22. August wieder zum Schadowstraßen-Fest. Live-Musik auf drei Bühnen, Gastronomie und ein großes Ausstellerangebot verwandeln die Einkaufsstraße in eine Partymeile. Es gibt einen eigenen Kunsthandwerkerbereich und auf dem Gründgens-Platz vor dem Schauspielhaus findet an beiden Tagen ein großes Kinder-Fest statt.


    Bereits zum 13. Mal findet das Fest statt und lädt zum Feiern, Spielen und Tanzen ein. Gleichzeitig feiert die Straße auch ihren bevorstehenden 160. Namensgeburtstag. Auf die Besucher warten attraktive Live-Bühnenprogramme und ein Aktionsgelände von rund 10.000 Quadratmetern. Zum Bühnenprogramm zählen unter anderem eine Robbie Williams-Show, Auftritte von Michael Wendler, der Pop-Band Pacific Daylight mit ihrer Sängerin Katrin Walter (den TV-Zuschauern bekannt aus "Unser Star für Oslo"), Brian Parrish sowie zahlreichen Künstlern, Prominenten und Überraschungsgästen. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und rund 100 Ausstellern aus dem gesamten Bundesgebiet möchte das Schadowstraßen-Fest 2010 die Besucher auch mit einem großen Kinderfest auf dem Gründgens-Platz begeistern.


    Das Gewächshaus des holländischen Obst- und Gemüsebüros lädt zum Probieren ein und informiert bei einem unterhaltsamen Gemüse-Quiz über gesunde Ernährung. Wer keine Höhenangst hat, kann sich mit einer Hebebühne in 70 Metern Höhe befördern lassen und einen Blick über Düsseldorf wagen.


    Auch die auf der Schadowstraße ansässigen Händler haben sich einiges einfallen lassen. Foto Koch bietet Unterhaltung rund um das Thema Foto an, das TUI-ReiseCenter lässt die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika noch einmal Revue passieren und das Karstadt Warenhaus verlost ein Original-DFB-Trikot mit allen Unterschriften der Spieler. Neben Tanz- und Musikschulen beteiligen sich unter anderem "Kids on Stage", die Tanzschule Thiele, ein "Giganten"-Orchester, außerdem gibt es das kleinste Musical der Welt und viele weitere Attraktionen. Zudem wird eine eigene Kinder-Fest-Bühne für kurzweilige Unterhaltung sorgen.


    Das Fest beginnt an beiden Tagen jeweils um 11 Uhr, es endet am Samstag um 24 Uhr und am Sonntag um 20 Uhr.


    Weitere Infos gibt's unter www.schadowstrassen-fest.de

    Mehr (bezahlbarer) Wohnraum statt Büros im Quartier Central?


    Wie derwesten.de berichtet ist ein neuer politischer Streit um das Viertel im Viertel ("Le Quartier Central") entbrannt, das seit ca. 2 Jahren zwischen Wehrhahn und Jülicher Straße entsteht. Die SPD und andere Kritiker bezweifeln, dass Investoren die geplanten sechs Büro-Areale bauen und entsprechend vermieten können. Ursprünglich sollten dort bis zu 9.000 Arbeitsplätze entstehen.


    Die SPD fordert nun (bezahlbaren) Wohnraum anstelle von Büroflächen. Bislang sind dort allerdings ausschließlich Wohnungen im hohen Preissegment geplant. Kein Wunder: das Quartier Central liegt innenstadtnah, ist über die Rheinbahn und zwei S-Bahn-Stationen hervorragend angebunden, hat Einkaufsstraßen und Kneipenszenen nebenan und wird in einen Grüngürtel getaucht. Für billiges Wohnen wird so ein Aufwand kaum betrieben.


    Ralph Schneemann, Leiter der Projektentwicklung des Grundstücksvermarkters aurelis zum Stand der Dinge: "Mit den 43,5 Millionen Euro umfassenden Erschließungsarbeiten sind wir jetzt zur Hälfte fertig. Jetzt können wir auch die weitere Begrünung des Geländes angehen." Die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, Eigentümer und Entwickler des rund 36 Hektar großen Geländes in Pempelfort/Derendorf, hat sich der Stadt gegenüber in einem Städtebaulichen Vertrag verpflichtet, die gesamte Erschließung zu übernehmen und zu einem großen Teil zu finanzieren. Von dem Gesamt-Investitionsvolumen von über 43 Millionen trägt die Stadt Düsseldorf einen Anteil von 14,1 Millionen Euro.

    Am 28. August 2010 beginnt für den Triple Sieger Borussia Düsseldorf die neue Saison. Im Auftaktspiel empfängt der 54-fache Titelträger unter dem Motto „Borussia meets Tonhalle“ den Meisterschaftsmitfavoriten 1. FC Saarbrücken in der Deutschen Tischtennis Liga. Die Tonhalle - eigentlich eine Konzerthalle - wird am 28.08. Schauplatz eines sportlichen und musikalischen Miteinander sein.



    Die beiden Leistungsträger der vergangenen Spielzeiten Timo Boll und Christian Süß werden in dieser Saison von den zwei hochkarätigen Neuzugängen Patrick Baum (23, Mannschafts-WM-Zweiter 2010) und János Jakab (23, HUN, Ungarischer Einzelmeister 2007-2009) unterstützt. Neuer Cheftrainer ist seit Juli 2010 Danny Heister, der selbst von 2003-2007 das Trikot der Borussia trug. Damit geht die Borussia erneut mit einem jungen, wilden und erfolgshungrigen Team in die kommende Saison.


    Der 1. FC Saarbrücken geht ebenfalls mit einem sehr starken Team an den Start. Als Neuzugänge präsentiert der FC keine geringeren Namen als Bastian Steger, Joao Monteiro und Bojan Crepulja, wobei die Nr. 1 der vergangenen Saison Bojan Tokic dem Verein weiterhin erhalten bleibt.


    Da der 1. FC Saarbrücken in der vergangenen Saison als einziges Team gegen Borussia Düsseldorf gewinnen konnte, darf zu Recht auf ein sehr spannendes und spektakuläres Tischtennisspiel der Extraklasse gewartet werden.


    Der Ticketvorverkauf ist bereits gestartet. Schnell und einfach online unter www.borussia-duesseldorf.de bestellen.