Beiträge von JumpingJack

    Hallo, ich würde gerne wissen ob das schon mal jemandem ähnlich ergangen ist, gibt es Tips oder etwas in der Art - oder soll ich einfach zahlen?


    Ich war in der Düsseldorfer Altstadt feiern, bin mit meinen 48 Jahren eher ein gesetzterer Typ und habe mich dann per U-Bahn auf den Weg nach Hause gemacht. Meine Freunde haben mir noch gesagt welches Ticket ich kaufen muss, ich bin vorher ungelogen noch nie mit der U-Bahn gefahren, das letzte Mal als ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Düsseldorf gefahren bin ist gut 30 Jahre her...


    Wie auch immer, ich habe das Ticket gekauft, kontrolliert stand alles richtig drauf auch ein Zeitstempel war drauf, alles erschien mir richtig. Ich habe das Ticket ins Portemonnaie gesteckt, bin zum Bahnsteig gelaufen und in die Bahn gesprungen die grade angekommen war


    Eine Station später stiegen Kontrolleure zu. Ich will mich jetzt nicht über die Art und Weise beschweren, aber ich wurde
    mit zum Teil beleidigenden Anschuldigungen darüber belehrt das ich das Ticket hätte "in die Kasten stecken müssen..."
    Mein Einwand, das ich das nicht gewusst habe und das das auch nirgendwo gestanden hätte wurde ignoriert, ich wurde dann
    von einem hünenhaften unrasierten Zentralkaukasier (oder ähnlich) auf den Bahnsteig geführt, dort wurden dann meine Personalien genommen und mir ein Ticket über "erhöhtes Beförderungentgelt" ausgestellt.


    Es stand nirgendwo am Automaten das man das Ticket nochmal irgendwo entwerten muss, zumindest nicht gut sichtbar. Auf
    dem Ticket steht zwar am rechten Rand "hier in den Entwerter" stecken aber das Ticket war ja bereits "entwertet" es war schon ein Zeitstempel drauf. Die "Entwerter" sind unbeschriftete, kleine rote Kästen auf denen nichts steht, woher soll ich wissen das ich mein abgestempeltes Ticket nochmal in dieses Ding reinstecken soll? Das ich das hätte machen müssen, haben mir Mitreisende erklärt, nachdem wir wieder eingestiegen waren.


    Ich wollte doch keine Fahrt erschleichen oder so etwas, habe für meine Fahrt bezahlt. Das habe ich auch der Beschwerdestelle geschrieben, von dort habe ich Heute die Antwort erhalten das das erhöhte Entgelt rechtmäßig wäre.


    Jetzt frag ich mich ob das denn so sein kann? :?: Die behaupten einfach der Hinweis wäre klar und eindeutig zu lesen - das ist aber eindeutig nicht der Fall und verlassen sich darauf das der gelackmeierte Kunde die Nachweispflicht hat. Servicemässig ist das unter aller Kanone.... :bier:


    Prost denn...