Beiträge von karokoenig

    Zitat

    Original von BIG
    ich glaube ich probiere mal 40 tage keinen alkohol zu trinken...
    (auch wenn ich kaum glaube, dass ich das schaffe)


    Und als nächstes gehen wir alle 40 Tage lang nicht zum Fußball und haben 40 Tage keinen Sex, ja streng genommen wir denken 40 Tage lang nicht mal daran...:D

    Zitat

    Original von SCHoSCH


    Na da hat mir der ARD-Morgenmagazin Gesundheitsexperte, Prof. Hademar Bankhofer, heute beim Morgenkäffchen aber was anderes erzählt! Um nicht in ewig lange Zitate dieses Herren zu verfallen empfehle ich Interessierten folgenden kleinen Kleiner Linktipp zum Thema Fasten


    netter Bericht - und gar nicht mal so konträr zu meiner Auffasung vom Fasten.


    Zitat

    Mein "Fastenrekord" beträgt 10 Tage. 10 Tage nur Wasser.


    und ob, richtig gemacht ist es das.

    da muss ich mich doch glatt mal einmischen...


    "Fasten" heisst NICHTS essen. Und zwar GAR NICHTS. Auch der frisch gepresste Saft ist tabu. Beim Fasten zu essen macht es nur schwieriger, da du die Magensaftproduktion anregst und so Hunger bekommst.


    Mein "Fastenrekord" beträgt 10 Tage. 10 Tage nur Wasser. Achtung, das ist kein Spiel, du solltest schon wissen was du tust wenn du es tust. Am letzten Tag vor dem Fasten nur noch mässig essen, ggfls. am 1. Fastentag den Darm entleeren (Glaubersalz hilft :-)). Am ersten Essenstag keinesfalls 'ne Frikadelle reinschieben - das könnte dich glatt umbringen. Man beginnt mit einem Natur-Yoghurt und einem halben Apfel (mehr schaffst du eh' nicht).


    Zum Thema "Verzichten". Ja, das ist schwierig besonders weil alle um dich herum essen...Aber glaubt mir, das Essen nach dem Fasten, die Geschmackserlebnisse sind phantastisch. Und das Glücksgefühl ES geschafft zu haben ist auch grandios.


    Motivation ? Abnehmen in der Fastenzeit ist nur zweitrangig (wer mit dem Gewicht probleme hat bekommt das nachher eh' wieder drauf...). Das Fasten ist eher eine gute Möglichkeit seine Ernährumg zu überdenken / umzustellen und schlechte Gewohnheiten loszuwerden. Ich glaube kaum, dass jemand während das Fastens Lust auf ein Bier oder 'ne Kippe verspürt.


    Wie fühlt man sich dabei ? Nun die ersten Tage etwas schlapp, man friert möglicherweise (der Körper läuft auf Spartouren und braucht 2-3 Tage um die Verbrennung auf die körpereigenen Reserven umzustellen. Ab dem 3. spät. 4. Tag wird's gut. Man sagt, man ist in der 2. Fastenwoche für Ausdauersport geradezu prädestiniert. Habe mal in der 2. Woche Squash gespielt und war in der Sauna. Selbst das ist mir gut bekommen.


    Wer's wirklich machen will : wartet das Wetter ab, im Frühjahr oder Sommer ist's leichter, und informiert euch vorher detailiert. Es gibt einschlägige Literatur und sicher bietet das Netz auch genug.


    Schönen Tag


    karokoenig