Beiträge von Lulu

    Hallo liebe DC, hier also auch mein Bericht von der Tour nach Bochum...


    Pünktlich um 10 Uhr ging es am Samstag mit dem Bochum-Express von Düsseldorf nach Bochum, in meine alte Heimat... ;) Wir wurden nett begrüßt und mit einem kleinen Bochum-Proviantpaket bestehend aus Mineralwasser, Banane, Müsliriegel & Co. versorgt.


    Als erste Station des kulinarischen Stadtrundgangs fuhren wir zum "Feuerstein", einem Fachgeschäft für Delikatessen, Essig, Öl, Wein und Spirituosen. Dort durften wir den leckeren Likör "Bochumer Garten Zwetschge" probieren. Sportlich um die Uhrzeit, aber wir fanden's klasse. Danach ging es weiter auf die Kortumstraße - Bochums Shoppingzone. Hier erläuterte unser Stadtführer Thomas Baeck warum Bochum keine Altstadt hat und das im Alten Brauhaus Rietkötter 1777 das erste Bier gebraut wurde. Bekannter ist sicherlich die Privatbrauerei Moritz Fiege, die als klassisches Bochumer Traditionsunternehmen gilt.


    Im Anschluss besuchten wir die U-Bahn Station Rathaus Nord/Süd, die der Bochumer Künstler Heinrich Schroeteler mit Reliefs und Skulpturen gestaltet hat. Eine Etage tiefer ging es zur Haltestelle Bahnhof Rathaus-Süd, die sogar mit einem Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Der Bahnhof verfügt über die einzige unterirdische Brücke Deutschlands, über die eine weitere Bahnlinie fährt.


    Nun besuchten wir das Bratwursthäuschen, wo wir die berühmte Dönninghaus Currywurst probieren konnten - natürlich "die beste Currywurst der Welt" ;)! Frisch gestärkt ging es kurz zum Anneliese Brost Musikforum Ruhr, das noch diesen Monat eröffnen soll, dann weiter zur größten Kneipenmeile Bochums: dem Bermuda3Eck. Hier erwartete uns ein Cocktail Workshop in einer Location die ich in Bochum selber noch nicht kannte, der Pearl'z Bar. Hier werden keine 08/15-Cocktails geboten, sondern wahre Kunstwerke zum trinken und genießen! Der Besitzer erklärte die aufwendige Zubereitung von Cocktails und die Herstellung der Zutaten. Zum Beispiel werden hier die Sirups noch selbst hergestellt (u.a. auch ein Fiegebiersirup ;)). Wir starteten mit einem Gin Tonic, während der anfangs leicht nervös wirkende Inhaber Serkar Barzani, uns den Unterschied zwischen shaken, rühren und schichten erläuterte. Uns wurde echt was geboten und so probierten wir uns fleißig durch die angebotenen Drinks. Auch persönliche Cocktailwünsche wurden erfüllt.


    Nach einer kurzen Busfahrt ging es dann 5,50 Meter unter die Erde, ins "Museum unter Tage", wo etwa 350 Werke der Landschaftsmalerei auf 1.350 Quadratmetern Fläche ausgestellt sind. Für Kunstliebhaber sicherlich das Richtige, wir fanden es allerdings nicht so spannend. Hier hätte ich mir vielleicht einen anderen Programmpunkt gewünscht.


    Danach war es Zeit fürs Abendessen in der Zeche Hannover, wo Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochumer Marketing GmbH, uns begrüßte. Das Essen war top und die Stimmung ausgelassen.


    Zum Abschluss unseres Bochum-Tages fuhren wir dann noch zum Schauspielhaus, wo uns das Finale des NRW Poetry Slam erwartete. 5 Minuten standen den Teilnehmern für ihren verbalen Schlagabtausch zur Verfügung. Neun unabhängige Leute aus dem Publikum wurden zur Jury ernannt, um über Sieg oder Niederlage zu entscheiden. Die "Slammer" gaben ihr Bestes, um das Publikum zu begeistern und das bedankte sich mit lautstarkem Applaus.


    [gallery]1919[/gallery] [gallery]1920[/gallery] [gallery]1921[/gallery] [gallery]1922[/gallery] [gallery]1923[/gallery] [gallery]1914[/gallery]


    So endete unser Tag und es ging zurück nach Düsseldorf. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich für die gelungene Tour bedanken! Uns hat es viel Freunde gemacht und wir hoffen, dass es den 40 Mitreisenden genauso gut gefallen hat. Bochum hat echt viel zu bieten. Wir kommen gerne wieder :)