Beiträge von FAU Duesseldorf

    29.11.: LET'S DENK! Nr. 5: Ist Konsens undemokratisch? @ V6

    Wem schon mal in den Sinn kam, dass die Welt da draußen bisweilen ganz schön scheiße sein kann, der hat sich vielleicht auch schon mal ein paar Gedanken gemacht, warum das so ist, ob das so sein muss, ob es Alternativen gibt und wenn ja, wie sollte das aussehen? Sich ein paar Gedanken zu machen, ist nicht schlecht – aber denken kann man nur gemeinsam gut. Nicht nur, weil ich auf diese Weise gefordert bin, für meine Gedanken die passenden Worte zu finden, so dass auch andere sie verstehen. Ich kann sie auch mit denen anderer abgleichen und vielleicht feststellen, dass meine klugen Ideen, wenn man sie umsetzen würde, für andere sehr negative Folgen hätten.

    Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Let‘s denk!“ wollen wir uns alle zwei Monate an einem Freitag-Abend treffen, um gemeinsam zu denken und uns auszutauschen. Jede Veranstaltung steht dabei unter einem bestimmten Thema, in das mit einem kurzen Input eingeführt wird. Dabei geht es nicht nur darum, über das Thema ins Gespräch zu kommen, sondern auch darum, wie wir ins Gespräch kommen. Wem es hauptsächlich darum geht, zu zeigen, wie viel er/sie gelesen hat oder wie eloquent er/sie sich ausdrücken kann, ist auf anderen Veranstaltungen wesentlich besser aufgehoben.

    Du musst also weder Hegel noch Kant, weder Kopotkin noch Bakunin in der kritischen Gesamtausgabe gelesen oder verstanden haben – komm einfach und denk mit! Red mit! Thema der fünften LET‘S DENK! ist: Ist Konsens undemokratisch?

    • Einlass: 18:30
    • Start: 19:00
    • Ende: 22:00
    • Eintritt: Eintritt frei - Spende willkommen
    • Veranstalter: FAU Düsseldorf
    • Lokation: V6 - FAUD Lokal, Volmerswertherstrasse 6, 40221 Düsseldorf

    Wo das eine endet, beginnt das andere zu wachsen. Weil wir nur Menschen sind, beobachten wir ständig das Machtspiel zwischen der Liebe und dem Ego. Beide sind für uns ungreifbar, aber Lieder, die aus tiefen Gefühlen entstehen, sind real und bald wieder zu hören.

    Zusammen mit den beiden wunderbaren Gitarristen, Sebastian Kokott und Florian Hinz präsentieren wir euch sehr temperamentvolle Interpretationen von unseren Songs. Wo drei Westerngitarren und Gesang den Raum mit Energie füllen, da sollt ihr nicht fehlen. Lasst euch in unsere verrückte Welt verführen.

    Mirka, Sebastian, Florian

    Bike-Kitchen - Eine Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder

    Die Bike-Kitchen ist als Selbsthilfewerkstatt eingerichtet. Wir reparieren unsere Fahrräder selbst. Wir können uns gegenseitig fragen und sagen, wie das geht und nehmen uns Zeit, um zu lernen und zu radeln. Bei Bedarf kann im V6 gekocht und gegessen werden. Werkzeuge werden mitgebracht und können gemeinsam genutzt werden.

    • Wann: So., 19.05.2019
    • Wo: V6 - FAU Ladenlokal http://vsechs.blogsport.eu
    • Beginn: 12:00
    • Ende: 18:00
    • Veranstalter*in: FAU Düsseldorf


    Foto: duesseldorf.fau.org

    Aktuelles immer zuerst auf unserer offiziellen Website https://duesseldorf.fau.org

    Am 22.03. jährt sich der Todestag von Hans Schmitz. Dies nehmen wir zum Anlass um uns anhand seiner Biographie mit Fragen des Widerstandes, der Anarchie, des Syndikalismus, des Kampfes gegen den Faschismus, dem Verdrängen und Erinnern und vielem anderem mehr zu beschäftigen. Neben einem kleinen Vortrag zum Leben und wirken dieses einfachen Arbeiters zeigen wir auch noch einmal die Dokumentation „Umsonst is dat nie!“

    • Einlass: 19:00 Uhr
    • Beginn: 19:30 Uhr
    • Ende: 22:00 Uhr

    Eintritt: Frei – Spenden erwünscht

    Veranstalterin: Freie Arbeiter*innen Union

    Weitere Infos: https://duesseldorf.fau.org/ev…st-is-dat-nie-2019-03-22/