Herausforderungen für Hausbesitzer in Düsseldorf

Immobilien
Die Immobilienwerte für Eigenheime rangieren in Düsseldorf weiterhin auf hohem Niveau, Foto: 652234 / pixabay

Werterhalt der Immobilie sichern

Wer ein Haus in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf sein Eigen nennt, darf sich grundsätzlich glücklich schätzen. Denn der durchschnittliche Kaufpreis pro Quadratmeter liegt hier mit 5.753 Euro deutlich höher als in vielen anderen Städten des Landes und nicht jeder hat die Möglichkeit, einen solchen Preis zahlen zu können. Vor allem wenn man die Spitzenpreise betrachtet, die in Düsseldorf aktuell gehandelt werden. Denn da liegt der Preis auch schon mal bei über 14.200 Euro pro Quadratmeter. Zum Vergleich: der durchschnittliche Hauspreis in Deutschland rangiert derzeit bei 3.461 Euro pro Quadratmeter.

Führende Immobilienexperten gehen zudem von einer weiterhin positiven Wertentwicklung am Düsseldorfer Immobilienmarkt aus. Nichtsdestotrotz sind Immobilienbesitzer aufgefordert, durch regelmäßige Modernisierungsmaßnahmen zum Werterhalt ihrer Imobilie beizutragen. Vor allem die Modernisierung der Heizungsanlage und die Installation einer Photovoltaikanlage stehen derzeit hoch im Kurs.

Schutz vor Unwettergefahren

Auch in Düsseldorf sind die Folgen des Klimawandels mit jedem Jahr spürbarer. Besonders deutlich sieht man das anhand des alljährlichen Hochwassers. Längst ist nicht mehr nur das saisonale Rheinhochwasser eine Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt. Auch das starke Anschwellen kleinerer Flüssen und Bäche im Stadtgebiet bei heftigem Starkregen, stellt Hausbesitzer vor große Herausforderungen.

Das zeigte im Jahr 2021 unter anderem das Hochwasser der Düssel. Heftige Regenfällen ließen das beschauliche Flüsschen binnen kürzester Zeit von einem Pegelstand von 1,10 Meter auf eine noch nie dagewesene Höhe von 3,01 Meter ansteigen. Die Folge waren beträchtliche Schäden an zahllosen Häusern, unter anderem in den Stadtteilen Gerresheim, Flingern und Vennhausen. Seither sind viele Düsseldorfer gut damit beraten, eine Elementarversicherung abzuschließen. Diese bietet eine finanzielle Absicherung bei Schäden durch Hochwasser und Starkregen, ist aber je nach Lage der Immobile mit entsprechenden Kosten verbunden. Denn sofern sich das Haus in einem Risikogebiet, etwa in der Nähe eines Flusses oder Baches befindet, kann die Versicherungsprämie hoch ausfallen.

Passende Handwerker finden

Anspruchsvoll kann die Suche nach einem passenden Handwerker werden, wenn es etwa um Fachbereiche wie Sanitärtechnik, Dachdecker, Heizungserneuerung oder eine Rohrreinigung in Düsseldorf geht. Viele Betriebe sind stark ausgelastet und ächtzen unter dem anhaltenden Fachkräftemangel. So kann es durchaus vorkommen, dass man bei der Handwerkersuche entweder lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, oder im schlimmsten Fall eine Absage erhält.

Um eine Übersicht der in Düsseldorf verfügbaren Handwerkerunternehmen zu bieten und die Suche nach dem passenden Betrieb zu erleichern, hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf Listen erstellt, die Betriebe nach Gewerken aufteilt und Angaben zu den einzelnen Firmen bietet. Die Listen sind gegliedert in die Bereiche Sanierung und Beratung, Dach, Außen, Innen, Fenster, Heizung und Sonstiges und bieten einen umfassenden Überblick entsprechender Dienstleistungen.

Energetische Sanierung

Durch gezielte energetische Sanierungsmaßnahmen kann die Energieeffizienz optimiert und laufende Energiekosten langfristig reduziert werden. Dabei unterstützt unter anderem die Energieberatung der Stadtwerke Düsseldorf. Hier erhält man von Experten praktikable Energiespartipps um den Stromverbrauch zu senken, aber auch ausführliche Beratungen um geeignete Baumaßnahmen in die Wege zu leiten. Unterstützung im Bereich energetische Altbausanierung bietet zudem die Serviceagentur Altbausanierung (SAGA), die das Umweltamt Düsseldorf gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW und der Stadtwerke Düsseldorf AG ins Leben gerufen hat.

    Kommentare