Düsseldorfs kühle Orte: 325 Orte die Abkühlung versprechen

Karte
Auf der digitalen Karte sind 325 kühle Orte im ganzen Stadtgebiet zu finden, © Screenshot: Landeshauptstadt Düsseldorf, Umweltamt

Der Sommer hat Düsseldorf dieser Tage fest im Griff. Temperaturen jenseits der 30-Grad-Grenze bringen uns vielerorts ordentlich ins Schwitzen. Es gibt jedoch zahlreiche, öffentlich zugängliche Orte in der Landeshauptstadt von NRW, an denen man den heißen Temperaturen entkommen kann. Nicht wneiger als 325 dieser Orte, die Abkühlung versprechen, hat die Stadtverwaltung nun im Rahmen eines neuen Informationsangebotes zusammengestellt.

Auf einer digitale Karte sind ab sofort kühle Orte im ganzen Stadtgebiet zu finden. Erfasst wurden sowohl Locations im Grünen als auch am Wasser und in Gebäuden. Hier wird fündig, wer einfach ein schattiges Plätzchen sucht oder eine klimatisierte Umgebung, um der innerstädtischen Hitze zu entfliehen. Online angezeigt werden 29 schattige Grünanlagen, 61 Wasserspielplätze, 13 Trinkbrunnen, 32 Trinkwasser-Refill-Stationen, 15 Bademöglichkeiten und klimatisierte oder kühle Gebäude darunter 30 Museen, 32 Bibliotheken und 113 Kirchen. Dank der Karte können Wegstrecken an heißen Tagen im Voraus geplant werden, um an dem ein oder anderen Schattenplatz vorbeizuschauen. So lassen sich klimatisierte Orte in der Umgebung ebenso gut ausfindig machen wie Trinkwasserangebote.

Das neue Angebot wurde im Rahmen der Informationskampagne zum Umgang mit Klimaveränderungen und Anpassungsmaßnahmen des Klimaanpassungskonzepts der Landeshauptstadt Düsseldorf entwickelt. Diese hat zum Ziel, die Menschen vor Ort für ein geändertes Alltagsverhalten bei Hitze zu sensibilisieren.

Wer weitere kühle Orte kennt, die frei und kostenlos zugänglich aber noch nicht auf der Karte erfasst sind, der kann sich per E-Mail an das Umweltamt wenden: klimaanpassung@duesseldorf.de. Die Experten prüfen dann die Angaben und nehmen die Location in die Karte auf, wenn die notwendigen Kriterien erfüllt sind.

    Kommentare