Erfolgsjahr für Düsseldorfer Stadtbüchereien

Bibliothek des Jahres 2023
Die Zentralbibliothek im KAP1 wurde als "Bibliothek des Jahres 2023" ausgezeichnet, Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Zentralbibliothek im KAP1 ist "Bibliothek des Jahres 2023"

Die neue Zentralbibliothek im KAP1 wurde in besonderer Form geehrt. So erhielt sie vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutschen Telekom Stiftung die Auszeichnung als "Bibliothek des Jahres 2023". Der nationale Bibliothekspreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wurde am 24. Oktober 2023 feierlich überreicht. Doch bei dieser einen Auszeichnung blieb es 2023 nicht allein. So wurden die Stadtbüchereien Düsseldorf zusätzlich mit dem renommierten Auggie Award in der Kategorie "Best Consumer App" für die "Stadtbüchereien Düsseldorf App" geehrt.

1,75 Millionen Besucherinnen und Besucher

Im vergangenen Jahr strömten insgesamt 1,75 Millionen Besucherinnen und Besucher in die Düsseldorfer Stadtbibliotheken. Dabei machte die Ende 2021 eröffnete neue Zentralbibliothek im KAP1 mit über 1.250.000 Gästen erwartungsgeäß den Großteil aus. Vergleicht man die Besucherzahl mit dem vorherigen Standort der Zentralbibliothek am Hauptbahnhof, so konnte diese sogar verdoppelt werden. Dabei war Mittwoch, der 27. Dezember, der besucherstärkste Tag in der größten Stadtbücherei. In den anderen Stadtteilbüchereien innerhalb der Stadtgrenzen wurden über über das Jahr hinweg weitere 500.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Dabei freute sich die Stadt über insgesamt rund 14.000 Neuanmeldungen.

Insgesamt zieht Dr. Norbert Kamp, Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf, eine positive Bilanz: "Das Team der Stadtbüchereien Düsseldorf hat in den letzten Jahren viel ausprobiert, viel auf die Beine gestellt und 2023 dafür tolle Auszeichnungen bekommen. Diese sind für uns alle nicht nur Höhepunkte unserer Arbeit, sondern viel mehr ein Ansporn, noch mehr auszuprobieren, unsere Stadtbüchereien weiter zu entwickeln, zu verändern und voranzubringen."

Beliebstete Bücher und Ausleihtitel

Die beliebtesten Bücher in den Düsseldorfer Stadtbüchereien im Jahr 2023 waren bei den Romanen waren die Titel "Elternabend" von Sebastian Fitzek, "Zwischen Welten" von Juli Zeh und "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus. Besonders gefragte Sachbücher waren "Der Supermarkt-Kompass: informiert einkaufen, was wir essen" von Thilo Bode, "Wer wir sind: wie wir wahrnehmen, fühlen und lieben. Alles, was Sie über Psychologie wissen sollten" von Stefanie Stahl, sowie "Reserve" von Prinz Harry. Bei den Kinder- und Jugendbüchern wurden "Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer sowie "Die drei ??? Kids" von Ulf Blanck sowie die Reihe "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney besonders viel gelesen.

    Kommentare