Freiheitplatz wird wieder erlebbar

  • Der Freiheitplatz in Vennhausen am Rande der Siedlung Freiheit erstrahlt bald in neuem Glanz. Im Rahmen der Aktion "Platzda!" wird er bis Ende August umgebaut. Rund 245.000 Euro investiert die Stadt Düsseldorf dafür. Oberbürgermeister Joachim Erwin hat am Montag, 14. Juni, den ersten Spatenstich für das Vorhaben vorgenommen.


    Besonderes Merkmal des Platzes sind fünf ausladende Laubbäume, die auch die Platzsituation bestimmen. Die Baumkronen sollen mittels Bodenstrahlern zu Lichtkronen verwandelt werden. Zusätzlich werden vier Düsseldorfer Gaslaternen installiert, die auf Elektroversorgung umgebaut werden. Durch die bessere Beleuchtung des Platzes soll so bei Dunkelheit Sicherheit und Wahrnehmbarkeit gewährleistet werden. Der Platz wird zudem neu gepflastert. Dafür wird neben einem indischen Naturquarzsandstein ein Betonstein mit einer gefrästen und naturfarbenen Quarzitkornoberfläche verwendet.


    Der Platz ist die einzige Freifläche im Stadtteilzentrum und ist derzeit als Quartiersplatz weder erkennbar noch nutzbar. Durch seine Umgestaltung soll der Freiheitplatz wieder als Stadtraum erlebbar werden und eine verbesserte Aufenthaltsqualität bieten. So soll er wieder Treffpunkt an der Einkaufsstraße werden oder für Stadtteilfeste genutzt werden. Die Umgestaltungskonzeption wurde im Rahmen der Aktion "Platzda!" vom Stadtplanungsamt erarbeitet.


    Die Bürger sind bei einer Bürgerversammlung und Diskussionen vor Ort aktiv in den Planungsprozess eingebunden worden. Anlässlich eines Infotages, an dem der Platz freigeräumt und eine Probebeleuchtung inszeniert worden war, konnten die Umgestaltungsziele für die Anwohner verdeutlicht werden


    meiner meinung nach sieht man mal wieder wie schnell 245.000Euro
    " in den sand gestezt" werden!!