Flutkatastrophe in Südasien

  • Gestern gab es im 3. Programm WDR eine Übertragung des Konzerts der Black Föös aus der Köln Arena. Der WDR hatte das kurzfristig als ein Konzert mit Spendenmöglichkeiten organisiert. Ich finde, das war sehr gut gemacht, da sind dann für das "Aktionsbündnis Katastrofenhilfe" gut € 600.000,00 zusammengekommen. Das waren viele kleine Spenden dabei, ich fand das sehr gut.. Und die Musik der Föös war auch gut (für meinen Seniorengeschmack).



    Quelle: www.wdr.de. 

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • grade eben habe ich ca. eine stunde lang die spendengala auf zdf
    verfolgt (normaler weise ein sender der bei mir doch seeeehhhrrr selten
    läuft) und ich muss sagen: einfach nur wahnsinn....


    es ist bis ca. 23 uhr eine spendensumme in höhe von über 38.500.000€
    zusammengekommen. es gab unzählige "kleinbetragsspenden" aber
    auch beträge mit über 10.000€ waren dabei...


    allein die Deutsche Bank hat glatte 10 Mio. € gespendet....



    zieh da wirklich den hut, das durch diese katastrophe die menschen
    zeigen, dass sie "zusammenhalten" u anderen denen es sehr schlecht
    geht helfen wollen.





    was ich allerdings ein wenig schade finde, ist das man nicht hört wieviel
    in anderen ländern der welt gespendet wurde... sicherlich von den
    hollywood-größen bekommt man noch einiges mit, aber ich denke auch
    die menschen in östereich, der schweiz, italien oder auch frankreich
    werden einige spenden zur hilfe beisteuern.

  • Das wundert mich immer wieder, wieviel SPendenzusagen bei solchen Veranstaltungen zusammenkommen.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Jau - das ist schon klasse! Habt ihr schon gespendet? Was haltet ihr ansonsten von einer gemeinsamen DC-Spende?


    Sicher, bei WDR an das Aktionsbündnis, 50 €

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Mittlerweile habe ich bereits firmenintern meinen Spendenbeitrag geleistet. Dennoch würde ich eine gemeinsame DC-Spende begrüßen und würde auch hier noch ein paar Euro beisteuern.


    Also was ist jetzt?

  • Eine Kollegin von mir, die jetzt noch hier in Afghanistan arbeitet, wird uebernaechste WOche nach Ace (Sumatra) gehen, als Mitarbeiterin von UNHCR, fuer 3 Monate. Das finde ich ganz schoen heftig.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner