Metro-Skulpturenpark neu eröffnet

  • "Öffentliches Museum"
    Metro-Skulpturenpark neu eröffnet


    Die Metro-Stiftung Skulpturenpark eröffnet am Montag offiziell ihren Skulpturenpark auf dem Düsseldorfer Unternehmensgelände. "Wir möchten damit die Kunstwerke wieder stärker ins Licht der Öffentlichkeit rücken", erklärte ein Sprecher anlässlich der Feierstunde.


    Die Metro-Stiftung Skulpturenpark geht auf die Stiftung "Skulpturenpark am Seestern" zurück, die 1982 von der Horten AG eingerichtet worden war. 1991 wurde sie im Rahmen der Verlagerung der Horten-Hauptverwaltung nach Düsseldorf-Heerdt in "Stiftung Skulpturenpark am Albertussee" umbenannt.


    Vor zwei Jahren hatte das Kuratorium der Stiftung gemeinsam mit der Metro Group beschlossen, die Skulpturen zu restaurieren und auf das Konzerngelände zu verlegen. "Damit verbunden ist eine klare Vorstellung davon, was der Skulpturenpark sein soll: Er ist ein "öffentliches Museum", das vornehmlich jungen bildenden Künstlern ermöglicht, ihre Arbeit einem breiten Publikum zugänglich zu machen."


    Quelle: http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/324097