HSG-Splitter 2007

  • Sieberger und Berblinger bleiben in Düsseldorf


    Bundesligist HSG Düsseldorf hat am Mittwoch die Verträge mit seinen Profis Jens Sieberger und Frank Berblinger verlängert. Das teilte der Verein mit. Spielmacher Sieberger, der seit 2002 bei der HSG unter Vertrag steht, unterschrieb einen neuen Jahreskontrakt. Rechtsaußen Berblinger, der ebenfalls schon seit 2002 bei der HSG aktiv ist, erhält ebenfalls einen Vertrag bis Juni 2008 mit einer Option auf ein weiteres Jahr.


    HSG-Manager Frank Flatten traf sich am heutigen Mittwochnachmittag mit Jens Sieberger und Frank Berblinger. Mit beiden Spielern einigte sich der Manager auf eine weitere Zusammenarbeit. So unterschrieb Jens Sieberger, der seit 2002 bei der HSG Düsseldorf unter Vertrag steht, einen neuen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2008. Sieberger kam 2002 vom TVA Saarbrücken nach Düsseldorf. Der 32-jährige Spielmacher erlebte in dieser Spielzeit seinen zweiten Frühling und bot sehr gute Leistungen. In 27 Spielen erzielte der gebürtige Saarbrückener 89 Tore für die Blau-Gelben und ist damit drittbester Torschütze des Bundesligisten. "Vielleicht kann ich in der kommenden Saison so noch einmal gegen meinen Bruder Peter in der Bundesliga spielen", hofft Jens Sieberger. Sein Zwillingsbruder Peter Sieberger spielt derzeit beim TSV Bayer Dormagen und bestreitet am 19. Mai voraussichtlich das Aufstiegsendspiel in der 2. Handball-Bundesliga Süd bei TuSEM Essen.


    Rechtsaußen Frank Berblinger unterschrieb ebenfalls einen neuen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2008 mit einer Option auf ein weiteres Jahr mit einer gegenseitigen Kündigungsmöglichkeit. Berblinger, der ebenfalls seit 2002 für die HSG auf Torejagd geht, erzielte in dieser Spielzeit 141/68 Tore in 28 Spielen und ist erfolgreichster Torschütze der Blau-Gelben. "Ich freue mich, dass ich weiterhin für die HSG spielen werde, mir gefällt es hier sehr gut", so Berblinger.


    Am Dienstag musste HSG-Neuzugang Patrick Fölser bei Dr. Thomas Pauly zur medizinischen Untersuchung antreten, am heutigen Mittwochmorgen untersuchte der Düsseldorfer Mannschaftsarzt auch den zweiten Neuzugang, Frantisek Sulc. "Beide haben den Check bestanden", verkündete Dr. Thomas Pauly nach den medizinischen Untersuchungen. Fölser und Sulc verstärken die Blau-Gelben ab der kommenden Saison und erhielten jeweils Zweijahresverträge bei der HSG.


    Quelle: http://www.handball-world.com/…ws.php?GID=1&auswahl=8838

  • Rogawska & Runge bleiben, Schürmann sucht neue Herausforderung


    Einen Tag vor dem drittletzten Auswärtsspiel der HSG Düsseldorf beim TV Großwallstadt (Freitagabend, 19.30 Uhr, Unterfrankenhalle Aschaffenburg) gab Manager Frank Flatten am heutigen Donnerstagvormittag weitere Personalentscheidungen bekannt: Co-Trainer Ronny Rogawska und Linksaußen Robert Runge bleiben, Kapitän Jörg Schürmann verlässt die HSG Düsseldorf hingegen und sucht nun eine neue Herausforderung.


    Nach Coach Nils Lehmann hat Manager Frank Flatten auch den Vertrag mit Co-Trainer Ronny Rogawska verlängert. Der Däne unterschrieb einen neuen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Rogawska wechselte im Sommer 1999 von Maribo nach Düsseldorf und spielte sich auf Linksaußen mit wunderschönen Treffern in die Herzen der Fans. 2003 beendete er seine aktive Laufbahn und wurde Co-Trainer unter Richard Ratka und später in der Bundesliga unter Nils Lehmann. Zudem übernahm der heute 38-jährige auch die Geschicke der 2. Mannschaft der Blau-Gelben - innerhalb von nur einem Jahr formte er aus dem Abstiegskandidaten der Verbandsliga ein Team, was in die Oberliga aufstieg und sich dort auch etablierte. "Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Nils und ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison den nächsten Schritt nach vorne gehen werden", so Ronny Rogawska.


    Auch Linksaußen Robert Runge wird weiterhin für die HSG Düsseldorf auf Torejagd gehen. Der 24-jährige, der am Donnerstag und Freitag seine Abschlussprüfung zum Fitness- und Sportkaufmann bei der IHK Duisburg absolviert, erhält einen neuen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2008 bei der HSG, zu der er im Oktober 2004 von der SG Flensburg/Handewitt wechselte. In dieser Saison absolvierte der gebürtige Schweriner 28 Spiele für die Blau-Gelben und erzielte dabei 61/3 Treffer. "Ich freue mich, dass ich ein weiteres Jahr für die HSG Düsseldorf spielen werde. Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr noch einiges erreichen können und werden", so Runge weiter. Zudem möchte der Linksaußen nach seiner absolvierten Abschlussprüfung auch eine zusätzliche berufliche Herausforderung im Bereich Fitness- und Sportkaufmann suchen. "Die Ausbildung habe ich bei Vitasports absolviert, nun möchte ich etwas anderes machen." Unterschreiben wird Robert Runge seinen neuen Kontrakt am Freitag auf der Fahrt nach Großwallstadt. Der Linksaußen wird aufgrund seiner Abschlussprüfung nicht mit der Mannschaft fahren, sondern mit Frank Flatten nach Aschaffenburg reisen.


    Dagegen werden sich die Wege von Kapitän Jörg Schürmann und der HSG Düsseldorf am Ende der Saison trennen. Der Kreisläufer, der seit 2001 bei den Blau-Gelben unter Vertrag steht und damit dienstältester Akteur ist, sucht eine neue Herausforderung. "Ich verhandel derzeit mit einigen Vereinen, aber bislang ist noch nichts fest", so Jörg Schürmann. Der 30-jährige kam 2001 vom HC Wuppertal, absolvierte in dieser Spielzeit 27 Spiele und erzielte insgesamt fünf Treffer für die HSG. "Ich habe hier eine wunderschöne Zeit erlebt, die mit dem Aufstieg 2003/2004 gekrönt war", so Schürmann, der zur Saison 2005/2006 die Nachfolge von Michael Hegemann als Kapitän der HSG Düsseldorf antrat. "Ich kenne Jörg nun schon seit über 15 Jahren und wünsche ihm alles erdenklich gute für die Zukunft", so HSG-Manager Frank Flatten.


    Mit Fabian Schneider führte Manager Frank Flatten Gespräche über einen Verbleib bei der HSG Düsseldorf. "Aber es sieht nicht so aus, als wenn wir Fabian halten können. Ich gehe derzeit davon aus, dass Fabian endgültig zum OSC Rheinhausen wechseln wird, da er dort gleichzeitig eine Ausbildung absolvieren kann", so Flatten.


    Mit dem Trainerstab saß Flatten am Mittwochabend noch zusammen, um über die vakante Position im rechten Rückraum zu sprechen. "Wir haben gemeinsam überlegt, wen wir ins Probetraining einladen. Das hat nun oberste Priorität für uns", so Flatten weiter. Auch mit Maik Makowka wurde ein Gespräch geführt. "Maik hat noch einen gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2008 bei uns. Er wird auf jeden Fall auch in der kommenden Saison bei uns spielen", so Frank Flatten


    weiterlesen: http://www.hsg-duesseldorf.de/index.php?id=533&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2994&tx_ttnews[backPid]=500&cHash=d4b7c2763e

  • Peter Wackel gastiert am Mittwoch bei der HSG Düsseldorf


    Es war die heimliche Hymne der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland: „Ladioo“ von Peter Wackel wurde an allen Spielorten gespielt und von den Fans begeistert mitgesungen. Nun kommt Peter Wackel am Mittwochabend nach Düsseldorf und wird die Fans der HSG Düsseldorf auf das wichtige Heimspiel gegen die HSG Wetzlar (Spielbeginn: 19.30 Uhr, Burg-Wächter Castello, Karl-Hohmann-Straße 1, Düsseldorf-Reisholz) einstimmen.


    Vor dem Spiel und nach dem Spiel im VIP-Raum wird Peter Wackel seine Handball-Hymne „Ladioo“ präsentieren, in der Halbzeitpause wird er die Zuschauer mit einem Song von seinem „Best-of-Album“ überraschen.


    Peter Wackel – der überall nur noch PARTYNATOR genannt wird – erblickte 1977 in Erlangen das Licht der Welt und lebte von da an in Bubenreuth. Mit seiner Hit-Single "Party, Palmen, Weiber und 'n Bier" gelang der bundesweite Durchbruch in der Partyszene und der PARTYNATOR erlangte endgültig Kultstatus. Kaum eine Party läuft ohne diesen Titel. Auf Mallorca tritt Peter Wackel regelmäßig in der absoluten Kult-Location, dem legendären „OBERBAYERN“ an der Playa de Palma von Mai bis Oktober auf und gehört dort neben König Jürgen Drews, Costa Cordalis, MÖHRE und Klaus & Klaus zu den Stammkünstlern die Woche für Woche unzählige Urlauber und Fans anziehen und begeistern.


    Quelle: http://www.hsg-duesseldorf.de/index.php?id=533&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2999&tx_ttnews[backPid]=500&cHash=f8f3868249

  • HSG erhält Lizenz ohne Auflagen :] :] :]


    Einen Tag vor seinem 42. Geburtstag hat HSG-Manager Frank Flatten bereits allen Grund zur Freunde: Wie der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, Frank Bohmann, ihm heute mitteilte, erhält die HSG Düsseldorf die Lizenz ohne Auflagen – und zum ersten Mal auch ohne Rückfragen.


    Am heutigen Mittwochabend (19.30 Uhr, Burg-Wächter Castello, Karl-Hohmann-Straße 1, Düsseldorf-Reisholz) möchte die Mannschaft der HSG Düsseldorf ihrem Manager ein vorzeitiges Geschenk machen und mit einem Sieg gegen die HSG Wetzlar auch für die sportliche Weichenstellung der Blau-Gelben sorgen.


    Kinder, Schüler und Studenten bis einschließlich 21 Jahren können sich bis heute Nachmittag um 15 Uhr noch Freikarten für die Partie gegen die Hessen in der Geschäftsstelle der HSG Düsseldorf auf der Regerstraße 5 abholen. Die Stadtsparkasse Düsseldorf unterstützt die Aktion der Blau-Gelben und setzt so ein deutliches Zeichen.


    „Wir brauchen gegen Wetzlar jeden Zuschauer, Düsseldorf muss uns heute unterstützen, damit wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen“, so Manager Frank Flatten. „Die Zuschauer sind heute unser achter Mann.“


    Bei einem Sieg der Blau-Gelben könnte man beruhigt in die letzten drei Spiele der Saison gehen, hätte fünf Punkte Vorsprung auf die HSG Wetzlar, die derzeit den 16. Tabellenplatz, der am Ende der Saison die Relegation gegen den Sieger aus dem Duell des Zweiten der Zweiten Bundesliga Süd gegen den Zweiten der Zweiten Bundesliga Nord bedeuten würde, belegt.


    Bei einer Niederlage wäre Wetzlar bis auf einen Punkt an der HSG Düsseldorf heran. „Dann würden wir auf einmal noch mitten im Abstiegskampf stecken“, warnt Flatten. Die HSG Wetzlar reist heute mit über 150 Fans an.


    Quelle: http://www.hsg-duesseldorf.de/index.php?id=533&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=3002&tx_ttnews[backPid]=500&cHash=bc3eff5d6a

  • Hinter Max Ramota steht noch ein Fragezeichen


    HSG erhält die Lizenz ohne Auflagen. Peter Wackel ist zu Gast in Düsseldorf.


    Düsseldorf. Max Ramota ist der Pechvogel der Saison bei der HSG-Düsseldorf. Für den wuchtigen Rückraumspieler und Deckungsspezialisten war die Saison nach 22 Spielen wegen eines Bruches der rechten Hand beendet.
     
    Vielleicht ist das Engagement Ramotas, dessen Vertrag bei der HSG eigentlich 2008 ausläuft, schon früher beendet. Der 29-Jährige wird mit dem Zweitliga-Aufsteiger TV Korschenbroich in Verbindung gebracht, bei dem schon Mirko Bernau spielt.
     
    HSG erhält die Lizenz ohne Auflagen
    HSG-Manager Frank Flatten hatte am Mittwochmorgen Grund zur Freunde: Frank Bohmann, der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, erhält die Lizenz ohne Auflagen – und zum ersten Mal auch ohne Rückfragen. Einen Tag vor seinem 42. Geburtstag sollte die HSG Düsseldorf gestern gegen Wetzlar nachlegen, um das Geburtsgeschenk perfekt zu machen.
     
    Peter Wackel ist zu Gast in Düsseldorf
    Es war die heimliche Hymne der Handball-WM 2007 in Deutschland: „Ladioo“ von Peter Wackel wurde an allen Spielorten gespielt und von den Fans begeistert mitgesungen. Am Mittwoch gastierte Wackel mit seinem Gassenhauer bei der HSG in Düsseldorf-Reisholz.


    Quelle: http://www.wz-newsline.de/?redid=159318

  • hw.com befragt die Glaskugel: Wer steigt ab, wer muss in die Relegation?


    Der Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga spitzt sich weiter zu. Am heutigen Samstag stehen bereits einige echte Endspiele und eventuell auch erste Entscheidungen an. handball-world.com beleuchtet, zusammen mit der ebenfalls von der IG Handball e.V. betriebenen Seite handballecke.de, die Chancen und Perspektiven der Abstiegskandidaten. Wer bleibt drin, wer muss runter? Für handball-world.com hat Matthias Kornes die letzten Spieltage getippt und nach seinen Tips müssen N-Lübbecke und Hildesheim in die Zweitklassigkeit, Minden durch die Relegation. Sie sehen das anders? Nutzen Sie die Interaktivität des Mediums und teilen Sie uns und den anderen Handballfans => hier in der Handballecke ihre Meinung mit.


    Wenn am Wochenende in Wetzlar keine Überraschung passiert, dann fährt Hildesheim als Zweitligist nach Hause. Aber auch Nettelstedt könnte am Samstagabend in der zweiten Liga angekommen sein – wenn Wetzlar gewinnt und der TuS das Derby verliert. Es ist die Zeit des Hoffen und Bangens – und natürlich die Hochzeit der Spekulationen und der Vorhersagen. Auch handball-world.com hat in die Glaskugel geschaut: Der hw.com Abstiegs-Check sieht schwere Zeiten auf GWD Minden zukommen. Lübbecke muss mit Hildesheim runter. Aber vielleicht wissen ja Sie, was für Minden und gegen Wetzlar spricht. Sagen Sie es uns – und nutzen Sie über den angehängten Link die Möglichkeit, mit anderen Fans im handball-world.com Partner-Portal www.handballecke.de zu diskutieren.


    HSG Düsseldorf: Abschlußtip: 12. Platz, 21:47 Punkte


    Gegen Wetzlar musste sich Düsseldorf mit einem Unentschieden begnügen. „Uns wird am Sonntag ein ganz ähnliches Spiel wie am Mittwoch erwarten“, weiß Nils Lehmann. Düsseldorf kann am Samstag zuschauen, was die Konkurrenz macht und wird daraus Kraft schöpfen. Allerdings kann der Düsseldorfer Trainer mit seinem Team aus dem Windschatten angreifen: „MT Melsungen steht nach der Niederlage in Minden mächtig unter Druck, das Team von Robert Hedin muss das Spiel am Sonntag auf jeden Fall gewinnen“, kann Lehmann konstatieren. Die Melsungen Pleite in Minden hat Lehmann genau beobachtet: „Diese Niederlage zeigt, dass Melsungen angreifbar ist“, wundert sich der Trainer: „Mich hat schon die Höhe der Niederlage überrascht.“


    :: HSG Düsseldorf
    nach 31 Spielen: Punkte: 17 : 45
    MT Melsungen - HSG Düsseldorf 2 Punkte
    HSG Düsseldorf - TuS N-Lübbecke 2 Punkte
    VfL Gummersbach - HSG Düsseldorf 0 Punkte
    nach 34 Spielen: Punkte: 21 : 47


    :: hw.com-Prognose:
    Düsseldorf schaut am Samstag zu und schlägt am Sonntag zu. Gegen Nettelstedt toppen die Fans in Reisholz die Stimmung aus dem Wetzlar-Spiel und am letzten Spieltag genießt die Lehmann-Truppe 60 Minuten Schau-Laufen in der Köln-Arena.


    weiterlesen: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?auswahl=8991

  • HSG-Splitter: TUSEM Essen wieder erstklassig


    TUSEM Essen erstklassig
    Seit Samstagabend ist TUSEM Essen wieder erstklassig. Den Essenern genügte dazu am letzten Spieltag zu Hause in der ausverkauften Sporthalle Am Hallo ein 21:21-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TSV Bayer Dormagen. Damit kehrt der ehemalige Europapokalsieger zwei Jahre nach dem Entzug der Bundesliga-Lizenz zurück in die höchste Spielklasse. Der TSV Bayer Dormagen hat dagegen noch eine Chance über die Relegation in die Bundesliga aufzusteigen. Am Pfingstmontag spielen die Dormagener im heimischen Sportcenter gegen den Nord-Zweitligisten Stralsunder HV. Das Rückspiel findet am 02. oder 03. Juni statt. Der Sieger dieser Partie spielt am 09. und 13. Juni in Hin- und Rückspiel gegen den 16. der Handball-Bundesliga um den letzten freien Platz. Im Norden standen die Füchse Berlin bereits als Aufsteiger ins Oberhaus fest.


    A-Jugend: Nun geht´s um die Regionalliga-Qualifikation
    Die männliche A-Jugend der HSG Düsseldorf gewann ihr letztes Qualifikationsspiel am Samstag bei der JHG Wermelskirchen mit 38:21 (13:10) und wurde Erster der Gruppe 2. Das letzte Spiel galt für die Blau-Gelben zur Vorbereitung auf die nun folgende Regionalliga-Qualifikation.
    Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der viele Chancen ausgelassen wurden, kamen die Düsseldorfer stark aus der Kabine und kamen endlich zu etlichen Gegenstoßtoren.
    Aufstellung und Torschützen der männlichen A-Jugend der HSG Düsseldorf:
    Marcel Baermann, Michael Frorath, Stephan De Clerque – Patrick Ranftler (15/4), Lukas Schmitz (1), Till Meyer (1), Marco Hofmeister (2), Justus Abs, Jan Oberdick (3), Max Kronenberg (3/1), Lars Oberdick, Jan Artmann (3), David Hansen (1), Sven Tiedje (9)


    Handball-Meisterin in Melsungen
    Gestern wurde Kathrin Blacha mit dem 1. FC Nürnberg in der 1. Handball-Bundesliga der Damen Deutsche Meisterin, heute war sie bereits während des Spiels Interview-Gast bei HBL.TV. Künftig soll die Kreisläuferin für den Internet-Fernseh-Sender arbeiten.


    Lehmann und Puhle bei Center.TV
    Am Montagabend sind Coach Nils Lehmann gemeinsam mit Torhüter Matthias Puhle im Studio von Center.TV zu Gast. Beide stehen Moderator Martin Ammermann in der Sendung „RheinSport“ Rede und Antwort. „RheinSport“ beginnt am Montagabend um 20.15 Uhr.


    HSG in Melsungen: Montag bei HR
    Am Montagabend zeigt der Hessische Rundfunk in seiner Sendung „Heimspiel“ ab 22:15 Uhr Ausschnitte von der Partie der HSG Düsseldorf gegen die MT Melsungen.


    Quelle: http://www.hsg-duesseldorf.de/index.php?id=533&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=3010&tx_ttnews[backPid]=500&cHash=c6711e25a6