World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub

  • Deutschland startet im Rochusclub gegen Italien


    Die Auslosung für den World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub hat gute Duelle ergeben. Titelverteidiger Deutschland spielt beim großen Tennisturnier (21. bis 27. Mai) in der roten Gruppe gegen Argentinien, Tschechien und Italien. Die blaue Gruppe bilden die USA, Chile, Kroatien und Spanien. Zum Auftakt am Sonntag (Spielbeginn 12.00 Uhr) tritt Deutschland gegen Italien an.


    Die zweite Partie des Tages ist abhängig von den Ergebnissen bei den German Open in Hamburg und steht demzufolge erst am Samstagabend fest.


    Auf der Liste der teilnehmenden Teams und Spieler stand am Freitag auch noch der Name Tommy Haas. "Nach unseren Informationen wird er kommen", sagte Turnierdirektor Dietloff von Arnim. Neben Haas bilden Nicolas Kiefer, Philipp Kohlschreiber sowie die beiden Doppel-Spezialisten Alexander Waske und Michael Kohlmann das deutsche Team, das am Samstag erstmals im Rochusclub trainieren wird.


    Die nominell stärkste Mannschaft beim Arag World Team Cup stellen die USA. Neben dem Weltranglistenvierten Andy Roddick gab am Donnerstagabend auch James Blake (Nr. 7) seine Zusage. Zudem treten die Zwillinge Bob und Mike Bryan, seit Jahren das weltbeste Doppel, für die USA an. Insgesamt sind sechs Top-Ten-Spieler in Düsseldorf dabei.


    Die Teams in Düsseldorf:


    USA: Andy Roddick, James Blake, Robby Ginepri, Bob und Mike Bryan. - Teamchef: John Roddick


    Argentinien: David Nalbandian, Gaston Gaudio, Jose Acasuso. - Teamchef: Franco Davin


    Kroatien: Ivan Ljubicic, Mario Ancic, Ivo Karlovic. - Teamchef: Riccardo Platti


    Tschechien: Radek Stepanek, Tomas Berdych, Robin Vik. - Teamchef: Petr Korda


    Deutschland: Nicolas Kiefer, Tommy Haas, Philipp Kohlschreiber, Alexander Waske, Michael Kohlmann. - Teamchef: Patrik Kühnen


    Chile: Fernando Gonzalez, Nicolas Massu, Paul Capdeville, Adrian Garcia. - Teamchef steht noch nicht fest


    Spanien: David Ferrer, Fernando Verdasco, Feliciano Lopez. - Teamchef: Javier Piles


    Italien: Filippo Volandri, Davide Sanguinetti, Fabio Fognini. - Teamchef: Fabrizio Fanucci


    Quelle: rp-online.de

  • Deutsche Tennis-Herren stehen im Finale


    Düsseldorf - Das deutsche Tennisteam steht als erster Finalteilnehmer beim ARAG World Team Cup fest. Nach Siegen von Alexander Waske und Michael Kohlmann im Doppel sowie dem Einzelgewinn von Philipp Kohlschreiber war der 2:1-Erfolg gegen Tschechien perfekt. Die rund 8.400 Zuschauer am Center Court 1 hatten daran maßgeblichen Anteil, sagte Kohlschreiber nach seinem Sieg im Antenne-Interview. Heute wird in der Blauen Gruppe in der Begegnung zwischen Chile und Kroatien der deutsche Finalgegner gesucht. Spielbeginn ist um 13 Uhr.


    26.05.2006 - 07:37


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php


    ---------


    Tennisspieler müssen umziehen


    Düsseldorf - Wegen des schlechten Wetters werden die heutigen Begegnungen beim ARAG World Team Cup in der Halle an der Brehmstraße ausgetragen. In diesen Minuten trifft Chile auf Kroatien, der Sieger spielt morgen im Endspiel gegen Deutschland. Und für das Finale morgen ab 12 Uhr gibt es noch Restkarten.


    26.05.2006 - 12:35


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • World Team Cup ohne Haas


    Düsseldorf - Deutschland muss beim morgen beginnenden ARAG World Team Cup auf seine Nummer eins verzichten. Thommy Haas hat seine Teilnahme an der Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft abgesagt. Der Hamburger laboriert immer noch an einer Schulterverletzung. Haas hatte sich diese Verletzung beim Turnier in Rom zugezogen und die daraufhin die German Open am Hamburger Rothenbaum abgesagt. 10 Tage lang ließ er sich in seiner Wahlheimat Florida behandeln – ohne Erfolg. Teamchef Patrick Kühnen sagte, er habe mehrfach mit Haas telefoniert und immer gehofft, dass dieser spielen könne. Die Verletzung sei aber zu schwer. Ein Einsatz habe keinen Zweck. Als Ersatz nominierte Kühnen den Bayreuther Florian Mayer. Er wird vermutlich neben der neuen Nummer 1, Philipp Kohlschreiber, morgen gegen Belgien das zweite Einzel bestreiten.


    19.05.2007 - 07:34


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Deutschland gewinnt Auftakt beim ARAG World Team Cup


    Die deutsche Tennis-Nationalmannschaft ist auch ohne den verletzten Thommy Haas mit einem Sieg gegen Belgien in den World Team Cup in Düsseldorf gestartet. Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer sorgten am Sonntag mit ihren Siegen im Einzel bereits vor dem abschließenden Doppel für die Entscheidung. Der 23 Jahre alte Kohlschreiber setzte sich mit 6:3, 1:6, 6:1 gegen Olivier Rochus durch und bezwang wie schon beim Viertelfinal-Sieg im Daviscup erneut die belgische Nummer eins. Der gleichaltrige Mayer, am Hamburger Rothenbaum wie Kohlschreiber in der zweiten Runde ausgeschieden, gewann anschließend 6:3, 6:4 gegen Kristof Vliegen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Spanien besiegt Deutschland 2:1


    Deutschland hat den zweiten Sieg beim zweiten Match beim 30. ARAG WORLD TEAM CUP nicht geschafft. In der Blauen Gruppe gewann Spanien am Mittwoch mit 2:1, wobei beide Einzel an die Spanier gingen. Das Doppel Michael Kohlmann/Alexander Waske holte den Ehrenpunkt für Deutschland. Es war Spaniens 50. Sieg in der Geschichte der Tennis-Mannschafts-WM. Trotzdem hat es Deutschland, wie Teamchef Patrik Kühnen sagte, selbst in der Hand, ins Finale zu kommen. Bei einem klaren 3:0-Sieg gegen die Tschechen am Freitag wäre die Teilnahme sogar sicher, egal wie Spanien gegen Belgien spielt[...]


    Alle News und Infos auf www.arag-world-team-cup.com

  • Nicht schlecht:


    "Die Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft verzeichnete auch in diesem Jahr große Besucherzahlen. In der Turnierwoche versammelten sich jeden Tag ca. 11.000 Fans auf der Anlage des Düsseldorfer Rochusclubs um die Begegnungen der verschiedenen Tennisnationen beobachten zu können. Das Finale verfolgten mehr als 8.000 Zuschauer auf dem Center Court I. Damit besuchten dieses Jahr insgesamt 72.500 Zuschauer an den sieben Turniertagen den ARAG WORLD TEAM CUP."


    Übrigens: Argentinien hat den ARAG World Team Cup gewonnen...