Welcher DJ-Plattenspieler?

  • ich soll zwei dj-plattenspieler anschaffen. dafür brauche ich aber noch tips.


    - sie brauchen keine scratch funktion
    - sie sollen leicht leicht reparierbar sein.
    ... mehr ideen? was kosten die?


    danke im voraus

  • Wenn das Optimum haben willst, kommst du am Technics 1200/1210 MK II nicht vorbei. Über Reparaturen brauchst du dir bei dem guten Stück keine Gedanken zu machen, der wird schon seit Jahrzehnten unverändert gebaut und steckt die übelsten Disco-Einsätze klaglos weg.


    Gebraucht kostet der zwischen 280 und 320 Euro, ist sein Geld aber wert. Auch bei DJ-Plattenspieler heißt es: Wer billig kaut, kauft zweimal.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Die Frage ist erstmal, wofür brauchst du diese beiden Plattenspieler? Für den Hausgebrauch oder tatsächlich für einen Club. Sicherlich sind die Technics MK II immernoch sehr beliebt, aber andere Hersteller haben gut aufgeholt wenn nicht sogar überholt. Ausserdem nützt der beste Plattenspieler nichts, wenn das System, also die Nadeln, Schrott ist.
    Gib mir mal bitte ein paar Infos mehr. Wofür, neu oder gebraucht und wiviel möchtest du investieren.

  • ja, es soll für einen klub sein und preisspanne habe ich noch keine gesagt bekommen. das richtet sich dann eher nach den anforderung. aber ich bin mir aber fast sicher, dass es nicht 800 900€ nicht überschreiten sollte. er hat nämlich davon genausowenig ahnung wie ich :-)


    dieser hier? [IMG:http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/Technics_SL1210_MK2.jpg] zumindest sah der so aus :-) war aber von lenco. wahrscheinlich ne tochterfirma. die haben auch viel mitgemacht und verhältnismäßig lange gehalten.

  • Ja, das Modell meinte ich. Ist ein sehr solider Klassiker und bei dem kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Ich gebe Chris schon recht, es gibt Modelle mit stärkerem Motor, größerem Pitch-Bereich und mehr Spielereien (Rückwärtslauf, Beatcounter, Digitalausgang usw.), aber ob man das alles braucht, hängt von den eigene Neigungen und dem Einsatzgebiet ab. Für Hardcore-Scratcher sind die Top-Modelle von Numark und Vestax sicher eine (bessere) Alternative.


    Der Spieler von Lenco war sicher einer von geschätzten drölftausend Nachbauten des Technics SL-1200/1210 - bekanntlich werden immer nur die Besten kopiert. ;)

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Ich gebe Chris schon recht, es gibt Modelle mit stärkerem Motor, größerem Pitch-Bereich und mehr Spielereien (Rückwärtslauf, Beatcounter, Digitalausgang usw.), aber ob man das alles braucht, hängt von den eigene Neigungen und dem Einsatzgebiet ab. Für Hardcore-Scratcher sind die Top-Modelle von Numark und Vestax sicher eine (bessere) Alternative.


    genau dieses scratchen wird nicht gebraucht. wenn leute dort so eine veranstaltung machen wollen, dann sollen die einen mitbringen. nein, der wird nur im punk, ska, r´n´b etc. bereich gebraucht. also einfach nur ein lied absppielen und das nächste auf die richtige position bringen und überblenden.

  • Also wenn der wirlich nur gebraucht wird, um die Platten einfach abzuspielen, braucht man keinen Technics. Da würde ich dann ehr zu einem Gemini oder Numark raten. Da gibt es schon vernünftige ab 140,- das Stück. Wenn man den ganzen Schnick Schnack nicht braucht unterscheiden die sich wirklich nur noch äußerlich. Allerdings sollte man schon drauf achten einen mit direkt Antrieb zu nehmen. Dazu würde ich dann noch Syteme von Ortofon empfehlen, die bieten den besten Klang.
    Kleiner Tipp am Rande. Ihr werdet ja auch ein Mischpult benötigen, dabei müsst ihr beachten dass dieser 2 Phono- Eingänge haben muss, da man einen Plattenspieler nicht über die normalen Line-Eingänge laufen lassen kann.


    Wenn du Zeit hast, schau einfach mal bei den Jungs vorbei. http://www.djsdelight.de/
    Größte Auswahl an DJ Equipment in Düsseldorf und sehr kompetent.