Flughafen-Brücke soll Erwins Namen tragen

  • Uff...


    Brücke wird nicht nach Erwin benannt


    Die Flughafenbrücke nun doch nicht nach dem verstorbenen Düsseldorfer Oberbürgermeisters Joachim Erwin benannt. Dies gab der neue NRW-Verkehrsminister Lienenkämper heute bekannt: Er feststellen müssen, dass zwischen Düsseldorf und Meerbusch keine Einigung über die Umbenennung herzustellen sei. Mit Rücksicht auf das politische Tes­tament von Erwin, sich nicht um Straßen oder Hausnummern für ihn zu streiten, habe er sich entschieden, der Brücke keinen neuen Namen zu geben, so der Minister.


    Vernüftige Begründung!

  • ..tut mir leid – ich finde nun gar nichts positives an dieser Entscheidung – eine Joachim Erwin Autobahn Brücke auf der A44 wäre mehr als angemessen – neben einer Würdigung hier in der Stadt – aber die „Bauern“ vom Niederrhein in der liebenswerten Schlafstadt Meerbusch zeigen halt - ein "tieferer Tiefpunkt" frei nach Rudi Völler, ist immer noch möglich - meine ich als Stadt-(Wahl) Düsseldorfer natürlich in aller Bescheidenheit !


    Guten Abend wünscht


    Guido


    :bier:

  • Wow, mal kein Bayer-Lobhuddelei-Post von Guido... es geschehen noch Zeichen und Wunder.


    Zum Thema: es geht in erster Linie um die Art! Die Brücke ist eben keine Düsseldorfer Brücke, sondern fällt in die Zuständigkeit des Landes und führt ebenso über Düsseldorfer wie über Meerbuscher Gebiet. Das die dortigen Lokalpolitiker gegen eine Umbenneung sind, zu der sie weder angehört noch befragt wurden ist doch nur ihr gutes Recht in einer Demokratie. Das Vorgehen des mittlerweile aus dem Amt gescheuchten NRW-Verkehrsministers Wittke tut da sein übriges...


    Die Hauptschuld an dieser Posse trägt IMO maßgeblich Klaus-Heiner Lehne (MdEP) der dieses Vorgehen nicht nur angestoßen sondern auch gegen jeden Wiederstand versucht hat durchzusetzen. Peinlich genug das seine Parteifreunde ihn dabei größtenteils unterstützten...

  • Moin aus meinem Büro im Pott !


    Die formale Argumentation bezüglich der Brücke von Schosch kann ich schon nachvollziehen - nun da hat er Recht ! Inhaltlich hat ein OB Erwin nicht nur für die Stadt alleine gewirkt, sondern der "Speckgürtel" in Meerbusch, Ratingen, Langenfeld .... profitiert halt auch von der Strahlkraft der Metropole ! Ergo- warum keine Erwin Brücke zw. Meerbusch & D-dorf !?


    Aber ich glaube das Buch Erwinbrücke sollten wir heute dann erst mal zuschlagen !


    Das meine alte Heimat, die ehm. Kreisstadt Opladen heute tatsächlich arg provinziell daher kommt ,das weis ich nur zu gut !


    Schönes WE dann


    Guido :bier: