Fred`s Bandpromotion Teil 2

  • So Liebe Leute weiter geht es und auch hier nochmal ganz klar, das sind meine Einschätzungen; Beobachtungen und Erfahrungen. Diese resultieren aus Gespräche mit Top Bookern, Veranstalter der Szene, Radiomoderatoren, Promoter usw


    Nehmt euch was ihr braucht, auf euch passt, zutrifft und gut ist. Ich weiß nicht wie eure Uhren ticken. 
    Ganz klar es gibt kein Ultimatives Rezept zum Erfolg, aber ihr kommt mit dem was jetzt kommt etwas weiter :


    Zum weiteren Verständnis, ich gehe davon aus das ihr eurer Instrumente beherrscht, ihr Wert auf Qualität legt, das Handwerk beherrscht., die Gitarre ,Drumsticks, auch mal anfasst und das mehr als 1x die Woche im Proberaum ! 1x die Woche ist grundsätzlich zu wenig um Erfolg zu haben und während der Proben, lasst die Kack Drogen aus dem Schädel. No Drugs während der Proben, danach könnt ihr euch zuschütten und die Hütte vollkotzen, wenn es denn sein muss. ;)


    Grundsätzlich sollte es klar sein das ihr nur als Einheit, Team funktionieren könnt, wenn jemand mal einen schlechten Tag hat, sind immer noch die anderen da die das locker als Team abfangen können. Und sollten! Was zählt, ist das Gesamtbild was ihr abgebt. Das muss krachen! Das muss überzeugen! Ihr müssten euch gegenseitig helfen und tragen, ihr müsst euch aufeinander verlassen können.


    Öffentlichkeitsarbeit das heißt neben Flyer und Plakate, schicke Webseite, usw Gigs, Gigs, Gigs, spielt wie der Teufel, nehmt mit was ihr kriegen könnt.
    Das Ziel sollte sein, viele Menschen zu erreichen, zu begeistern, Fans zu erspielen. Es sollte euch klar sein das nicht alle eure Musik, wie ihr euch präsentiert, verkauft, mögen, macht nichts, kümmert euch um die Menschen die sich für euch begeistern. Interessant für einen Plattenvertrag, Radiosender werdet ihr nur wenn ihr Massen begeistert. Dann wird der Erfolg bei euch anklopfen, zumindest ist es wahrscheinlicher.
    Richtig Interessant ist folgende Frage : Könnt ihr ein Fremdes Publikum in einer fremden Stadt , oder anderen Bundesland begeistern ?
    Ebbe und Flut .. seht es so., Ebbe ist euer Proberaum, eure Stadt, dann kommt langsam die Flut.. die Nachbarstadt, Dorf ,dann ein anderes Bundesland .. und dann wieder Ebbe und dann wieder raus und noch ein Stück weiter.. Gigs müssen gut und geschickt geplant sein, ihr spielt auf einen Kartoffelacker-Festival vor 500,700 Leute? Na dann aber zügig innerhalb der nächsten 1,2 Monate wieder dahin, in einen Ortsansässigen Club, Musikschuppen … die Leute die ihr begeistern konntet, warten auf euch!
    Geht raus, spielt um Himmels willen nicht immer in eurer Stadt, selbst der beste Freund, Freundin hat irgendwann mal genug. Freude, Kumpels, entweder sind sie Super Kritisch oder Super Höflich oder erzählen euch nach einen Gig stinkbesoffen wie Geil ihr gewesen seid ;( 
    Geben die ein ehrliches Feedback? Völlig Unbekannte zu begeistern.. das ist der Kick! das Ziel !
    Und Liebe Leute auch wenn nur Zehn vor der Bühne stehen, die Zehn haben es verdient einen Augen und Gehörmuschelorgasmus zu bekommen!
    Jeder Gig muss ein Mega Ereignis sein, ein Event, ein Live Gig von euch ist niemals eine Selbstverständlichkeit! Es muss krachen.
    Wenn Ihr noch nicht so Bekannt seid, konzentriert euch auf die Rolle als fantastische Vorgruppe.
    Ein kurzes Programm was knallt . Mein Rat, als Vorband, spielt nicht zu lange.
    In der Kürze liegt die Würze, nämlich dann wenn bei euch noch nicht alles so stimmt.

    Haut das Beste raus was ihr habt und gut und dann schnell runter von der Bühne. Alles andere kann sich als tödlich erweisen und das Publikum findet euch Scheiße.
    Wichtig ist das Entertainment! Ihr könnt noch so viel Inhalt, Gefühl und Tiefe besitzen, die Leute kriegt ihr zuerst übers Entertainment.
    Danach mit dem Rest. Ihr müsst das Publikum begeistern damit sie auch beim nächsten mal wiederkommen um euch zu sehen.
    Nochmal zu Bandfotos..mal ehrlich Leute welche Message haben schicke Bandfotos? Ich meine wir sind Musiker und keine Models. Na einer eine Idee ? Also ich behaupte schicke Bandfotos haben keine Message. Sind Langweilig, ohne Inhalt. Hey das heißt nicht das ihr keine machen sollt, macht es wohldosiert und in Maßen, leider beobachte ich das viele Bands ihre Bandfotos viel zu wichtig nehmen. Und Inhalte, wirklich wichtiges wird dabei vergessen.


    Leute und macht euch einzigartig, es gibt viel gute Bands die genau die gleiche Mukke machen wie ihr, es gibt viele (euer Bandname) xyz Bands, es gibt viel Abc Bands, was habt ihr, was euch einzigartig macht? Was hebt euch von der breiten Masse ab? Nur gute Musik machen reicht nicht, da muss mehr kommen. Vielleicht ein kleines Konzert Gimmick? Bunte Leuchtstäbe für alle ,oder Helferlein die Erdnüsse verteilen ? Ich weiß es nicht, ich kann euch nur den Rat geben, hebt euch von der breiten Masse ab, macht irgendetwas was euch einzigartig macht. Innovation heiß das Zauberwort.


    Immer und immer wieder höre und sehe ich richtig geile Bands, die tolle Mukke machen, die Performance stimmt, das Handwerk stimmt aber.. kein Weiterkommen. Sie stehen auf einer Stelle und nichts wirklich wichtiges bewegt sich.. spätestens dann muss ich mich fragen, was läuft falsch, ihr wisst was ich meine?
    Du hast ein Tolles Produkt, es steht bei dir im Laden und keiner kauft es..
    Wenn du ein schlauer Kaufmann (Musiker)bist, wirst du etwas verändern. Du wirst vielleicht das Produkt besser bewerben oder als Highlight, Hingucker in dein Schaufenster stellen. wie auch immer du wirst etwas verändern.
    Und warum ihr das als Band nicht?


    Ups,jetzt ist das schon wieder so viel geworden . Also , das hier ist eine absolut abgespeckte Version von dem was ich euch sagen möchte. Zwischen den ganzen Zeilen gäbe es noch unendlich viel zu schreiben. Nehmt was ihr für euch braucht, für sinnvoll erachtet und den Rest schmeißt auf den Müll. Es wird noch einen dritten Teil geben und dann eine übersichtliche Zusammenfassung
    Fred