Beiträge von Jessica [Dtown]

    Japan Tag mit Japan Feuerwerk


    Burgplatz und Uferpromenade stehen ganz im Zeichen des Japan-Tages Klein Tokio am Rhein lädt ein zum großen Völkerfest: Bis zu einer Million Besucher werden zum Japan-Tag 2003 am 17. Mai erwartet. Ein populäres Programm mit zahlreichen Highlights wird ab dem Mittag den Burgplatz und die Uferpromenade beleben. Und am Abend lockt das japanische Feuerwerk, das eigens für diesen Tag konzipiert wurde, an den Rhein. Mit der Jazzgruppe "mii" des Saxophonisten Sakate Akira wird auch in diesem Jahr ein musikalisches Highlight auf der Bühne am Burgplatz zu hören sein (Konzert ab 19.30). In den Stunden davor gibt es japanische Kultur pur - ein Programm für jedermann mit vielen Gelegenheiten zum Mitmachen. Demonstrationen japanischer Schriftkunst, des Papierfaltens und der kunstvollen Blumenarrangements sind vorgesehen, die Besucher können sich in diesen Fertigkeiten unterweisen lassen. Vielleicht möchten modebewusste Frauen einmal eine japanische Festrobe anlegen - bei der Kimono-Anprobe besteht Gelegenheit dazu. Gemeinsame Tänze, zahlreiche Chöre und spektakuläre Trommelgruppen steuern vielfältige Klänge zum Japan-Tag bei.


    Beispiele japanischer Kampfkunst werden gezeigt, und im deutsch-japanischen Streetball-Turnier werden die grenzübergreifenden Qualitäten sportlichen Wettbewerbs demonstriert. Den brillanten Abschluss bildet (ab 22.30) ein Feuerwerk, das von japanischen Pyrotechnikern für diesen Tag gestaltet wurde und gegenüber dem Altstadtufer gezündet wird.


    Die Logenplätze für das japanische Feuerwerk sind übrigens auf dem Wasser: Über 30 Schiffe werden mit Blick auf den Lichterzauber am Ufer ankern. Schiffspassagen zum Preis von 69 Euro pro Person (einschließlich Rundfahrt und eines kalt-warmen Büffets) können noch gebucht werden. Information und Buchung unter der Rufnummer 0211/172 02 28. Hunderte von japanischen Familien, Institutionen und Firmen sind seit Monaten mit den Vorbereitungen für den Japan-Tag beschäftigt. Die überwiegenden Teile des Programms werden von Nicht-Profis bestritten, um den Düsseldorfern und den Besuchern der Stadt japanische Bräuche und japanisches Leben näher zu bringen.


    Auszüge aus dem Programm: - Die (deutsche!) Samurai-Gruppe Takeda präsentiert sich von 14.15 bis 18 Uhr am alten Hafenbecken. - Sushi, Sashimi und viele andere Gaumenfreuden werden ab 12 Uhr auf dem Burgplatz und auf der Promenade geboten. - Auf der Uferpromenade laden ab 14.15 Uhr Stände zum Mitmachen ein: Kalligraphie, Origami, Ikebana und Kimono-Anproben. - Auf der Bühne Burgplatz beginnt um 14 Uhr das offizielle Programm. Den ganzen Nachmittag gibt es Musik - u.a. verschiedene Chöre, Trommlergruppen und der beliebte Bon-Tanz. - Das Sportprogramm (ab 14.15 Uhr, Burgplatz) beinhaltet u.a. Demonstrationen von Judo, Karate, Kobudo, Kendo und Aikido. Ausführliche Informationen unter http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de


    (Quelle: www.duesseldorf.de )


    ------------------------------


    Und wer von euch wird dort mal vorbei schauen? In den letzten Jahren war es beim Feuerwerk ja immer ziemlich voll. Und wenn das Wetter mit spielt, dann wird es dieses Jahr wohl ähnlich voll sein.

    Rhein Fire hat 43:17 gegen die Scottish Claymores gewonnen.


    Gesamttabelle Hauptrunde


    Rang Team PunktePlus PunkteMinus


    1. Frankfurt Galaxy 73 47
    2. Rhein Fire 70 44
    3. Barcelona Dragons 58 39
    4. Scottish Claymores 92 82
    5. Amsterdam Admirals 41 60
    6. Berlin Thunder 62 124

    Ich schätze, der Kleine hat sich so gefreut über den Sieg. Da hat er sich erst mal einen auf Fire getrunken und hat das Ergebnis glatt vergessen. :D ;) 
    Und ist erst nach 3 Tagen wieder aus dem Koma erwacht um diesen Beitrag zuschreiben.

    Na gut! ;)



    Also im Großen und Ganzen kann ich einfach nur sagen, dass es ganz gut war. Die Musik lässt sich absolut aushalten und ist ganz in Ordnung. Vom Publikum her kann man sich auch nicht beklagen. Von jung bis alt, alles dabei. Ich schätze, dadurch ist die Atmosphäre auch ziemlich locker.
    Naja, bezahlt wird am Ende wenn man geht. Die Getränke werden auf einer Karte mit Kreuzen versehen und wenn man diese verliert muss man 35€ zahlen. Und das finde ich persönlich nicht gerade so toll, aber naja.

    Ich kann Düsselgäuer in allen Punkten nur zustimmen. Ich schätze, es hätten sich mehr Leute an den Rhein begeben wenn das Wetter beständiger gewesen wäre. Durch den Wind und durch die vereinzelten Schauer haben es sich einige wahrscheinlich anders überlegt.
    Jedoch eine recht witzige Aktion, trotz dem ewigen rumgestehe an der Rheinpromenade im Wind. *immernochambibbernist* ;)

    Und wenn man auch noch, wie ich, Verwandte in dieser Stadt hat muss man noch um so netter sein. ;) Die Armen sind ja auch schon so ganz am Ende und ein bischen Trost tut denen auch mal gut! ;)

    Ohh, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. :) 
    Wollte damit sagen, dass der Herr auf dem Foto kein K***** ist. Anwesend war er, ansonsten hätte ja dieses Foto nicht entstehen können. ;)