Beiträge von DC-Redaktion

    [align=center][/align]

    Düsseldorf ist um eine Partyreihe der besonderen Art reicher: RAUSCHFABRIK - the new definition of clubbing! Das Konzept: man nehme einen angesagten Club für elektronische Musik in Düsseldorf und ein Label für treibende, coole und angesagte Sounds. Das beta.02 und Society Beats Records präsentieren die RAUSCHFABRIK.

    Unser Produkt: Pulsierende Bässe, überirdischer Sound und Rausch Garantie Lasst Euch berauschen...

    [b]Die DC verlost 2 Gästelistenplätze! Schreib einfach eine eMail mit dem Berteff "Ich will eine RAUSCHFABRIK" an gewinnspiel[at]duesseldorf-community.de! Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt![/b]

    [b]Special:[/b] Gastroworker have free entry all night long Please contact Andre for the Guestlist: [email]andre@society-beats.de[/email]

    [b]Style:[/b] House - Electro - Minimal - Progressiv by Gerome Christopher (Society Beats Rec) Dennis Menzel (Rockin with the Best)

    [b]Location: [/b][url]www.beta02.de[/url] Time: 23 Uhr Date: 31.07.2010 Einlass ab 18 Jahren

    [url]www.beta02.de[/url]
    [url]www.myspace.com/geromechristopher[/url]
    [url]www.myspace.com/dennismenzel[/url]
    [url]www.myspace.com/societybeatsrecords[/url]

    „Eisgekühlter Bommerlunder“ auf Polnisch


    Für den neuen Kinofilm mit Christian Ulmen „Hochzeitspolka“ (Kinostart: 30. September 2010) spielen Die Toten Hosen ihren Song „Eisgekühlter Bommerlunder“ neu ein - auf Polnisch: „Zamrozona Wyborowa“!


    Die Toten Hosen waren gerade mal ein Jahr alt, da veröffentlichten sie 1983 mit ihrer dritten Single einen Meilenstein der Musikgeschichte: „Eisgekühlter Bommerlunder“ war eine anarchistische Parodie auf deutsche Schlager- und Trinklieder im Sinne von „Griechischer Wein“. Die erste Auflage der Single war mit einer kleinen Flasche des fortan weltberühmten Getränkes versehen und durfte nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Der Song wurde ein klassischer Gassenhauer.


    An dieses Lied erinnerte sich Regisseur Lars Jessen während der Dreharbeiten zu seinem neuen Film „Hochzeitspolka“. Er wollte es unbedingt in die Handlung einbauen und stellte den Kontakt zu den Düsseldorfern her mit der Frage, ob man sich vorstellen könne, eine polnische Version des Klassikers für den Film einzuspielen. Nachdem die Hosen eine Voraufführung des Streifens zu sehen bekamen, waren sie vom Film begeistert und sagten zu.


    Campino: „Für die neue Version wurde dem polnischen Lebensstil entsprechend „Bommerlunder“ durch diverse Wodkasorten ersetzt. Seit Jahren haben wir im Studio nicht mehr soviel gelacht wie beim Einsingen der polnischen Liedzeilen.“


    Zum Inhalt des Films „Hochzeitspolka“:


    Frieder Schulz (Christian Ulmen) hat als Sänger der Band „Heide Hurricane“ mit seinen Kumpels einst jeden Saal zum Kochen gebracht. Bis ihn ein aussichtsreicher Job als Geschäftsführer in die polnische Provinz verschlagen hat. Nur drei Jahre später ist aus dem coolsten Typen von Heide schon fast ein Spießer mit Häuschen und Karriere geworden. Als er gerade die Hochzeit mit seiner Liebsten, der Polin Gosia (Katarzyna Maci?g), vorbereitet, tauchen überraschend seine alten Band-Kumpels auf. Sie wollen die guten, alten Zeiten mit Party, Rock und Bommerlunder so richtig aufleben lassen. Doch Jonas (Fabian Hinrichs), Paul (Lucas Gregorowicz), Knack (Jens Münchow) und Manni (Waldemar Kobus) passen weder in Frieders neues Leben, noch in das polnische Dorf.


    Regisseur Lars Jessen (Am Tag, als Bobby Ewing starb, Dorfpunks) schöpft in „Hochzeitspolka“ mit knappen, pointierten Dialogen, derbem Humor und liebevoll-witzigen Details das komische Potenzial von Männer-Macho-Freundschaften voll aus und zeigt zugleich Klischees, alte Wunden und neue Missverständnisse zwischen zwei Völkern, die sich wohl ähnlicher sind, als beide voneinander annehmen. Dabei kann er sich auf ein hervorragendes Darstellerensemble verlassen, das mit Witz, großer Spiellust und komödiantischem Talent agiert. So ist in den Hauptrollen neben Christian Ulmen (Herr Lehmann, Maria, ihm schmeckt’s nicht) Katarzyna Maci?g zu sehen, die in ihrer Heimat Polen längst ein großer Star ist. In weiteren Rollen spielen u.a. Fabian Hinrichs, Waldemar Kobus, Lucas Gregorowicz, Jens Münchow und Alexandra Schalaudek.


    weitere Infos und den Trailer zum Film gibt es hier

    "Der Blender": Königsallee wird zum Filmschauplatz


    Für die Verwechslungs- und Kriminalkomödie "Der Blender" mit Tom Gerhardt, die auf RTL ausgestrahlt wird, laufen vom Sonntag, 1., bis Dienstag, 3. August, Dreharbeiten in Düsseldorf rund um die Königsallee. Dazu wird am Sonntag, 1. August, 7 bis 21 Uhr auf der Kö, nacheinander an der Ecke Königstraße, zwischen Grünstraße und Bahnstraße, auf der Fußgängerbrücke Höhe Bastionstraße, an der Kreuzung Königsallee/Westseite, Benrather Straße und am Stadtbrückchen gefilmt.


    Am jeweiligen Drehort werden der Fußgängerweg und die Fahrbahn in Intervallen für jeweils wenige Minuten gesperrt. Für die Szenen am Dienstag, 3. August, werden von 8 bis 14 Uhr die Königstraße und die Josephinenstraße in Höhe Martin-Luther-Platz in Intervallen von wenigen Minuten gesperrt.

    [04.08.10] Gin&Juice #15 mit CHS & RHEZA @ People.Clubbar


    Bei Gin&Juice #15 startet diesmal mit CHS & RHEZA. Support: kommt von Micsness und DJ NST aus Düsseldorf. Los geht's um 20 Uhr in der People.Clubbar. Der Eintritt kostet wie immer gepflegte 3 EUR.



    Infos zu CHS
    Rap erreicht den Thüringer 1999. In seiner Heimatstadt schließt er sich zunächst der H-Club-Crew an, die sich allerdings schnell auflöst: In der Region gibt es nicht genug Nährboden für eine Sprechgesangsbewegung. Trotzdem bleibt CHS dabei, gründet mit Sönke Schramm die Formation "Das Kommando" und veröffentlicht Ende 2000 ein Freestyletape mit Namen "Auf Verlorenem Posten". Dass der Name Programm ist, erkennt der Rapper schnell: Unmittelbar danach zieht er in die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. Das nächste Kapitel in seiner Karriere heißt Fingaprints Crew. Der Formation gefällt der ernsthafte Style von CHS, und so darf er seinen Beitrag zu deren Tape "FP 1" leisten. Auch eine EP entsteht in dieser Zeit, sie wird jedoch nie veröffentlicht.


    Erste Gehversuche als Beatbastler und Solorapper erfolgen genau rechtzeitig: 2003 löst sich die Truppe auf. Ende 2005 veröffentlicht CHS sein mittlerweile fast vergriffenes Solodebüt "Bildlich Gesprochen". Sämtliche Beats des Albums stammen von CHS alias Osten Powers. Von seinen Producer-Qualitäten zeugen auch jüngere Kollaborationen mit US-Künstlern (wie z. B. Icewater aus dem DITC Umfeld, Babygrande Rappern Custom Made "Nasty World" auf dem Album Lost Dynasty). Ausserdem produzierte Osten Powers den Beat für Rasputin's Track "Freitod" zu welchem auch ein Video entstand. Auch für das gemeinsame Album "Klimawandel" mit RHEZA (1. Jahreshälfte 2010) hat Osten Powers alle Beats produziert.


    Infos zu Rheza
    Zum Rap gekommen ist RHEZA vor gut 10 Jahren. Zunächst als Mitglied der Gruppe TB4, später als Bestandteil der SIRROUND CREW, feilte RHEZA im Untergrund an seinen Skills. Im Eigenvertrieb brachten SIRROUND Ende 2005 das CD-Mixtape „Nichdattedichdavertus“ raus, ein -mittlerweile fast vergriffener- ungeschliffener Diamant. Besonders wichtig für die musikalische Entwicklung des Bochumers waren die früh geknüpften Kontakte zur legendären RUHRPOTT AG, mit denen er bei unzähligen Auftritten Bühnenerfahrung sammelte. Insbesondere die RAG-Rapper PAHEL und APHROE hatten auf RHEZA großen Einfluss und halfen ihm seinen ureigenen Stil zu entwickeln. Das Solo-Album „Natur des Menschen“ von PAHEL aus dem Jahr 2003 beinhaltete RHEZAs erstes Ausrufezeichen an die Öffentlichkeit, den Feature-Track „Katzensprung“. RHEZA fungiert seit einigen Jahren als Bühnenunterstützung von APHROE, auch bekannt als A&R bei Auftritten. 2006 sorgte RHEZA für Aufmerksamkeit mit zwei Tracks auf dem Album „Your Favorite Rapper’s Favorite Producer“ von MONROE. Eine weitere wichtige musikalische Verbindung und enge Freundschaft besteht zu dem in Thüringen aufgewachsenen und mittlerweile in Düsseldorf lebenden CHS a.k.a. OSTENPOWERS. Mit dem Rapper und Produzenten hat sich in den letzen Jahren ein festes Team bei Live-Auftritten etabliert. Auf dem hervorragenden 2005er Debütalbum von CHS, „Bildlich Gesprochen“ war RHEZA zweimal vertreten.


    Derzeit arbeitet die glänzend harmonierende Ost-West Connection an einem gemeinsamen Album namens "KLIMAWANDEL", welches Anfang 2010 erscheinen wird. RHEZA..s erstes Soloprojekt erschien am 31.Oktober 2008 und nennt sich "MARKING SOCIETY 1". Es enthält mit Ausnahme eines Gastbeitrags von KO-RAP auschließlich Raps von RHEZA, Beats von FABROC a.k.a BROCKLYNBEATZ und Cuts von DJ P.T.REGIE aus Bochum. Letzterer steht auch bei Rheza..s Auftritten am Set. Bei "MARKING SOCIETY 1" handelt es sich NICHT um das Debütalbum von Rheza, sondern eher um das Projekt von BROCKLYNBEATZ, KO-Rap und Rheza. "MARKING SOCIETY 2" steht schon in den Startlöchern und wird das erste Soloalbum von KO-Rap, auf dem RHEZA ebenfalls vertreten seinen wird. Natürlich wieder komplett von FABROC a.k.a BROCKLYNBEATZ. Neben diversen Gastbeiträgen und einem Projekt mit Umse, wird RHEZA 2010 sein Solodebüt veröffentlichen, für das momentan fleißig im SIRIUS SOUNDS Studio in Bochum aufgenommen wird.

    Benrather Bierbörse 2010


    Die Benrather Bierbörse ist nach der Opladener Bierbörse die zweitälteste Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Am kommenden Wochenende startet die 19. Auflage dieses Speltakels. Über die Grenzen Düsseldorfs hinaus kommen über 100.000 Besucher zu diesem Event und genießen die verschiedensten Biere in der schönen Benrather Fußgängerzone. In der Nähe des weltberühmten Benrather Schlosses befinden sich ungefähr 55 Imbiss- und Getränkestände die der Bierbörse Platz bieten. Durch den optimalen S-Bahn-Anschluss direkt an der Heubesstraße ist die Bierbörse seit ihrem knapp 20jährigen Bestehen zu einem Publikumsmagneten geworden. In diesem Jahr dürfen sich die Bierfreunde auf über 700 Biersorten aus 70 Nationen freuen. Dabei ist nicht nur Ungewöhnliches, sondern auch viel Alt(-Bewährtes), Pils und Alkoholfreies.



    Zitat aus der RP: "Kirschgeschmack, sagt Nolden, komme bei Frauen besonders gut an. So lange der Vorrat reicht, gibt es Biere aus allen Fußball-WM-Nationen (außer Nordkorea) sowie aus mehreren südafrikanischen Ländern, daneben Klosterbiere, Gerstensaft aus Bayern, Ostdeutschland, Spanien und Osteuropa, das meiste vom Fass. Ein Schmankerl: das naturtrübe, helle und "süffige" Bierbörsenbier. Eine Sorte wird es nicht geben: *ölsch. "Das haben wir mehrfach angeboten. Angenommen wurde es in Benrath aber nie!", sagt Nolden."


    Na denn prost! :bier: :thumbup:


    Termin, Ort und Öffnungszeiten
    30. Juli 2010 - 01. August 2010
    Fußgängerzone Düsseldorf - Benrath
    Freitag: 11.00 - 23.00 Uhr
    Samstag: 11.00 - 23.00 Uhr
    Sonntag: 11.00 - 21.00 Uhr

    Im Jahr 2009 entstand bei drei Düsseldorfern und einer Düsseldorferin, allesamt selber im Agentur, Medien und Gastronomiebereich tätig, die Idee eines Kleinfeldfußballturnieres für Teams aus der Düsseldorfer Medien-, Musik-, Gastro-, Mode-, Kunst-, Kultur- und Agenturszene. Ein Konzept, das in vielen deutschen Städten bereits weit verbreitet ist, es in dieser Form in Düsseldorf bis dato noch nicht gab. So entstand das Benefiz-Fußballturnier „Dem Schack Norris sein Cup“, das im ersten Jahr mit 32 Teams, 460 aktiven Teilnehmern (Spieler und Cheerleader) und fast 1.000 Zuschauern ein voller Erfolg wurde!


    Daher geht es auch 2010 wieder um die Ehre: am Sonntag, 01.08.2010 kämpfen Spieler aus den verschiedensten beruflichen Disziplinen wieder um den begehrten Pokal. Dabei steht nicht nur das fußballerische Können im Mittelpunkt sondern auch das kreativste und lustigste Team-Outfit. Gespielt wird auf der Sportanlage des DJK. Rheinfranken 08 e.V. am Flinger Broich 89. Zushauer sind herzlich willkommen. Anstoss und Roundhouse-Kick um 12.00 Uhr. Alle Einnahmen und Gelder werden zugunsten der integrativen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Raphael Haus in Düsseldorf gespendet.


    Fußball-Promis Ballack und Raul zieht’s nach Düsseldorf


    Leverkusen und Gelsenkirchen geben in Sachen „Wohnwert“ nicht den richtigen Kick, deshalb suchen Ballack und Raul nun ein Domizil in Düsseldorf. In Oberkassel hat sich schon Felix Magath niedergelassen, Rudi Völler kommt bald. Das beste Standort-Argument für die Fußballer legt Oberbürgermeister Dirk Elbers in seiner unnachahmlicher Art vor: „Weil sie überall gut spielen, aber hier auch gut wohnen können.“ weiter lesen auf rp-online.de

    Promarkt zieht ins "Forum Derendorf"


    "Ein Ort, so vielfältig wie das Leben. Raum zum Arbeiten, Einkaufen, Leben und Entspannen" - so heißt es vollmundig auf der Website des Eigners HSBC Trinkaus Real Estate über das Einkaufszentrum "Forum Derendorf". Die Wirtschaftsnachrichten Nordrhein schrieben noch 2006 "Das Forum Derendorf an der Rather Straße zeichnet sich als autarker Lebensraum aus. Die geschickte Verbindung von Büros, Gastronomie, Einzelhandel und Wohnungen ist das besondere Attribut."


    Die Realität hingegen sieht 2010 weitaus weniger attraktiv aus: von der ursprünglichen bunten Gewerbemischung rund um den zentralen Platz ist vier Jahre nach Eröffnung des Forums nur noch wenig übrig. Zuerst verschwand die Gastronomie (2 Ladenlokale), KiK zog Mitte 2009 aus, ein großes Textilgeschäft folgte Anfang 2010. Rund um den zentralen Platz des Forums sind somit nur noch ein Dorgeriemarkt, ein Schuhhändler und der große Ankermieter "Kaufland" ürbig geblieben, mit dem wohl die meisten Anwohner den Komplex in Verbindung bringen.



    Doch nun scheint endlich ein neuer Mieter für eine große Gewerbefläche gefunden worden zu sein: der Elektronik-Discounter Promarkt (REWE Gruppe) zieht als direkter Nachbar zu Kaufland in das Forum Derendorf. Ein genauer Eröffnungstermin ist noch nicht bekannt, Ankündigungsplakate zur nahenden Eröffnung hängen aber bereits und die Umbauarbeiten laufen seit einigen Tagen. Promarkt unterhielt zuletzt einen Markt an der Stelle des heutigen B8-Centers in Flingern. Mit dem Ladenlokal in Derendorf kehrt die Firma also wieder nach Düsseldorf zurück.



    Bleibt zu hoffen, dass weitere Mieter folgen. In direkter Nachbarschaft entsteht derzeit die neue FH. Gerwerbetreibende können sich sicherlich schlimmeres vorstellen als die zu erwartenden Horden Sturdierender...

    Modemesse CPD kämpft auch 2010 mit Besucherschwund


    Auf der cpd 2010, der internationalen Fachmesse für Womenswear & Accessories, zeigten in diesem Jahr 950 Mode-Kollektionen die Trends für Frühjahr/Sommer 2011. Laut Veranstalter kamen an den drei Messetagen allerdings nur rund 17.000 Fachbesucher aus 42 Ländern, was einem Besucherminus von 8% zum Vorjahr entspricht. „Die meisten unserer Aussteller haben eine gute bis sehr gute cpd erlebt, auch wenn die Besucherzahl nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt hat“, fasste Philipp Kronen, Geschäftsführender Gesellschafter der Igedo Company den Messeverlauf zusammen. „Gefreut haben sich unsere Austeller über die gestiegene Qualität und Internationalität der Einkäufer, die wieder verstärkt aus Osteuropa und Übersee zur cpd angereist sind.“


    Die veranstaltende IGEDO kündigte (erneut) ein neues Messeformat an, das im nächsten Jahr alte Aussteller zurück und neue hinzugewinnen soll. Die Vorbereitungen dazu seien im Gange. Mit der kommenden Veranstaltung im Februar 2011 werde die Messe am Standort neu definiert. Zunächst gehe es darum, zu identifizieren, welche Unternehmen zu der Messe passen. Insgesamt bleibe die CPD für die meisten Aussteller eine sehr wichtige Plattform, so der Veranstalter.


    Die nächste cpd findet vom 6. bis 8. Februar 2011 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

    Scheich aus Dubai meldet Top-Stute für "Preis der Diana" nach


    Prominenter Zugang für den Henkel-Preis der Diana am kommenden Sonntag in Düsseldorf-Grafenberg: Das Vollblutimperium von Scheich Mohammed al Maktoum meldete die Stute Hibaayeb nach. Dafür sind zehn Prozent des Preisgeldes von 400.000 Euro fällig, also 40.000 Euro Einnahme für den veranstaltenden Düsseldorfer Reiter- und Rennverein.


    Die bisherigen Rennleistungen sprechen für Hibaayeb. Somit könnte sie zu einem harten Prüfstein für die deutschen Stuten werden. Insgesamt sind noch 16 einheimische Pferdedamen in der Nennungsliste, hinzu kommt mit Love and War eine in Frankreich trainierte Dreijährige in deutschem Besitz. Mit Semina aus dem Stall von Trainer Sascha Smrczek steht auch noch eine „Lokalmatadorin“, also ein Grafenberger Pferd, in der Nennungsliste. Die endgültige Starterliste liegt am Donnerstag vor.

    Nachdem Schloss Eller selbst längt wiedereröffnet wurde, sollen nun auch die angrenzenden Wirtschaftsgebäude aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden:


    Ausstellung im Bootshaus - Café im Pferdestall?


    Im Spätherbst will Heinrich Pröpper, Chef der IDR und Hausherr des 30 Hektar großen Areals rund um Schloss Eller, das Heimatmuseum eröffnen. Es liegt im Außenbezirk des Wirtschaftshofs und diente einst als Forsthaus und als Dependance des Gartenamts. Hinter denkmalgeschützter Fassade wurde es entkernt. Im Erdgeschoss gibt es hundert Quadratmeter Ausstellungs- und Depotfläche, für die Geschichte von Eller. Ins Obergeschoss zieht die Schloss-Verwaltung ein.



    Schloss Eller, Schlosshof mit Wirtschaftsgebäuden und Torhaus


    Was mit den Häusern im Wirtschaftshof westlich vom Schloss geschieht, ist noch unklar. Allzu viele Probleme gibt es mit dem alten Gemäuer, das von außen so verlockend romantisch aussieht. weiter lesen auf wz-newsline.de

    "Historischer Stadtkern" - Kaiserswerth bekommt eigenes Autobahn-Schild



    Bildquelle: Bodoklecksel


    Auf den historischen Ortsteil Kaiserswerth wird bald auch an der Autobahn 52 hingewiesen: Kurz vor der Ausfahrt Ratingen/Kaiserswerth wird ein braun-weißes Schild aufgestellt. Es soll den Schriftzug "Historischer Stadtkern Kaiserswerth" tragen und die Silhouette der Kirche St. Suitbertus und der Kaiserpfalz zeigen. Außerdem wird an der neuen B 8 auf das touristische Ziel aufmerksam gemacht. Die Schilder sollen noch in dieser Woche aufgestellt werden. Die Stadt hatte sie beantragt, die Bezirksregierung hat Grünes Licht gegeben und der Schildentwurf ist vor sechs Wochen auf den Weg gebracht worden.weiter lesen auf rp-online.de

    Voices of Fashion - Modebranche lässt Kasse klingeln


    Die Modebranche macht dieses Wochenende in Düsseldorf zur Modemesse cpd ihre meisten Umsätze. Das jedoch nicht mehr zentral auf dem Messegelände, sondern verstreut in den Showrooms der Stadt. Die Initiative "Voices of Fashion" soll dem Ordergeschehen deshalb ein festes und attraktives Rahmenprogramm bieten. weiter lesen auf rp-online.de

    Neuartiges, riesiges Straßenbaugerät "Kaltrecycler" bringt Zeitgewinn von mehreren Monaten


    Die Arbeiten bei der Sanierung des Nördlichen Zubringers laufen auf Hochtouren. Einen Zeitgewinn von mehreren Monaten bringt dabei der Einsatz einer hochmodernen Maschine, dem "Kaltrecycler WR 4200". Auf dem 1.100 Meter langen ersten Abschnitt ist die 15 Meter lange und drei Meter breite Maschine am 26. und 27. Juli in der Landeshauptstadt im Einsatz.


    Für die umfassende Sanierung wird erstmals in Düsseldorf das 70 Tonnen schwere Kaltrecyclinggerät eingesetzt. Mit dessen Hilfe wird in einem Arbeitsgang altes Straßenmaterial aufgenommen, mit Bitumen und Zement gemischt und unmittelbar danach als neue, 20 Zentimeter dicke Tragschicht eingebaut. Sämtliche Arbeitsgänge werden maschinenintern abgewickelt - angefangen vom Aufnehmen des alten Fahrbahnbelages, über das Zerkleinern des Abraumes und Vermengen mit Zement und Bitumen bis zum Wiedereinbau der hydraulisch gebundenen Tragschicht.


    Der Nördliche Zubringer ist stadtauswärts in Fahrtrichtung Essen bis Sonntag, 29. August, voll gesperrt. Hintergrund ist die Erneuerung der stark sanierungsbedürftigen Fahrbahn auf dem 1.100 Meter langen Abschnitt zwischen dem Mörsenbroicher Ei und der Bundesbahnbrücke.

    Höchstdotiertes und traditionsreichstes Stutenrennen : Henkel-Preis der Diana am 1. August 2010 in Düsseldorf


    Am 1. August steht die Rennbahn in Düsseldorf-Grafenberg im Mittelpunkt des weltweiten Galoppsports. Beim Henkel-Preis der Diana kämpfen die besten dreijährigen Vollblut-Stuten aus dem In-und Ausland um 400.000 Euro Preisgeld, so viel wie bei keinem anderen Stutenrennen in Deutschland. Das Rennen zählt zu den Europa-Gruppe-I-Rennen, der höchsten Kategorie überhaupt. Zusätzlich locken die Veranstalter ab 13.30 Uhr mit zahlreichen Attraktionen auf die malerische Galopprennbahn im Stadtteil Grafenberg.



    Der Renntag um den Henkel-Preis der Diana ist ein Spektakel für die ganze Familie: Im kostenlosen Kinderparadies machen Bastelstunden und Ponyreiten gute Laune. Austoben lässt es sich beim Trampolinspringen, im Mitmach-Zirkus oder auf Hüpfburgen. Auch Karussells drehen ihre Runden. Nicht minder aktionsgeladen geht es beim Henkel-Markenparcours zu. Dort präsentieren Henkel-Marken wie Persil, Pattex und Schwarzkopf Mitmach-Aktionen und Gewinnspiele. Wer die Rennen nicht von der Tribüne aus verfolgen möchte, kann dies von der Picknick-Wiese aus tun. Den ganzen Tag über werden verschiedene Pferderennen gestartet, auf jedes kann vor Ort gewettet werden. Der Mindesteinsatz beträgt 50 Cent.


    Der Preis der Diana – 1857 zum ersten Mal in Berlin-Tempelhof ausgetragen – ist das traditionsreichste Stutenrennen in Deutschland. Seit 2006 präsentiert Henkel die hochkarätige Veranstaltung auf der Galopprennbahn in Düsseldorf-Grafenberg.


    Zugelassen zum Rennen über die 2.200 Meter-Distanz sind ausschließlich dreijährige Stuten. So hat jede „Teilnehmerin“ nur einmal die Chance, den Henkel-Preis der Diana zu gewinnen. Die Siegerin avanciert unmittelbar zu einem vierbeinigen Star im Millionenwert.

    Denkmalschützer für Erhalt von Gaslaternen


    In der Diskussion um den Fortbestand der Gaslaternen haben die Befürworter Unterstützung vom Rheinischen Amt für Denkmalpflege erhalten. Düsseldorf habe mit diesem einzigartig umfangreichen Bestand die Chance, diesen Zustand "fertig" erhalten und überliefert zu haben. Dies sollte im Sinne "einer Sicherung des auf Besonderheiten basierenden Images der Stadt genutzt werden", heißt es. weiter lesen auf rp-online.de

    NRW-Forum: Erste Museumsschau von Fashion-Blog-Fotografie in Deutschland


    Unter dem Titel "Styleclicker City - Menschen des 21. Jahrhunderts" zeigt das NRW-Forum im Ehrenhof bis 8. August die größte Fashion-Blogger-Einzel-Ausstellung, die jemals präsentiert wurde. In einer Show stellt der Deutsch-Schwede Gunnar Hämmerle knapp 1.000 Blog-Shots vor. Die Bilder des "Styleclickers" sind digitale Modefotografien, die auf den Straßen der internationalen Metropolen gemacht wurden. Die Projektionen verwandeln das Obergeschoss des NRW-Forums in eine virtuelle Stadt mit unterschiedlichsten Menschen aus Stockholm, Berlin, New York, Paris, London und anderen Orten. Die Ausstellung ist Teil des Mode-Events "Düsseldorf Voices of Fashion".



    Die Ausstellung im NRW-Forum, die erste Museumsschau von Fashion-Blog-Fotografie in Deutschland überhaupt, inszeniert knapp 1.000 Portraits von Menschen, die Hämmerle im Laufe der vergangenen drei Jahre für seinen Blog www.styleclicker.net fotografiert hat. Der Besucher bewegt sich zwischen den fotografierten Menschen (in Lebensgröße) wie in einer Stadt ohne Grenzen, einer Global City ohne Anfang und Ende - und landet am Ende in einer "Nachtbar", wo ihn die Fotos nur noch als Flash erreichen.

    Von Bilk bis zum Wehrhahn: "Linientreu"
    Neue Initiative für Düsseldorfer Gewerbetreibende gestartet


    Die Wehrhahn-Linie sowie der Kö-Bogen werden nach ihrer Fertigstellung die Anziehungskraft der Düsseldorfer Innenstadt erheblich steigern. Der Verkehr wird entlastet und die Attraktivität des gesamten Stadtbildes nimmt zu. Bis es soweit ist, werden sich ansässige Firmen aber weiterhin einschränken müssen. Dies nimmt die Non-Profit-Initiative namens „Linientreu“ zum Anlass, öffentlichkeitswirksame PR-Maßnahmen zu entwickeln, um die betroffenen Händler und Gastronomen während der Bauphase zu unterstützen.



    „Linientreu will die Kräfte aller Anlieger bündeln und zusätzliche Kaufkraft auch außerhalb Düsseldorfs generieren“, erklärt Arnd Jäger, Initiator der Initiative. „Dabei werden sämtliche Einnahmen und Gebühren eins zu eins in die Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen fließen.“ Die durchweg positive Resonanz auf die neue Initiative drückt sich auch in der Anzahl der teilnehmenden und unterstützenden Unternehmen aus. Schon während der Gründungsphase haben sich mehr als 50 Gewerbetreibende und Institutionen für Linientreu ausgesprochen.


    Beginnen wird die Initiative mit dem „Linientreu Mittagsmenü“. Einmal wöchentlich wird eine Menükarte mit günstigen Angeboten für den Mittagstisch kostenlos per Email an die Mitarbeiter der umliegenden Unternehmen und Anlieger verschickt. Sie kann unter www.wir-sind-linientreu.de abonniert werden. Linientreu bietet diesen Service zunächst in einem breiten Korridor vom Wehrhahn bis zu den Schadowarkaden an. In den nächsten Tagen wird das Angebot um die Bereiche Mitte (Innen-/Altstadt) und Süd (Kasernenstraße bis Bilk) ergänzt.


    Darüber hinaus wird es ein neuartiges Gutscheinheft geben, das Geschäftsleute und Anwohner verbindet und Treue belohnt. Dabei sollen besondere Cross-Sale-Angebote für neue Kundschaft sorgen. Hierbei kooperieren mehrere Gewerbetreibende miteinander: Beispielsweise erhält der Bäckereikunde beim Kauf seines Frühstücks gegen Vorlage des Gutscheins im benachbarten Zeitschriftenhandel eine kostenlose Tageszeitung. Das Gutscheinheft wird an mehr als 20.000 Haushalte versendet und soll sechs Monate gültig sein. Um potentielle Kundschaft anzuziehen wird das Heft mehr als 100 Gutscheine umfassen.


    Weitere Aktionen der Initiative sind schon jetzt in der Planung, um neue und alte Kunden an die Baustellen zu locken. Nähere Informationen finden Sie unter www.wir-sind-linientreu.de

    Schon 35000 Besucher im neuen K20


    Die wiedereröffnete Kunstsammlung am Grabbeplatz ist eine Attraktion. Erwartungsvoll stehen die Fans täglich schon 15 Minuten vor Öffnung des Hauses in den Gängen und warten auf den Einlass. 5.000 Neugierige kamen am ersten Samstag, 35.000 sind es bis Mittwochabend gewesen. Erstaunlich viele Gäste benutzen die Straßenbahn. Fahrräder werden an allen möglichen Fahnenmasten und Ständern angebunden.


    Hausherrin Marion Ackermann freut sich über die erste Bilanz: Mit so einem Andrang habe sie nicht gerechnet. „Das ist ganz wunderbar“, erklärt sie. Der Run auf die Kunst hänge natürlich auch damit zusammen, dass bis zum Sonntag der Eintritt frei sei. Da nehme man das Schlange-Stehen gern in Kauf. weiter lesen auf wz-duesseldorf.de

    Der Bau der Wehrhahn-Linie kommt weiterhin gut voran


    Wie die Stadt gestern mitteilte, schreitet der Bau der Wehrhahn-Linie weiter planmäßig voran. Die Schlitzwand- und Deckelarbeiten im Südast an den U-Bahnhöfen Kirchplatz und Graf-Adolf-Platz sind abgeschlossen. Von den benötigen Schlitzwänden mit einem Umfang von 84.000 Quadratmetern sind inzwischen mehr als 60.000 Quadratmeter (= über 70%) fertig gestellt. An den U-Bahnhöfen Benrather Straße Jacobistraße/Pempelforter Straße werden die letzten Schlitzwände Anfang 2011 eingebracht. Damit nähert sich dann auch der Einsatz der Großgeräte dem Ende und der Bau der Wehrhahn-Linie verlagert sich mehr und mehr unter die Erde.



    Die Tunnelbihrmaschine hat jetzt eine Strecke von 849 Metern bewältigt. Es wurden 563 Betonringe - jeweils 1,50 Meter breit - in den neuen Schacht eingebaut. Mit Hochdruck laufen die Arbeiten am Zielschacht in der Kasernenstraße. Dort wird die "Tuborine" im Herbst 2010 einfahren. Dabei werden das Schneidrad und der etwa zehn Meter lange Bohrkopf am Zielschacht demontiert und ausgehoben, der Rest der 60 Meter langen Maschine wird nach Bilk zurückgezogen und demontiert. Mit gleicher Intensität wird der Startschacht an der Königsallee erstellt. Nach der der Demontage im Herbst wird die Tunnelvortriebsmaschine hier wieder zusammengebaut, um im Frühjahr 2011 mit den Vortriebsarbeiten für den Bohrtunnel im Ostast zu beginnen.


    weitere Infos zum aktuellen Stand der Arbeiten gibt es auch unter duesseldorf.de