"Altstadt-Umfrage" der DMT

  • Auf der Website der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH ist folgendes zu lesen: "Helfen Sie uns! Wir möchten von Ihnen wissen, was Sie über die Düsseldorfer Altstadt denken. Machen Sie deshalb bitte bei dieser kurzen (Dauer: 3 Minuten) und anonymen Umfrage mit. Ihre Meinung ist uns ein ernstes Anliegen. Hier sind neun Fragen für Sie."


    Das machen wir doch gerne oder?


    hier gehts zur Umfrage >>

  • Die Homepage von denen ist doch auch ohne die Umfrage klasse, geradezu poetisch:

    Zitat


    Vill du veta vad de tycker? - Fråga dem så får du svaret!

    Und statt unseres simplen "Link" oder "Klicken" ist

    Zitat

    doch viel schöner, oder?
    :rolleyes:

  • Schade: unsere Teilnahme wurde nicht gewertet! Die Umfrage richtete sich nur an Touristen außerhalb NRWs. Unfassbare 648 Menschen nahmen teil, davon waren aber nur ca. 200 außerhalb NRWs ansässig, so dass die Ergebnisse der Umfrage nicht ansatzweise als repräsentativ angesehen werden können. Die DMT kümmert das aber offensichtlich wenig! Sie nehmen die Ergebnisse der Umfarge als Aufhänger für verschiedene Forderungen und zukünftige Kampagnen.


    In meinen Augen ein mehr als zweifelhaftens Vorgehen! :thumbdown: Hier die offizielle Pressemeldung zu den Ergbenissen...


    Umfrage zeigt: Touristen lieben die Düsseldorfer Altstadt


    Die Düsseldorfer Altstadt ist bei Touristen sehr beliebt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Befragung der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). "Mit unserer Umfrage haben wir feststellen können, dass die Altstadt ein starker Besuchermagnet in Düsseldorf ist. Ein Großteil der Touristen – ob schon einmal da gewesen oder nicht – verbinden mit der Altstadt ein positives Image. Fast alle Gäste, die bereits einmal dort waren, möchten zudem wiederkommen", fasst Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der DMT, die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.


    Diese positive Einschätzung liest sich auch aus den erhobenen Daten ab. Eine überwältigende Mehrheit von mehr als 90 Prozent der Befragungsteilnehmer möchte die Altstadt wieder besuchen. Über die Hälfte der Befragten bezeichnet die Altstadt als das "Herz von Düsseldorf" – unabhängig davon, ob diese schon einmal dort waren oder nicht. Neben der gastronomischen Vielfalt (86 Prozent positive Bewertung), stehen bei den Altstadtbesuchern besonders die Kunst- und Kulturangebote hoch im Kurs. Mehr als drei Viertel der Besucher sind damit zufrieden. Kritisch beziehungsweise unwissend stehen die Befragungsteilnehmer dem Parkplatzangebot gegenüber. Über 30 Prozent bewerten diesen Aspekt negativ, über 40 Prozent können zu diesem Thema keine Angaben machen. Ebenfalls interessant: Die Altstadt wird zwar überwiegend als Kern von Düsseldorf wahrgenommen, jedoch als in sich geschlossene Einheit ohne einzelne vermeintliche Attraktionen beziehungsweise Sehenswürdigkeiten innerhalb der Altstadt.


    Die DMT-Standort-Umfrage zeigt aber auch: Düsseldorf ist ein Reiseziel insbesondere für Premium-Touristen, da sowohl Einkommen als auch Bildungsniveau bei den Nicht-Düsseldorfern, also den Besuchern und Touristen unter den Befragten, überdurchschnittlich hoch sind.


    Die Online-Umfrage der DMT wurde vom 19. Dezember 2008 bis zum 30. Januar 2009 auf der Internetseite www.duesseldorf-tourismus.de durchgeführt.


    Gesamtauswertung der DMT-Umfrage

  • Schade: unsere Teilnahme wurde nicht gewertet! Die Umfrage richtete sich nur an Touristen außerhalb NRWs. Unfassbare 648 Menschen nahmen teil, davon waren aber nur ca. 200 außerhalb NRWs ansässig, so dass die Ergebnisse der Umfrage nicht ansatzweise als repräsentativ angesehen werden können. Die DMT kümmert das aber offensichtlich wenig! Sie nehmen die Ergebnisse der Umfarge als Aufhänger für verschiedene Forderungen und zukünftige Kampagnen.


    In meinen Augen ein mehr als zweifelhaftens Vorgehen! :thumbdown: Hier die offizielle Pressemeldung zu den Ergbenissen...


    Wer weiß, wie die "Nicht-Touris" abgestimmt haben? Vielleicht war dort das Ergebnis nicht so positiv ausgefallen und man hat es unter den Teppich gekehrt. :whistling:

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Die DMT könnte sich demnächst mal an die LTU-Arena stellen, da sind ja neuerdings öfters Auswärtige vor Ort. Und vermutlich sind das sogar ein paar mehr Leutchen. Aber nicht die mit den schwarz-roten Schals fragen, die gehen nicht in die Altstadt. :whistling:


    Ansonsten kann man zur Größe der Stichprobe nur Elisabeth Noelle-Neumann zitieren:

    Zitat

    "Es ist mir noch heute rätselhaft, daß man herausbringt, was sechzig Millionen Menschen denken, wenn man zweitausend Menschen befragt. Es ist eben so.“

  • Wenn ich die Erklärung der Auswertung richtig verstehe, sind nur die Meinungen von Personen außerhalb von NRW berücksichtigt worden: "Insgesamt nahmen 648 Menschen teil; statistisch wurden 33 Prozent von der Software automatisch berücksichtigt. Die Teilnehmer, die außerhalb von Nordrhein-Westfalen leben, bildeten die Stichprobe (= Zielgruppe)."


    Im Express Artikel heißt es jedoch: "Und gerade mal 648 Teilnehmer wurden gezählt – bei allein drei Millionen Übernachtungsgästen jährlich (Tagesbesucher nicht mitgezählt) eine ziemlich kleine Stichprobe! Und von den Teilnehmern wurden bei den genannten Positiv-Antworten zwei Drittel gleich wieder ausgesiebt – weil sie noch nie in Düsseldorf waren."


    Ist dem Express Redakteur ein Fehler unterlaufen oder habe ich was falsch verstanden? ?(

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Der Herr von der Express hat sich reichlich unglücklich ausgedrückt und dadurch etwas falsches behauptet ;)


    Nichtsdestotrotz, wie man es dreht und wendet: diese Umfrage kann nicht die Basis für irgendwelche Rückschlüssen, Aktionen oder Forderungen sein!

  • Eben. Diese undifferenzierten Multiple Choice Fragen provozieren ja geradezu eine entsprechend positive Berwetung der Ergebnisse.


    Ich finds absolut lächerlich wie sich Frau Illigen-Günther, die Chefin der DMT, versucht sich mit dieser Umfrage in den Medien zu profilieren. Bislang hatte sie keinen schlechten Eindruck gemacht, aber diese Untersuchung ist ein glattes Eigentor.