Neuer Radweg am Joseph-Beuys-Ufer eröffnet

Radweg am Joseph-Beuys-Ufer
Freigabe des neuen Radweges am Joseph-Beuys-Ufer durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer

Für viele Radfahrende, vor allem für diejenigen, die regelmäßig am Rhein entlang zum Fortuna Büdchen, den Rheinwiesen oder weiter zur Arena fahren, war das Nadelöhr am Joseph-Beuys-Ufer, kurz hinter der Oberkassler Brücke immer ein Graus. An dieser besonders engen Stelle, an der der Radweg nur etwa 80 Zentimerter breit war, kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Passanten oder entgegenkommenden Radfahrern. Bei einer Kollision oder gar einem Sturz stellte die parallel verlaufende, vielbefahrene Straße ein zusätzliches Risiko. Doch damit ist nun endlich Schluss.

Die Stadt hat im Rahmen ihres Radhauptnetz-Ausbaus den sogenannten Rheinradweg ausgebaut. Seit dem 18. November steht den Radfahrenden ein in rotem Asphalt angelegter, 2,75 Meter breiter Zweirichtungsradweg zur Verfügung, der getrennt vom Fußverkehr verläuft. Zusätzlich wurden die Radwegeanschlüsse in Richtung Oberkassel und Heinrich-Heine-Allee optimiert. Für die Umbaumaßnahmen investierte die Stadt rund 1,18 Millionen Euro.

Hochfrequentierten Route am Rhein

Das Radwegenetz nimmt eine immer wichtigere Rolle im Mobilitätskonzept der Landeshauptstadt von NRW ein. Dabei zählt der Rheinradweg zu den besonders hoch frequentierten Routen in der Düsseldorfer Innenstadt. Das zeigt unter anderem die Zählstelle am Mannesmannufer, die für dieses Jahr bereits knapp eine Million Radfahrende registriert hat. Der Radweg ist Teil der Radleitachse, die vom Norden einmal durch ganz Düsseldorf bis zum Südring führt. Hier ergänzt sie den Radschnellweg Neuss/Langenfeld und schließt an den geplanten Radweg entlang des Südrings zwischen Südbrücke und Völklinger Straße an.

Zusätzliche Radleitrouten geplant

Neben dem Umbau des Rheinradwegs am Joseph-Beuys-Ufer wurde zudem die Realisierung einer Rampe unterhalb der Oberkasseler Brücke beschlossen. Diese wird Teil einer Radleitroute, die als strategische Verbindungsachse die Radhauptroute entlang des Josep-Beuys-Ufers entlasten soll. Dadurch wird es ermöglicht, zukünftig den Rad- und Fußverkehr von der Rheinpromenade auch über das Tonhallenufer und Robert-Lehr-Ufer zu führen. Insgesamt wurden vier durchgehende Radleitrouten beschlossen, die zeitnah umgesetzt werden sollen. Die erste Maßnahme soll im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein. Die Kosten liegen bei knapp 500.000 Euro.

    Kommentare