Was wird aus dem Kö-Treiben am Karnevalssonntag?

Karneval in Düsseldorf
Was wird aus dem beliebten Kö-Treiben auf der Königsallee? Foto: 445693 / Pixabay

Kein Straßenkarneval mehr auf der Kö?

Das sogenannte Kö-Treiben ist fester Bestandteil des Düsseldorfer Straßenkarnevals und ein unverzichtbares Highlight für viele Karnevalisten. Zehntausende Jecken tummeln sich am Tag vor Rosenmontag auf dem Düsseldorfer Prachtboulevard, der an diesem Tag ausschlißlich den Düsseldorfern und Düsseldorferinnen gehört. Zahllose Fußgruppen laufen mit liebevoll gestalteten Wagen über die Kö, Kapellen spielen auf und an den vielen gastronomischen Ständen gibt es vielfältige Möglichkeit sich mit allerlei Leckereien oder dem nächsten Altbier zu versorgen.

Den wenigsten war jedoch bislang bewusst, dass die Veranstaltung offiziell vom Comitee Düsseldorfer Carneval organisiert wird - und viel Geld kostet. Aufgrund deutlich gestiegener Kosten und zustätzlicher Sicherheitsauflagen war zuletzt ein Minus von 50.000 bis 60.000 Euro zu verzeichnen gewesen, so das CC. Daher musste nun die Reißleine gezogen werden. Eine vollständige Absage für das Kö-Treiben 2024 drohte.

Rettung für Kö-Treiben

Doch bereits 24 Stunden später war bereits klar, dass die Düsseldorfer Jecken auch in diesem Jahr wieder auf der Königsallee ihren bunten Straßenkarneval feiern können. Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, wird der Schaustellerverband die Organisation vom CC übernehmen. Laut Schaustellerchef Oliver Wilmeringhatte der Verband das Kö-Treiben bereits vor über 30 Jahren organisiert, und möchte das nun gerne wieder tun. In enger Absprache mit der Stadt soll nun ein konkretes Konzept zum Kö-Treiben 2024 ausgearbeitet werden. Auch das CC könnte dabei einbezogen werden, so Oberbürgermeister Keller gegenüber Antenne Düsseldorf. Er betonte zudem, dass ein ersatzloser Wegfall des traditionsreichen Kö-Treibens keine Option für die Stadt gewesen sei.

Somit wird auch am Tulpensonntag 2024 wieder aus tausenden Kehlen ein dreifach Düsseldorf Helau auf der Kö zu hören sein. Am 19.02. geht es wie gewohnt um 11 Uhr los. Wir freuen uns bereits darauf :) 

    Kommentare