Schickimicki Club schließt nach 11 Jahren

Schickimicki
Der Schickimicki Club in der Düsseldorfer Altstadt schließt seine Pforten nach 11 Jahren

Eine traurige Nachricht erreichte uns gestern aus der Altstadt: der Schickimicki Club auf der Neustraße schließt Ende November nach über elf Jahren seine Pforten. Damit verliert Düsseldorf einen wunderbares Biotop der Subkultur und die Altstadt einen außergewöhnlichen Hotspot. Zahllose Partyreihen begeisterten hier auf engem Raum die tanzwütigen Gäste. Dabei scheute man auch Versuche mit weniger mainstreamlastiger Musik, was die Düsseldorfer Party-Szene immens bereicherte. Das gute Händchen von Betreiber Daniel Vollmer bei Service und Konzepten machten das Schickimicki zu einem wunderbaren Ort der ausgeprägten Feierkultur, die auch dieser Autor sehr zu schätzen wusste, stand er doch selbst das eine oder andere mal hinter dem DJ-Pult.

Schickimicki Club schließt - Nachfolge noch ungewiss

Auf die Frage, warum das "Schicki" nach 11 Jahren das Zeitliche segnen wird, sagt Daniel Vollmer: "Irgendwann ist eben auch mal Schluss und eine Schnapszahl (11 Jahre Schickimicki Club wurde im Sommer gefeiert) ist doch ein prima Anlass. Die Familie - ich bin mittlerweile Papa eines 4- jährigen Sohnes - und die 2018 eröffnete Retematäng Bar auf der Ratinger Straße lassen leider zu wenig Zeit um das Schickimicki weiterhin mit dem nötigen Elan und Liebe weiterzuführen. Lieber jetzt einen anständigen Schlussstrich ziehen."

Wie es danach mit dem Club weitergeht ist offen. Laut Vollmer laufen derzeit erfolgversprechende Gespräche mit potentiellen Nachfolgern, die den Betrieb weiterführen möchten. Bis dato sei aber noch nichts spruchreif. Sobald ein Regelgung absehbar ist, wird es aber eine entsprechende Ankündigung geben.

Schickimicki zelebriert den Endspurt

Doch bist der letzte Vorhang fäll, wird natürlich in bester Schicki-Manier abgefeiert. Am 24.11. und 25.11.23 wird der „Endspurt“ zelebriert, zudem sicherlich zahlreiche Fans, Freunde und Wegbegleiter in dem sympatischen kleinen Club im Herzen der Düsseldorfer Altstadt erscheinen werden. Einer kann dann leider nicht mehr dabei sein: Schickimicki-Mitgründer Kai, der überraschend im Jahr 2020 verstarb. Laut Vollmer hatte er bereits damals über eine Schließung nachgedacht - immerhin fehlte mit seinem engen Freund plötzlich ein elementarer Teil des Schicki.

"So wollten wir es aber dann doch nicht enden lassen und ich gehe stark davon aus, dass das Kai das ebenfalls so gesehen hätte. Wie ich ihn kannte, hätte er wahrscheinlich Blitze auf uns regnen lassen", sagt er und führt weiter aus: "Wir bedanken uns bei Euch allen für viele tolle Momente, wilde Nächte, spitzen Erinnerungen und Eure Treue. Ich hoffe wir sehen uns in der Zukunft öfter in der Retematäng Bar und/ oder man läuft sich anderweitig über den Weg bzw. Tresen."

    Kommentare