Rheinturm wächst um 7,40 Meter

  • Rheinturm wächst um 7,40 Meter


    Düsseldorfs höchste Landmarke, der Rheinturm, wächst demnächst noch einmal ein Stück in die Höhe - genau um 7,40 Meter. Damit erreicht der Turm eine Höhe von 240,40 Meter über Grund. Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung billigte jetzt die erforderliche Befreiung nach dem Baugesetzbuch wegen der festgesetzten Gebäudehöhe.


    Hintergrund ist die Installierung einer neuen Antennenspitze. Über sie wird in Düsseldorf ab November der Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) möglich. Bis zu 24 Fernsehprogramme können dann mit einer normalen Zimmerantenne und einer Zusatzbox empfangen werden. Der Aufbau von DVB-T wird von Bundes- und Landesregierung sowie von der Landesanstalt für Medien in NRW unterstützt.



    Die alte, konische Spitze des weithin sichtbaren Turms im MedienHafen wird entfernt. Sie hat eine Höhe von 17,50 Metern. Danach wird zunächst auf dem Betonsockel an der Spitze ein Übergangsteil aus Stahl mit einer Höhe von 4,50 Metern angebracht. Darauf folgen ein Zylinder aus Glasfaser mit einem Durchmesser von 1,60 Meter und einer Höhe von 19,20 Metern sowie ein aufgesetzter Blitzschutzkorb.


    Quelle: Stadt Düsseldorf