Quadriennale06 - Düsseldorfer Kunstjahr soll die Massen locken

  • "Quadriennale" soll Kunstliebhaber anziehen


    Sich als Kulturhauptstadt Europas zu bewerben, darin sah Oberbürgermeister Joachim Erwin keine Chance. Stattdessen wollen der OB und sein Stadtdirektor Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff etwas eigenes machen, denn an Kultur hat Düsseldorf schließlich viel und vor allem hochwertiges zu bieten, das noch mehr Touristen anziehen soll. Deshalb ruft die Stadt die „Quadriennale06“ aus, die beginnend im Jahr 2006 alle vier Jahre die Rolle der Kunst für Düsseldorf verdeutlichen soll. Die Highlights sind jetzt schon bekannt und versprechen ein aufregendes Kunstjahr 2006.


    Düsseldorf ist Plattform avantgardistischer Kunst und mit seinen 16 Museen und Ausstellungshäusern und der in der Welt berühmten Kunstakademie eine Stadt der Kunst. Jährlich pilgern mehr als eine Million Besucher in die Kunsthäuser und auch das Interesse aus dem Ausland ist groß. So brach beispielsweise die Surrealistenausstellung 2002 in der Kunstsammlung NRW sämtliche Besucherrekorde. Die Zahl der Kurztrip-Reisen stieg in den letzten Jahren, was nach Grosse-Brockhoff stark mit dem großen Kunstangebot zu tun hat.


    Mit der „Quadriennale06“ soll nun die Rolle der Kunst für Düsseldorf noch stärker nach außen getragen werden. Im gesamten Jahr 2006 werden die Düsseldorfer Museen und Kulturinstitute Ausstellungen präsentieren, die nicht nur Kunstliebhaber aus der Region, sondern auch aus dem Ausland anziehen soll. Fünf Millionen Euro stellt die Stadt Düsseldorf an zusätzlichen Mitteln bereit. 20 Prozent davon sind für Marketingmaßnahmen vorgesehen, die Stadt erhofft sich jedoch noch Unterstützung durch Sponsoren. Auf der internationalen Tourismusbörse in Berlin soll am Wochenende erstmals für die „Quadriennale geworben werden.[...]


    Quelle: duesseldorf-today.de


    Weitere Infos und Programmhinweise folgen an dieser Stelle...