nacht der museen 2005

  • Am Samstag den 16.04.2005 startet die fünfte 'nacht der mussen' in Düsseldorf. Über dreißig Museen und Galerien locken von 19:00 - 02:00 Uhr mit interessanten Angeboten. So zeigt z.B. das 'Haus des Karnevals' im Herzen der Altstadt eine umfassende Übersicht des Düsseldorfer Karnevals von gestern bis heute, der Verein '701 e. V.' veranstaltet unter dem Arbeitstitel »Junge Kunst. Regarding Düsseldorf« eine Kunst-Auktion und die Basilika St. Lambertus zeigt unter dem Motto 'St. Lambertus in Krieg und Frieden' Geschichtliches.


    Drei kostenlose Buslinien bringen die Nachtschwärmer zu den Museen, Galerien oder Ateliers. Entlegenere Institutionen wie zum Beispiel das Ensemble von Schloß Benrath sind so gut zu erreichen. Die Tickets sind für faire 11 € zu haben. Informationen zu Vorverkaufsstellen und ein ausführliches Programm findet ihr unterwww.nacht-der-museen.de

  • Museumsnacht lockte über 23.000 Besucher


    Über 23.000 Kunstfans kamen am Samstag, 16. April, zur "Nacht der Museen". Bis spät in die Nacht flanierten sie durch Düsseldorfs Straßen und stürmten die rund 30 teilnehmenden Museen, Kulturinstitute und Galerien. Die nächtliche Kunstbühne reichte von Schloss Benrath im Süden der Stadt bis zum nördlichsten Veranstaltungsort, dem Aquazoo. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein vielfältiges Kulturprogramm geboten mit Lesungen, Live-Performances, Videoshows, Workshops, Kabarett, Konzerten und Führungen.



    Auch in diesem Jahr gab es Häuser, die zum ersten Mal an der Nacht teilnahmen oder mit besonderen Highlights aufwarten konnten: Im Haus der Architekten sorgte Roger Willemsen mit seinen Lesungen für ein übervolles Haus. Im Haus des Karnevals konnten Besucher bei Filmvorführungen, Vorträgen und Führungen Wissenswertes über die Geschichte des Düsseldorfer Karnevals erfahren. Zu Schlagern der Gruppe "Alt Schuss" tanzte ein begeistertes Publikum bis spät in die Nacht. Auch im Stadtmuseum sorgte die Band "benevolent" für ausgelassene Stimmung. Vor dem NRW-Forum im Ehrenhof weckte das Künstlerkollektiv "Lichtsport" Frühlingsgefühle mit anregenden Projektionen bei chilliger Musik. Für "feuchtfröhliche" Stimmung schließlich sorgte ein komplett mit Schaum gefüllter reinraum e.V.


    Auktion Besondere Attraktion war die von Hauptsponsor Ernst & Young in Zusammenarbeit mit dem Verein 701 e.V. erstmalig veranstaltete Kunstauktion "Junge Kunst in Düsseldorf". Unter dem Motto "Kunstverführung" wurden etwa 40 ausgewählte Werke junger Künstler, deren Biographie eng mit Düsseldorf verbunden ist, durch das Auktionshaus Christie´s versteigert. "Mit einem Gesamterlös von 33.700 Euro wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen", resümierte Wolfgang Westphälinger, Partner bei Ernst & Young. Vom Erlös der Auktion gingen 29.490 Euro an die Künstler. Die verbleibenden 4.310 Euro wurden durch eine Spende von Ernst & Young auf 10.000 Euro aufgestockt; dieses Geld kommt nun dem Verein 701 e.V. zugute.


    Quelle: Stadt Düsseldorf


    Einige Fotos gibts auf unserer Partner-Seite meinduesseldorf dot com.