News aus der Stadtkasse

  • Sehr richtig. Das unterschlagen die Kritiker immer gerne. Dresden hat die Entschuldung auch nur durch den Verkauf der städtischen Wohnimmobilien erreicht - Düsseldorf hat eben diese und andere Immobilienwerte noch. Daher lasse ich mir das Bierchen heute Abend auch schamlos schmecken. ^^

  • nein, ich mein nur weil das irgendwie absurd ist, sich darüber zu freuen, dass man geld gespart hat und im gleichen moment die kohle für alk und fleisch zu verprassen!...für die stadt sind das natürlich peanuts, aber ich finds trotzdem pervers!


    außerdem bin ich berliner ;)

  • Wieso lasse ich mich kaufen wenn ich mich über die Schuldenfreiheit der Stadt freue? Ich betrachte die Finnzpolitik unserer Stadt durchaus kritisch, sehe städtische Ausgaben aber lieber durch selbst erwirtschafteten Überschuss finanziert, als durch Devidenden-Abhängigkeit von externen Unternehmen abzuhängen. Das von dir angesprochene Cross Border Leasing, was beispielsweise auch bei den Gleisen der Rheinbahn Streitpunkt war, ist sicherlich keine optimale Geldquelle. Den Verkauf der Stadtwerke-Anteile und der RWE-Aktien, die ja das Gros derEntschuldung herbeigeführt haben, kann ich hingegen nur begrüßen.


    Zum gestrigen Event: ja, ich war da. Nein, Freibier hab ich nicht getrunken. 30 Minuten Wartezeit war es mir dann doch nicht wert. Insgesamt wirkte der ganze Spaß wie ein schlecht organisiertes, zwanghaftes Massenfreuen. Der Rathausplatz war eingezäunt. An jedem Eingang standen 4-6 städtische Sicherheitskräfte mit bösen Blick, die ebenso wenig einladend wirkten wie der provisorische Mini-Bierstand (immerhin gab's Schlüssel Alt) und die olle Würstenbude. Insgesamt eher peinlich das ganze. Hier trotzdem ein paar Fotos...


  • Das die Stadtwerke in Düssi zu den günstigsten Stromanbierten in D'land gehören wird sich wohl bald erledigt haben, oder hat es evtl. schon.
    Es gibt Berechnungen wonach die Dividenden aus den RWE-Aktien jede Menge Geld gebracht haben, zumindest soll nach Zinszahlungen für die städt. Schulden bei den Banken in der Höhe der nun verkauften Aktien immer noch ein Plus geblieben sein (kann jemand diesen Satz besser formulieren? hehe); wahrscheinlich weil RWE seine Kunden auch ausbluten lässt.
    Das "Danke Erwin"-Plakat ist echt genial lol.

  • Es gibt Berechnungen wonach die Dividenden aus den RWE-Aktien jede Menge Geld gebracht haben, zumindest soll nach Zinszahlungen für die städt. Schulden bei den Banken in der Höhe der nun verkauften Aktien immer noch ein Plus geblieben sein.


    Echt? Ich hab von genau gegenteiligen Berechnungen gehört ;)


    BTW: das ist doch mal Posing erster Güte...


    Countdown-Uhr auf Reisen


    Düsseldorf's Countdown Uhr, die seit gestern 17.15 Uhr, die Zeit der Schuldenfreiheit anzeigt geht auf Reisen. Reiseziel ist die Bundeshauptstadt Berlin. Zum Sommerfest des Landes Nordrhein-Westfalen soll die Uhr Düsseldorf repräsentieren – und auch dort zeigen, wie lange Düsseldorf bereits schwarze Zahlen schreibt. Nach dem Fest, wird die Uhr wieder im Rathaus zusehen sein.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Zitat

    Ich hab von genau gegenteiligen Berechnungen gehört

    Kommt wahrscheinlich drauf an welche Partei das berechnet; keine Ahnung wer wirklich Recht hat.
    Die Uhr nach Berlin zu bringen ist eine gute Idee, hehe. Berlin wird wahrscheinlich nie mehr Schuldenfrei werden.

  • [/quote]Kommt wahrscheinlich drauf an welche Partei das berechnet; keine Ahnung wer wirklich Recht hat.[/quote]
    Sicher! Allerdings habe ich in den letzten Tage zahllose Kommentare/Artikel über Düsseldorfs Entschuldung gelesen und finde es äußerst interessant, dass gerade in der überregionalen Presse mit großem Respekt von diesem Schritt gesprochen wird. Insbesondere renommierte Finanz-Blätter wie das Handelsblatt oder das Manager Magazin begrüßen die Entschuldungspolitik Erwins. Die kritischen Töne sind da klar in der Minderheit.


    Dazu noch ein Zitat von Manager-Magazin.de:
    "[...]Genau solch eine Art Schuldenbremse ist es, die Düsseldorf zum Vorbild für ganz Deutschland machen könnte. Denn 400 Kilometer weiter östlich in Berlin berät in dieser Woche das Finanzministerium mit Vertretern der Bundesländer, wie eine Schuldenbremse für ganz Deutschland aussehen könnte; Berlin liegt aus Düsseldorfer Sicht nicht nur geografisch am anderen Ende der Republik." :thumbsup:

  • Die NRZ fasst nochmal nach...


    Angst, dass die Jubelfeier gestört wird


    Freibier für alle? Nicht ganz. Die bis ins Kleinste durchorganisierte Feier zur Schuldenfreiheit vor dem Rathaus hat (nicht nur) nach Ansicht der Grünen das mangelhafte Demokratieverständnis von OB Erwin offenbart. Wie die NRZ berichtete, sortierten Sicherheitskräfte am Eingang des eingezäunten Marktplatzes ihnen nicht genehmes Publikum aus, vor allem Punker und Langhaarige, auch wenn sie keineswegs alkoholisiert waren. "Welche Angst muss bei Erwin geherrscht haben, dass diese Jubelfeier irgendwie gestört wird", schmunzelte Grünen-Sprecherin Iris Bellstedt gestern. Ihre Fraktion hatte es genauer wissen wollen und in der Sondersitzung des Rates am Montagabend nachgehakt.[...]


    weiter lesen auf nrz.de >>

  • Nä watt is dat schön: Stadtkämmerer Helmut Rattenhuber legt heute die aktuellen Zahlen für die Stadtkasse vor. Laut RP dürfen wir uns mal wieder über Mehreinnahmen in Millionenhöhe freuen: 35 Mio. mehr sollen's sein: Den größten Anteil macht dabei die Einkommenssteuer aus. Hier hätte es ein Plus von 16 Millionen Euro gegeben.

  • 32 Mio EUR Überschuss sind's letztendlich geworden. Und laut Kämmerer Helmut Rattenhuber könnte aus der Gewerbesteuer noch etwas dazukommen. Da jedoch schon im nächsten Jahr wegen der Gewerbesteuerreform mit sinkenden Einnahmen gerechnet werden muss. Sollen die diesjährigen Mehreinnahmen zur verstärkten Bildung von Rücklagen eingesetzt werden! Sehr vernüftig! Ich wüsste gern wie genau das Geld angelegt werden soll...

  • Stadtrat beschließt Haushalt 2008


    Düsseldorf - Der Stadtrat hat am Abend den Haushalt für 2008 beschlossen. Der 3-Milliarden-Euro-Etat wurde mit den Stimmen der CDU-/FDP-Mehrheit verabschiedet. Der Haushalt ist zum neunten Mal in Folge ausgeglichen und sieht unter anderem die erneute Senkung der Grundsteuer vor. Trotzdem gab es heftige Diskussionen im Stadtrat. Ungerecht sei die Verteilung der Gelder, so SPD und Grüne. Die Opposition forderte unter anderem zusätzliche Millionen für den Klimaschutz und die Familienpolitik. CDU und FDP entgegneten, dass Düsseldorf auch in diesen Bereichen bereits spitze sei und weiter investieren werde. Vor der Haushaltsdebatte war Helga Stulgies zur neuen Dezernentin vereidigt worde. Sie tritt ihr Amt zum 2. Januar an; vorher will sie mit Oberbürgermeister Erwin über ihre Zuständigkeit sprechen und darüber, wo sie ihr Büro beziehen wird. Darüber hatte es in der Vergangenheit Streit gegeben.


    14.12.2007 - 05:27


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php