Wir schreiben das Jahr 1895

  • Es war ein kalter Sonntag im Dezember des Jahres 1895, irgendwo in Flingern, als man sich entschloß eine Versammlung einzuberufen.


    Sieben Monate nachdem, hier im Arbeiterviertel von Düsseldorf, ein gewisser Herr Jax auf die Idee kam, einen Verein für "Körperertüchtigung und Bewegung" sowie "Geselligkeit, Freundschaft und Geborgenheit" zu gründen, kurz den "Turnverein Flingern 1895".
    Der Keimzelle von Fortuna Düsseldorf.


    Turnen war damals der absolute Renner. An Fußball dachte hier, in der dunkelen und verqualmten Ecke der Stadt, noch niemand. Allerdings war man von der Idee, einen Verein nach dem Vorbild von Turnvater Jahn zu gründen, sehr angetan.


    Also rief man in Flingern , für den 7. Januar 1896, zu einer Versammlung auf, an der alle Interessierten teilnehmen sollten.


    "Frisch, fromm, fröhlich, frei" hieß das Motto und man konnte sich für diesen Tag einen Namen überlegen, welcher zu dem Verein passt.


    An diesem besagten 7. Januar 1896, trafen sich viele Leute, um den Grundstein für den neuen Verein zu legen und einen Namen zu bestimmen.


    Wegen dem oben geschilderten Motto der Veranstaltung, kam eine leider unbekannte Person auf die Idee, dem Verein den Namen der Glücksgöttin "Fortuna" zu geben. Schließlich sei der Vorteil des turnenden Menschen, das wahrhafte Glücksgefühl.


    Die Namen "Turnverein Flingern 1895" und "Fortuna Düsseldorf 1895", standen schließich zur Wahl. Und wer verlor knapp?
    Natürlich Fortuna Düsseldorf!


    Erst als sich der, ebenfalls in Flingern gegründete, Verein
    "Düsseldorfer Fußballclub Spielverein"
    den Turnern anschloß, überlegte man sich einen neuen Namen und erinnerte sich an die damalige Abstimmung. Aus dieser Tradition heraus enschied man sich jetzt, im Jahre 1912, einstimmig für:


    FORTUNA DÜSSELDORF 1895


    Im Fortuna Jubiläumsbuch von 1995, "Die Chronik einer 100 jährigen Leidenschaft", wird behauptet, daß unser Verein einem Gerücht (!) nach, den Namen einer damals ortsansässigen Brotfabrik erhalten hat.


    Diese Behauptung wäre falsch...

  • Komme gerade von ner griechischen Börsdayparty.
    Ich sag nur Zipporo (Selbstgebrannten)....


    Zu 1895:


    Das mit der Brotfabrik kann doch genau so wenig richtig sein, oder?
    Ich finde es immer blöder, nach ner Bäckerei benannt zu sein, da ist mir ne hübsche Glücksgöttin doch lieber...