*ÖLNER HALLEN-ZOFF: Spielen die Riesen bald in Düsseldorf?

  • Zitat

    [...]*ölns Basketballer in Düsseldorf (im neuen Eis-Tempel der DEG Metro Stars) – es wäre der Super-GAU für die Fans.[...]


    Auch für die NICHT-Fans. Bleibt mal schön in eurem Dom-Kaff. Als würden die hier den ISS-Dome füllen können...

  • Nu isses amtlich: für die Euroleague-Heimspiele haben wir die *ölner am Hals...


    Ein Hauch von NBA in der Philipshalle


    RheinEnergie Köln trägt ab 1. November (mindestens) sieben Euroleague-Heimspiele mangels Alternative in Düsseldorf aus.


    Die Konstellation ist kurios: Der deutsche Basketball-Meister RheinEnergie Köln trägt seine mindestens sieben Heimspiele in der dreimal acht Teams umfassenden Euroleague, vergleichbar mit der Champions League im Fußball, ab dem 1. November in der Philipshalle aus. Weil die Köln-Arena an fast allen Terminen blockiert, die Alternativen Krefeld und Oberhausen zu weit weg waren, entschieden sich die Verantwortlichen um Walter Pütz, den Geschäftsführer der Kölner Korbleger, für das rheinische Nachbarrevier.


    "Kölner Heimspiele in Düsseldorf - das klingt komisch, aber ich freue mich drauf", bekräftigt Manfred Kirschenstein, der Leiter der Philipshalle. Dort gab es seit der Duisburger Universiade 1989 mit Gastmatches kein Profi-Basketball zu sehen. Die Halle fasst bestuhlt knapp 5100 Plätze und erfüllt damit die Mindestnorm der Euroleague.


    Die konnte die Nummer Drei des Domstadt-Sports hinter Fußball-FC und Eishockey-Haien mit ihrem Energie-Dome in Vogelsang (3200 Plätze) nicht gewährleisten. Die Teilnahme an der stärksten Liga des Planeten hinter der NBA stand wegen der Hallenfrage auf der Kippe. Bis man sich mit Düsseldorf in nur drei Wochen relativ zügig einigte.


    Spitzenbasketball ist garantiert. FC Barcelona oder Joventut Badalona aus Spanien, Pan-athinaikos Athen oder Olympiakos Piräus aus Griechenland, Benetton Treviso aus Italien, Maccabi Tel Aviv aus Israel oder die Serben von Partizan Belgrad stehen für höchste europäische Qualität unter dem Korb. Der mit über 3,5 Millionen Euro Etat ausgestattete Debütmeister um Cheftrainer Sasa Obradovic (37) wird´s schwer haben. Die Gruppenauslosung steigt am 14. September in Athen.


    Ohne Neid blickt ART-Manager Kolja Bathow auf die Mittwochmatches der Kölner vor der Haustür: "Ich werte das Gastspiel als positives Signal für den Basketball-Standort Düsseldorf und unsere tolle Halleninfrastruktur. Die Spiele werden eine Bereicherung im Sportkalender sein. Und vielleicht lassen sich auch für die Magics neue Zuschauer und neue Sponsoren über das Event gewinnen." Zum Vergleich: Der Zweitliga-Dritte begrüßte vergangene Saison 800 Fans im Schnitt, musste mit bescheidenen 200 000 Euro haushalten.


    Quelle: nrz.de

  • sind die k***er eben bei uns zu gast bei freunden!!
    dann haben wir wenigstens mal wieder die möglichkeit erstklassigen basketball zu sehen!