Freizeitangebot in Düsseldorf: Was fehlt?

  • Was fehlt Eurer Meinung nach noch in Düsseldorf um das Freizeitangebot abzurunden?


    Ich denke für die jungen Leute der Stadt fehlt eine Eventhalle nach Vorbild der Essener Funbox Amalie. Dort wurde in einer stillgelegten Industriehalle ein Skateparkour eingerichtet, in der auch regelmäßig Konzerte stattfinden. Daneben gibt es eine Kletterwand und es werden verschiedene Rollsportkurse für Kinder, Eltern, Schulklassen und andere Gruppen angeboten. Zudem gibts dort einen Skateshop, Bistro und Raum für Feierlichkeiten.


    Von der Lage wäre natürlich Flingern ideal und eine schöne Bereicherung des urbanen Lebens dort. Schade, dass auf dem Oronto-Gelände nur ein weiterer langweiliger
    Baumarkt entsteht. Nur ein paar Meter weiter steht schon ein
    Bauhaus-Markt. Aber gut, sowas muss sich natürlich auch rechnen. Vielleicht findet sich ja woanders eine Brache für so ein Projekt.


    http://www.funbox-amalie.de/

  • Eine schöne Idee, gerade wegen der multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten. In Flingern oder Derendorf wäre sowas wirklich eine tolle Sache. Am Aachener Platz ist ja ab 2008 eine neue Skaterhalle geplant. Ich denke aber das die sich auf den reinen Skateparkour beschränken wird.


    Was mir anstonsten ganz klar in Düsseldorf fehlt, sind kleine bis mittelgroße Veranstaltungsräume für Konzerte und Events. Entweder man bucht die wenigen verfügbaren Räume laaaaaange im voraus oder greift bei anderen Locatons tief in die Tasche. Ein breit aufgestelltes (Sub-)Kulturangebot wie in vielen anderen Städten wird dadurch erschwert.

  • Das wärs:



    Die Überlegungen gibts also schon :) Ich finde gerade die Mischung aus Veranstaltungen, Jugendzentrum und Rollsport machts und kann die Bedenken der Skater nicht ganz nachvollziehen. Klappt in anderen Städten ja auch (Münster, Berlin-F´hain, Essen) und Skaten und Musik gehört ja auch irgendwie zusammen. Wäre schon geil, wenn so ein Konzept in halbwegs zentraler Lage realisiert würde. Niederheid ist schlecht erreichbar. Zentrale Lagen sind natürlich begehrt, gerade in Düsseldorf. So eine Einrichtung würde in Derendorf, Flingern oder Oberbilk aber besser angenommen werden als irgendwo am Rand der Stadt.