Der Düsseldorfer Jugendrat

  • Erster Düsseldorfer Jugendrat gewählt


    Die Düsseldorfer Kinder und Jugendlichen von 11 bis 20 Jahren haben gestern, am Dienstag, 23. Oktober, ihre erste eigene politische Interessenvertretung gewählt: 31 Kandidatinnen und Kandidaten bilden den Düsseldorfer Jugendrat.


    Er soll Meinungen und Vorstellungen von jungen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern vertreten und auf die Belange von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Die "Nachwuchspolitiker" sollen eigene Projekte und Lösungsvorschläge entwickeln, die dann an die Kommunalpolitiker in den Fachausschüssen weitergeleitet werden. Der erste Jugendrat ist für drei Jahre gewählt und wird sich jährlich mindestens viermal zu öffentlichen Sitzungen treffen. Auf Anhieb wurde eine Wahlbeteiligung von 38,64 Prozent erreicht. 19.311 der insgesamt knapp 50.000 Wahlberechtigten haben gewählt.


    Die meisten Stimmen entfielen auf Noura Chain (17) aus dem Stadtbezirk 3, die insgesamt 706 Stimmen erhielt beziehungsweise Hagen Weiß (17) aus dem Stadtbezirk 8 mit 702 Stimmen. Mit Begeisterung hat beispielsweise Dina Deborah Holzapfel (17), Kandidatin im Stadtbezirk 1 und Schülerin am Humboldt-Gymnasiums, ihre Wahl in den Jugendrat aufgenommen: "Ich freue mich sehr, eine Chance zu erhalten, die Interessen von Jugendlichen zu vertreten".


    Politische Entscheidungen werden in der Regel von Erwachsenen gefällt, auch jene, die Kinder und Jugendliche betreffen. Woher aber sollen die Erwachsenen immer wissen, was junge Menschen wirklich möchten, welche Vorstellungen und Ideen sie haben? "Zukünftig wird hier der Jugendrat Antworten geben können", sagt Jugenddezernent Burkhard Hintzsche, der Projekten zur Partizipation von Jugendlichen eine hohe Bedeutung beimisst und besonders fördert. Unterstützt werden die Nachwuchspolitiker durch eine Geschäftsstelle, die im Jugendamt angesiedelt ist. Geschäftsführer ist Michael Hein, der praktische Erfahrungen bereits als früherer Geschäftsführer des Jugendrings gesammelt hat. Weitere Informationen zur Wahl gibt es bei der Geschäftsstelle des Jugendrates, Willi-Becker-Allee 7, Telefon 89-92594, E-Mail: Michael.Hein@stadt.duesseldorf.de oder im Internet unter "www.duesseldorf.de/jugendrat".

  • Die die 31 Mitglieder des neuen Düsseldorfer Jugendrates kamen gestern erstmals zusammen.


    Sehr vernüftig: der fünfte Punkt des Sitzungspapiers, die Wahl des Sprechers, wurde vertagt, da man sich erst besser kennen lernen müsse und nicht nach 2,5 Std. einen solchen Posten besetzen könne. :thumbup: Umso mehr wurden die nächsten termine diskutiert: 5 waren für 2008 angesetzt, was den meisten deutlich zu wenig ist. Jetzt wollen die frisch gewählten Jugendvertreter erstmal Mitte Januar über ein Wochenende weg fahren um sich besser kennenzulernen.


    Klingt ordentlich.

  • Selbst wenn er einen wichtigen Posten in der JU hätte: das würde ihn noch lange nicht zu Erwin-Zögling machen. Er wurde demokratisch gewählt und nicht ins Amt gehoben. Im Übrigen ist und bleibt er Sprecher des Jugendrats und nicht Nachwuchs-OB ;)

  • Der Jugendrat der Stadt trifft sich am Mittwoch, 7. Mai, zur Sitzung im Haus der Jugend, Halle, Lacombletstraße 10. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Berichte über Rollsport- und Skateparks in Düsseldorf sowie zum Schokoticket. Die Sitzung
    beginnt um 17:00 Uhr und steht interessierte Zuhörerinnen und Zuhörern offen.

  • Der Jugendrat Düsseldorf kommt am Donnerstag, 16. Oktober, 18 Uhr, im Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, zur öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Veranstaltung "Zukunft der Schule", Verfahrensregeln für den Jugendrat und eine Anfrage zum Thema "Legale Graffitiwände". Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich zu der Sitzung eingeladen.

  • Jugendrat will legale Graffiti-Flächen

    Der Jugendrat bringt legale Graffiti-Flächen wieder in die politische Diskussion. Die Jungpolitiker haben am Abend eine Anfrage an die Stadtverwaltung verabschiedet. Zur nächsten Sitzung erwartet der Jugendrat Antworten, ob und wo sich die Stadt solche Graffiti-Flächen vorstellen könnte. An trist wirkenden Bahnhöfen oder vor alten Bahnwaggons stellt sich der Jugendrat mobile Wände vor. Mobil sollen sie sein, um davon nach einiger Zeit eine große Graffiti-Ausstellung zu veranstalten.[...]


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • [10.12.09] Jugendrat-Sitzung: Graffiti, Wandzeitung und die Proberaumsituation


    Der Jugendrat der Stadt Düsseldorf kommt am Donnerstag, 10. Dezember, 18 Uhr, im Rathaus, Marktplatz 2, zur öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Eigeninitiative Graffiti, die Erstellung einer "Wandzeitung" des Jugendrates und die Umfrage zur Proberaumsituation. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich zu dieser Sitzung eingeladen.


    Schön das der Jugensrat die Themen auf dem Schirm hat. Ich hoffe in den Bereichen Graffiti und Proberäume bewegt sich endlich was!