Weihnachtsmarkt 2008

  • Die Lage für den Weihnachtsmarkt am Gustaf-Gründgens-Platz entspannt sich!


    Rund 20 Reisebusse halten mittlerweile täglich an der neuen Haltestelle vor dem Schauspielhaus, die als Reaktion auf die Unmutsäußerungen der Standbetreiber vergangene Woche eingerichtet worden war. In den kommenden 2 Wochen erwartet die DMT sogar noch mal doppelt so viele Busse mit Besuchern täglich. Das dürfte die Umsätze ankurbeln und die ersten miesen Tage auf dem zugigen Platz einigermaßen kompensieren.

  • Wer sich gefragt hatte was mit dem kleinen Weihnachtsmarkt am Bahnhof passiert ist...


    Kein Glühwein mehr am Bahnhof


    Alle Jahre wieder? Für den kleinen Weihnachtsmarkt, der in den vergangenen Jahren stets vor dem Hauptbahnhof seine Buden aufgebaut hatte, gilt das nicht: Von ihm ist 2008 keine Spur zu sehen. „Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass wir in Sachen Brandschutzsanierung des Hauptbahnhofs langsam in die heiße Phase eintreten“, so ein Bahnsprecher: „Deswegen ist ein Großteil des Vorplatzes schon mit der Baustellen-Einrichtung belegt.“ weiter lesen auf rp-online.de


    Für mich ehrlich gesagt kein großer Verlust. Das war doch mehr Touri-Falle als Weihnachtsmarkt. Zwar hat's den Vorplatz etwas aufgehübscht, aber das Wahre war der Minimarkt doch nie.

  • Ein vorläufiges Fazit von Antenne Düsseldorf kommt zu einem zufriedenstellenden ergebnis für die Weihnachtsmarkthändler:


    Weihnachtsmarkt-Händler sind mit Geschäft zufrieden


    Endspurt: heute um 20:00 Uhr schließen die Buden zum letzten Mal in diesem Jahr - und die Betreiber hoffen noch einmal auf viel Kundschaft. Die Bilanz für die Märkte fällt überwiegend positiv aus: die Zahl der erwarteten 7,2 Mio. Gäste hätte nach oben korrigiert werden können, so die DMT. Auch viele Händler sprechen von einem Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr.


    Dank der eigens eingerichteten Bushaltestelle kamen auch noch ausreichend Kunden zum Weihnachtsmarkt auf dem Gustav-Gründgens-Platz. Insgesamt kamen allein rund 2000 Reisebusse mit Besuchern von außerhalb in die Stadt.