Weihnachtsbaum vor dem Rathaus abgebrannt

  • Hui: der große Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr zum 28sten mal als Wintergruß aus dem norwegischen Lillehammer kam und in den letzten Wochen traditionell auf dem Rathausplatz gestanden hat, ist gestern Abend gegen 20:00 Uhr komplett abgebrannt. Die Feuerwehr brachte den Brand zwar schnell unter Kontrolle, der ca. 15 Meter hohe, reich beschmückte Baum konnte aber nicht mehr gerettet werden. Gefahr für das angrenzende Rathaus und sich darin befinden Personen bestand nicht. Wie der Brand entstand, ist bislang unklar.

  • Wie die Polizei Düsseldorf berichtet, wurde ein 45-jähriger Tatverdächtiger festgenommen und verhört. Ein Atemalkoholtest ergab 1,6 Promille. Der Mann steht im Verdacht, zwischen 20:00 Uhr und 22:25 Uhr neben der Lillehammer-Tanne insgesamt 13 Sachbeschädigungen durch Feuer (hauptsächlich Papiercontainer und Mülleimer) in der Düsseldorfer Innenstadt begangen zu haben. Er ist bereits mit ähnlichen Deilkten polizeilich bekannt. Während seiner Befragung verstrickte sich der Mann immer weiter in Widersprüche, wurde letzten Endes aber doch wieder auf freien Fuß gesetzt, weil dem Staatsanwaltschaft die Verdachtsgründe nicht ausreichten. Die Ermittlungen gegen ihn laufen jedoch weiter.


    Ich will garnicht darüber nachdenken, was hätte passieren können, wenn das Feuer auf das Rathaus oder andere historische Altstadtgebäude übergesprungen wäre 8|