DÜSSELDORF-QUIZ 01 - Januar 2009

  • Düsseldorf-Quiz_1 / 2009


    Bitte die Lösungen auf meine Internet-Seiten eintragen:
    http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html


    Die höchste Punktzahl gewinnt, bei mehreren Teilnehmern mit gleicher Punktzahl entscheidet die Empfangszeit in meiner Mailbox. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluß: 25.1.2009 um 18:00 Uhr.


    Der Gewinner/die Gewinnerin bekommt das kleine Buch über die Geschichte vom „UERIGE“, sonst nur in der Hausbrauerei erhältlich.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    • Woher kommt der Straßenname „Am Steinberg“? (2 Punkte möglich)


    • Welcher Kurfürst ist vor fast genau 210 Jahren gestorben? (1 Punkt möglich)
      Welcher Platz und welcher Stadtteil sollen an ihn erinnern? (1 Punkt möglich)


    • Welches Düsseldorfer Museum, heute in der Altstadt, wurde vor 100 Jahren eröffnet? (1 Punkt möglich)
      Wie nennt man das Gebäude, in dem ein großer Teil des Museums untergebracht ist, außerdem? (1 Punkt möglich)
      Wer oder was ist „Hetjens“? (1 Punkt möglich)


    • Im Sommer vor 85 Jahren wurde eines der ersten Stahlbeton-Hochhäuser Deutschlands in Düsseldorf eröffnet, wie heißt es heute noch? (1 Punkt möglich)
      Wer oder was steckt hinter diesem Namen? (1 Punkt möglich)


    • Welche Brücke wurde vor 320 Jahren, vor 170 Jahren, vor 80 Jahren, vor 40 Jahren und welche vor 30 Jahren eingeweiht, bzw. dem Verkehr übergeben? Immer vom Jahr 2009 ausgehend! (insgesamt 5 Punkte möglich!)


    • Was verlieh der ehemalige Ministerpräsident Johannes Rau im Jahre 1989 der Universität Düsseldorf? (1 Punkt möglich)


    Viel Spaß beim Raten und Suchen nach den Lösungen!


    Schöne Grüße

  • Google? Das weiß man doch alles auch so, eigentlich sogar in- und auswendig! :whistling: 
    ;)


    @ ChristianG
    Nr. 1 war eine harte Nuss, da musste ich auf ein altes Buch im Familienbesitz zurückgreifen. Oder konntest du das googlen?

  • @ ChristianG
    Nr. 1 war eine harte Nuss, da musste ich auf ein altes Buch im Familienbesitz zurückgreifen. Oder konntest du das googlen?

    Nö, da war Sense mit Google etc, hab´da mehr oder weniger geraten.Hab´s aber - denke ich - versemmelt. Mäckt nix, der Rest müßte hinhauen... :rolleyes:

  • Ah, jetzt dämmert's mir:
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war in der Mayerschen Buchhdlg. ein Plakat ausgehängt, dass unser Stadtführer am 26.02. eine Veranstaltung dort hat. Vielleicht will er uns dazu bringen, dass wir alle dorthin kommen, um des Rätsels Lösung zu erfahren?! 8o

  • Vielleicht will er uns dazu bringen, dass wir alle dorthin kommen, um des Rätsels Lösung zu erfahren?! 8o

    Interessante Theorie! Sollte es aber so sein, dass es keine Auflösung gibt, habe ich für das nächste Stadträtsel schon mal eine Frage nach dem Multiple-Choice-Verfahren! ;)


    Wer wird nicht ein drittes Mal für Nüsse an dem Düsseldorf-Quiz teilnehmen(drei Möglichkeiten, richtige bitte ankreuzen):


    ? ChristianG
    ? ChristianG
    ? ChristianG

  • So ein Ärger, ich find die richtige Lösung zum neuen Stadträtsel einfach nicht!! :(
    Ich google und google, aber nix geht.
    Dabei habe ich auch noch das Gefühl, dass ich irgendwas übersehe...bloß WAS???
    :D

  • Dabei habe ich auch noch das Gefühl, dass ich irgendwas übersehe...bloß WAS???
    :D

    Ok, aber nur weil ich einsehe, dass die Messlatte diesmal wirklich extrem hoch hängt und du deinen Publikumsjoker schon verbaselt hast! Also: die Lösung fängt mit "C" an und endet mit "G"!


    Viel Glück! :thumbup:


    (Ich bin einfach zu gutmütig! Sigh...)

  • Ok, aber nur weil ich einsehe, dass die Messlatte diesmal wirklich extrem hoch hängt und du deinen Publikumsjoker schon verbaselt hast! Also: die Lösung fängt mit "C" an und endet mit "G"!


    Viel Glück! :thumbup: 

    ?( ?( ?( 
    Herzlichen Dank für dein Coaching deine Hilfe, aber die Messlatte hängt wirklich zu hoch und mir fällt echt nix mit C am Anfang und G am Ende ein.
    Habe ich noch nen Telefonjoker?? 8)

  • Upps....sorry Leute!


    War in Arbeit abgetaucht...hier natürlich die Lösungen.....


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    1.) Woher kommt der Straßenname „Am Steinberg“? (2 Punkte möglich)
    An dieser Stelle wurden auf einer Anhöhe Ziegelsteine gebrannt. Der Lehm dazu wurde in der Nähe gestochen. Aber immer wieder bestand hier Überschwemmungsgefahr oder hoch-kommendes Grundwasser, sodass man die Herstellung von Bausteinen auf einen höherge-legenen Ort platzierte. Das war dann über die vielen Jahre der „Steinberg“.
    Die Straße wurde so seit 1918 benannt.


    2.) Welcher Kurfürst ist vor fast genau 210 Jahren gestorben? (1 Punkt möglich)
    Welcher Platz und welcher Stadtteil sollen an ihn erinnern? (1 Punkt möglich)
    Kurfürst Karl/Carl Theodor, am 16.2.1799
    Carlsplatz, Karlstadt


    3.) Welches Düsseldorfer Museum, heute in der Altstadt, wurde vor 100 Jahren eröffnet? (1 Punkt möglich)
    Wie nennt man das Gebäude, in dem ein großer Teil des Museums untergebracht ist, außerdem? (1 Punkt möglich)
    Wer oder was ist „Hetjens“? (1 Punkt möglich)
    Es ist das Hetjens-Museum/Deutsches Keramikmuseum, das heute an der Schulstraße seine Adresse hat.
    Das „Palais Nesselrode“ beherbergt das Hetjens-Museum seit 1969.
    Der Nachlass des Düsseldorfer Sammlers Laurenz Heinrich Hetjens bildet den Grundstock für die große und einzigartige Sammlung. Er bestimmte auch in seinem Testament, die Errichtung eines Museums, falls dies nicht geschehen würde, dann würde die Sammlung nach Köln gehen. Der Museumsbau am Kunstpalast wurde in Rekordzeit umgesetzt!


    4.) Im Sommer vor 85 Jahren wurde eines der ersten Stahlbeton-Hochhäuser Deutschlands in Düsseldorf eröffnet, wie heißt es heute noch? (1 Punkt möglich)
    Wer oder was steckt hinter diesem Namen? (1 Punkt möglich)
    Es ist das Wilhelm-Marx-Haus in der Altstadt am Ende der Heinrich-Heine-Allee, am Heinrich-Heine-Platz, früher Alleeplätzchen. Es wurde im Juli 1924 eröffnet und steht seit Dezember 1984 unter Denkmalschutz.
    Wilhelm Marx war Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf 1899 bis 1910.


    5.) Welche Brücke wurde vor 320 Jahren, vor 170 Jahren, vor 80 Jahren, vor 40 Jahren und welche vor 30 Jahren eingeweiht, bzw. dem Verkehr übergeben? Immer vom Jahr 2009 ausgehend! (insgesamt 5 Punkte möglich!)
    Die „Fliegende Brücke“ 1689, die Schiffsbrücke/Zollstraße 1839, die Südbrücke 1929, die Rheinkniebrücke 1969 und die Fleher Rheinbrücke 1979.


    6.) Was verlieh der ehemalige Ministerpräsident Johannes Rau im Jahre 1989 der Universität Düsseldorf? (1 Punkt möglich)
    Er verlieh den Namen „Heinrich-Heine-Universität“




    And the winner is: D-Luxe -- wie kann man Dir das Uerige-Büchlein zukommen lassen?



    Schöne Grüße an alle!



    Stadtführer oder : www.thomas-bernhardt-im-web.de

  • And the winner is: D-Luxe

    [IMG:http://img530.imageshack.us/img530/6924/fortuna2ze3.gif][IMG:http://img530.imageshack.us/img530/6924/fortuna2ze3.gif][IMG:http://img530.imageshack.us/img530/6924/fortuna2ze3.gif]
    Jubilate!! ^^ Das Warten hat sich gelohnt! ;) 

    wie kann man Dir das Uerige-Büchlein zukommen lassen?

    Da finden wir sicher einen Weg! Entscheidend ist die Ehre des Sieges, die ich in den nächsten Tagen ausgiebig feiern (und begießen) werde! :D :bier: :bier: :bier:

  • Da finden wir sicher einen Weg! Entscheidend ist die Ehre des Sieges, die ich in den nächsten Tagen ausgiebig feiern (und begießen) werde!


    Gratulation!! Würde gern ein Bier auf dich trinken, geht aber nicht, bin momentan in Berlin...,-(


    Die Musikmitschnitte kriegste ja auch noch, Du Nuss!


    Na, da bin ich aber gespannt ob das noch was wird! Falls nicht, werde ich mit schreiendem Baby am 26. in der Mayerschen den Party-Bouncer machen... ;-))