[09.07.-12.07.10] Frankreichfest 2010

  • Vive la France! Das 10. Düsseldorfer Frankreichfest
    La grande fête française


    Zu Ehren Frankreichs feiert Düsseldorf auch in diesem Jahr den Französischen Nationalfeiertag. Wieder mitten im Herzen der Stadt, am Burgplatz, erwartet Sie vom 10. - 12. Juli für ein ganzes Wochenende ein »Petit Paris«. Mit dem 9. Frankreichfest sollen die vielfältigen kulturellen, wirtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zu unserem Nachbarland unterstrichen werden.



    Das Programm:


    Freitag, 09.07.10 - Programm Innenhof Rathaus

    • 18.15 Uhr Eröffnung durch die Schirmherren Hugues Nordi, Generalkonsul der Republik Frankreich und Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
    • 18.20 Uhr Courir les rues „Die Straßen entlang rennen“: Der Name der Band verrät schon Einiges über deren lebhafte Musik. Die vier jungen Pariser machen lebendige, swingende Chansons, mal engagiert, mal verträumt, realistischwie poetisch.
      (mit freundlicher Unterstützung des Institut Français)
    • 19.45 Uhr Lisa Zenner mit bethree – In ihrer Musik vereint die deutsch-französische Sängerin auf virtuose Weise vitale lateinamerikanische Rhythmen, brasilianischen Bossa Nova und die melancholischen Klangfarben des französischen Chansons.
    • 21.00 Uhr Jean-Claude Séférian – natürlich darf der Protagonist des Düsseldorfer Frankreichfestes zum 10. Jubiläum nicht fehlen: Durch teils frech-fröhliche, teils sehnsuchtsvolle Melodien gelingt es Séférian, ein breites Spektrum an Eindrücken, Gefühlen, Bildern und Stimmungen zu vermitteln und alle Facetten des Lebens zum Ausdruck zu bringen.


    Samstag, 10.07.10 - Programm Innenhof Rathaus

    • 13.00 Uhr Corinne Chatel – Das Corinne Chatel Trio existiert seit 1996 in unveränderter Besetzung und spielt seit seiner Gründung einzigartigen Crossover aus Jazz, Chanson und Bossa Nova auf höchstem musikalischen Niveau.
    • 14.15 Uhr WEN – Die Band WEN verspricht Ihnen ein swingendes und ergreifendes Musikerlebnis: Ein um originelle Kompositionen kreiertes Universum, in dem jeder Klang eine Geschichte erzählt, in der sich Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, mitreissende Rhythmen und Free Jazz vermischen. (mit freundlicher Unterstützung der Stadt Toulouse)
    • 15.00 Uhr Zaubershow mit Serge Bouillon – ein französischer Lebemann, der das Leben genießt und seine Zuschauer daran teilhaben lässt.
    • 15.30 Uhr Corinne Chatel – Beschreibung siehe 13.00 Uhr
    • ab 16.00 Uhr Rückkehr der Oldtimer auf den Burgplatz bis ca. 18.00 Uhr
    • 16.30 Uhr Preisverleihung Tombola
    • 17.00 Uhr WEN – Beschreibung siehe 14.15 Uhr (mit freundlicher Unterstützung der Stadt Toulouse)
    • 18.00 Uhr Maria D. – „Je ne regrette rien“, „Milord“ und „La vie en rose“ werden nicht fehlen, wenn die authentische Interpretin Maria D. in die Rolle der Edith Piaf schlüpft. (mit freundlicher Unterstützung der Stadt Spa)
    • 19.45 Uhr Thierry Dell – Akustische Klänge, die sich abwechseln mit Pop-Rock und eingängigen Melodien - Thierry Dell erzählt authentische Geschichten und nimmt uns mit in seine sonnigen Rhythmen... (mit freundlicher Unterstützung der Stadt Spa)
    • 21.00 Uhr Die Schoenen – Die Frontfrau Anne Schoenen zelebriert Chanson – auf der Bühne zieht sie alle Register, mal glamourös, mal burschikos, mal Vamp, mal „Muttertier“. Und wird dabei wunderbar getragen von der Schoenen-Combo, die Ausflüge in poppige, swingende oder Latin-Gefilde vollführt, als wär’s ein Kinderspiel.


    Sonntag, 11.07.10 - Programm Innenhof Rathaus

    • 12.00 Uhr Moi et les autres – Die Lieder erzählen von Verliebten, einem Regentag, Füßen im Sand, von einem Mädchen, das nichts als tanzen will, vom Vollmond in Burgund, von der Reise nach Nirgendwo, vom Wiedersehen mit Freunden ...
    • 13.15 Uhr WEN – Die Band WEN verspricht Ihnen ein swingendes und ergreifendes Musikerlebnis: Ein um originelle Kompositionen kreiertes Universum, in dem jeder Klang eine Geschichte erzählt, in der sich Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, mitreissende Rhythmen und Free Jazz vermischen. (mit freundlicher Unterstützung der Stadt Toulouse)
    • ab ca.14.00 Uhr Preisverleihung 9. Tour de Düsseldorf auf dem Burgplatz
    • 14.15 Uhr Preisverleihung Malwettbewerb des Düsseldorfer Anzeigers
    • 14.30 Uhr Moi et les autres ... getragen werden Texte und Stimme von einer Musik, die Akustik Jazz mit französischen Chansons verbindet. Tango, Musette und Jazz werden ausschließlich auf akustischen Instrumenten dargeboten.
    • 15.45 Uhr Marcel Adam – Marcel Adam ist einer der bekanntesten Chansonniers, Liedermacher, Autoren, Komponisten und Interpreten aus dem deutsch-französischen Raum. Geschichten, die das Leben schreibt, prägen seine Texte und Melodien, füllen diese mit viel Humor und Gefühl und lassen keinen Zuhörer ungerührt.
    • 17.00 Uhr WEN – Beschreibung siehe 13.15 Uhr (mit freundlicher Unterstützung der Stadt Toulouse)


    Außerdem: Boule für Jedermann, Französische Drehorgel, Studenten der Ecole des Beaux-Arts aus Toulouse malen wieder Portraits im Innenhof Rathaus, Der beliebte Düsseldorfer Maler Friedhelm Riegel zeigt seine französischen Landschaftsbilder im Innenhof Rathaus


    Und den ganzen Tag über können Kinder kostenlos geschminkt werden.


    weiter Infos unter www.duesseldorfer-frankreich-fest.de

  • Heute geht's los...


    10. Düsseldorfer Frankreichfest
    Vom 9. bis 11. Juli findet in der Düsseldorfer Altstadt das größte Frankreichfest in Deutschland statt


    Die Düsseldorfer Altstadt und die vielen Freunde Frankreichs freuen sich auf das 10. Düsseldorfer Frankreichfest vom 9. bis 11. Juli 2010. Die dreitägige Feier zu Ehren des Nachbarlandes ist die größte ihrer Art in Deutschland, soll für das "savoir vivre" begeistern und die vielfältigen Beziehungen zu Frankreich unterstreichen. Hierzu werden - bei gutem Wetter - wieder an die 70.000 frankophile Deutsche und Franzosen erwartet. Veranstalter ist die Destination Düsseldorf, eine Vereinigung von 150 Unternehmen aus Stadt und Region.


    Der Innenhof des Rathauses: Es duftet nach Flammkuchen und Crêpes, Chanson-Klassiker erklingen, die Besucher singen mit und genießen Rotwein. Die Rheinuferpromenade: Ein original französischer Markt mit Waren aus dem Nachbarland gibt einen Vorgeschmack auf den nächsten Frankreichurlaub. Der Burgplatz: Französische Oldtimer ziehen viele Schaulustige an und sorgen für Erinnerungen. All dies erwartet die Besucherinnen und Besucher des Düsseldorfer Frankreichfestes.


    Öffnungszeiten:
    Freitag, 9. Juli, 18.15 bis 22.00 Uhr
    Samstag, 10. Juli, 13.00 bis 22.00 Uhr
    Sonntag, 11. Juli, 12.00 bis 18.00 Uhr (um eine Stunde verlängert)


    Eintritt:
    Für den Innenhof des Rathauses:
    Freitag und Samstag 4 Euro, Sonntag 3 Euro Burgplatz, Rheinuferpromenade frei.
    Kinder bis 14 Jahre frei. Vive la France!