ESC 2011: Unser Song für Deutschland

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    Am heutigen Montag beginnt die Suche nach dem Song, mit dem Lena ihren Titel bein größten Musikwettbewerb der Welt in Düsseldorf verteidigen wird. Die Zuschauer entscheiden in drei Fernsehshows per Televoting, welcher es sein wird. "Unser Song für Deutschland" startet am Montag, 31. Januar, auf ProSieben, die zweite Show findet am Montag, 7. Februar, um 20.15 Uhr, ebenfalls auf ProSieben statt. Das ARD überträgt das Finale live am Freitag, 18. Februar, um 20.15 Uhr.

    In den beiden Halbfinalsendungen von "Unser Song für Deutschland" trägt Lena jeweils sechs Titel vor. Stefan Raab bewertet die Songs als Präsident einer Jury, und ihm zur Seite stehen, wie im vergangenen Jahr, bekannte Vertretern der Musik- und Entertainmentbranche. In der ersten Show wird Raab von Der Graf (Unheilig) und Stefanie Kloß (Silbermond) unterstützt. Am 7. Februar werden Anke Engelke und Joy Denalane mit Raab in der Jury sitzen. Barbara Schöneberger und Adel Tawil dürfen ihr Expertenurteil in der Finalsendung am 18. Februar abgeben. Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel moderieren die Shows.

    Die Zuschauer wählen in den Halbfinalsendungen auf ProSieben per Telefon und SMS jeweils drei Songs für das Finale im Ersten. Dort entscheidet das TV-Publikum dann, mit welchem Song Lena am Sonnabend, 14. Mai, beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf auf der Bühne steht. Auch das große ESC-Finale ist live im Ersten zu sehen.

    Mit "Unser Song für Deutschland" setzen Stefan Raab, Das Erste, ProSieben und die Pop- und jungen Wellen der ARD ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Eine Kooperation, die beim Publikum ankommt: Das Finale des Eurovision Song Contests 2010 hatte im Ersten im Schnitt 14,69 Millionen Zuschauer. Seit 30 Jahren begeisterte der Wettbewerb in Deutschland nicht mehr so viele Menschen.
  • Oha: Lena-Quote ein Flopp! Die erste ESC-Show mit Lena haben gestern nur 2,5 Millionen Zuschauern gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von knapp 8%. Zum Vergleich: Günter Jauchs "Wer wird Millionär" sahen am Abend drei Mal so viele Menschen. Auch eine ARD-Reportage über Säugetiere erreichte eine Million mehr Zuschauer als Lena.