Tod eines Handlungsreisenden

  • Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller
    im Düsseldorfer Schauspielhaus


    Ich denke über das Stück muss ich nicht viel sagen, da es glaube ich die meisten in der Schule gelesen haben werden.


    Die Inszenierung ist technisch das modernste was ich bis Dato im Theater gesehen habe. Die Bühne besteht aus einem weißen Kubus, auf den über Projektoren Videosequenzen projeziert werden. Zum Teil interagieren die Schauspieler mit diesen Effekten, so dass ein faszinierendes Zusammenspiel zwischen Realität und Fiktion entsteht. Der Regisseur nutzt diese Videosequenzen um das „nicht ausgesprochene“ darzustellen, die Charaktere der Personen näher auszuleuchten und deren Denken zu visualisieren.
    Allein wegen der Bühnengestaltung und der entstehenden Atmosphären lohnt sich schon der Besuch des Stücks.


    Die schauspielerische Darstellung des Willi Lohman kann man sicher nur als phantastisch bezeichnen. Auch die restlichen Personen wirken überzeugend. Das Stück wird an keiner Stelle langweilig oder zäh. Es fesselt den Zuschauer durch die technischen Möglichkeiten, die Inszenierung und die Darstellung der Charaktere.


    Also, ich kann euch nur dringend empfehlen euch das Stück anzuschauen, mich hat es auf jeden Fall unglaublich begeistert.