Düsseldorf ist ARTig IX vom 22. bis 24. November 2012

  • Rund 90 Jugendliche zeigen in 40 Projekten spartenübergreifende Kreativität


    Beim ARTig-Festival 2012, zeigen 90 Jugendlichen zwischen 15 und 23 Jahren ihre künstlerisch-kreative Arbeiten. Das Festival, das vom 22. bis 24. November 2012 stattfindet, bldet den Abschluss eines Ideenwettbewerbs. In fünf Monaten wurden künstlerisch-kreative Ideen in Zusammenarbeit mit Düsseldorfer Künstlern, den Mentoren, in konkrete Projekte verwandelt.



    Die besondere Bedeutung von Düsseldorf ist ARTig betont Kulturdezernent Hans-Georg Lohe: "Im Kontext des vielfältigen kulturellen Bildungsangebots nimmt Düsseldorf ist ARTig eine Ausnahmestellung ein: Es spricht an, motiviert und bietet jungen Menschen eine intensive Möglichkeit zur Selbstbefähigung. ARTig ist darauf angelegt, individuelle Talente sichtbar zu machen und zu fördern. Es bietet Hilfestellung durch Kontakte zu professionellen Einrichtungen und Künstlern und ist ein aktives Netzwerk von kunst- und kulturinteressierten Jugendlichen."


    Los geht's in diesem Jahr am Donnerstag, 22. November, im Kunstraum und Atelier am Eck. Dort wird eine Ausstellung zu den Themen Bildende Kunst und Fotografie um 19 Uhr eröffnet. Ab 21 Uhr geht es weiter in der Jazz-Schmiede: Dort haben fünf ARTig-Filme Premiere. Am Freitag, 23. November, wechseln sich ab 18 Uhr Tanz und Theater im Jungen Schauspielhaus ab. Und am Samstag, 24. November, runden die Sparten Literatur und Musik in der Hans Peter Zimmer Stiftung das Festival-Programm ab.


    Alle Details zum Festival sowie das komplette Programm gibt es auch unter www.duesseldorf-ist-artig.de und im Youtube-Channel unter
    http://www.youtube.com/user/duesseldorfistartig