Beiträge von Onorien

    Unser ganzes Schul- und Ausbildungssystem krankt einfach von vorne bis hinten.


    Soziale Komponente:


    Es gibt heute viel mehr Familien in denen beide Elternteile berufstätig sind als früher, dementsprechend fehlt in vielen Fällen eine vernünftige Möglichkeit der Kinderbetreuung und Nacharbeit nach der Schule.


    Die soziale Kluft ist deutlich größer geworden, wirklich gute Bildung ist nur noch für die finanziell starken möglich und wird auf privaten Schulen und Universitäten angeboten.


    Die Unterstützung für wirtschaftlich schwache Familien im Bereich des Studiums, wird nicht ausgewogen genug gewährt.


    Hardware-Komponente:


    Universitäten, Schulen, Wohnheime, Lehrbücher und anderes Arbeitsmaterial, vor allem im Bereich Internet, moderne Medien und Technologien ist vielerorts in einem katastrophalen Zustand oder in nicht ausreichendem Maß wenn nicht gar nicht vorhanden.


    Manpower-Komponente:


    Unsere Lehrer und Professoren sind ebenfalls zum teil äußerst schlecht ausgebildet, teilweise gleichgültig ihrem Job eggenüber, da als Beamte nicht kündbar. Unfähig soziale Probleme der Schüler zu erkennen geschweige denn zu lösen und einen Lehrplan modern und zukunftsweisend zu gestalten.
    Vor allem ist mir dies persönlich im Bereich der Berufsausbildung aufgefallen, das Niveau der Lehrer an der Berufsschule ist gelinde gesagt unter aller Sau.


    System-Komponente:


    Wie oben schon angesprochen hat sich unser System immer mehr zu einer Gleichschaltung, statt zur Förderung der jeweiligen Fähigkeiten entwickelt. Wo bitte ist das Problem damit, das die Menschen unterschiedlich intelligent sind? So ist es nun einmal. Es müssen wieder mehr klare Trennungen gezogen werden, damit zum einen die begabteren ihr Potential ausnützen können und zum anderen die weniger begabten nicht frustriet werden, oder das Niveau damit alle mitkommen gesenkt wird.
    Die Lehrpläne ändern sich mit der Geschwindigkeit einer Rennschnecke und ermöglichen so keinen zukunftsweisenden Unterricht.
    Professoren an Universitäten scheren sich mehr um den Verkauf ihrer eigenen Fachliteratur als sich um innovative Vorlesungen zu bemühen, aber das schehrt ja niemanden, da es keinen gibt, der die Leistung der Professoren wirklich überprüft.


    Mir fällt dazu natürlich noch mehr ein, aber das viel zu traurig um noch ausführlicher zu werden.

    Gut die Sache hört sich gewaltig übel und gefahrenvoll an. Das aber eine Umsetzung in dieser erschreckenden Form stattfinden wird, wage ich erstmal zu bezweifeln. Die großen Konzerne und Softwarefirmen stehen vor immer größeren Problemen der Produkt- und Markenpiraterie, sowie der illegalen Raubkopie durch Privatpersonen. In dieser hinsicht ist es verständlich, das sich die Hersteller und Entwickler der Produkte auf irgendeine Weise besser schützen wollen. Aber eine Endmündigung der Privatsspähre auf diese Weise kann und darf man sich nicht bieten lassen.

    Ich gebe Estrella im Punkto der Kinderbetreuung vollkommen recht, das damalige System der DDR war wesentlich kinderfreundlicher als unseres im Westen.
    Der Grundgedanke des Sozialismus als solcher hat auch seine reizvollen Seiten, nur leider wurde dieser nie ausgeübt, denn die Doktrinen die aus Moskau kamen hatten mit Sozialismus wenig zu tun, das war halt Kommunismus. Ein Überwachungsstaat, in dem sich eine elitäre Kaste zu Lasten der Bevölkerung alles gönnte. Volk und land wurden zu gusten der Partei und Moskau ausgebeutet.
    Gut viel anders sieht es bei uns auch nicht aus, schaue man sich unsere Politiker an, nur haben wir zumindest das Recht und auch die Möglichkeiten dieses anzuprangern und auch zu ändern. Wir dürfen halt unsere Meinung frei sagen, wir dürfen unseren Staat verlassen, wenn uns das zu sehr ankotzt. In der DDR war dies nicht möglich, es existierte faktisch keine gesellschaftliche Kritik, die Menschen wurden dazu erzogen, alles zu glauben was die Partei vorgab.
    Dies führt unwiederruflich zu der Möglichkeit das die Partei alles machen kann.


    Die DDR mit ihrem politischen System war meineserachtens genauso schlecht wie ihr Ruf, wenn nicht schlimmer.
    Aber das wesentliche ist, das die Menschen in der DDR weder dumm noch unendlich faul waren und in diesem Sinne mit ihren regionalen Eigenarten genauso gut oder schlecht wie die Westdeutschen. Sie hatten halt nur das Pech auf der falschen Seite der Mauer geboren zu sein (und es gibt sicherlich immer noch viele, die dies nicht als Pech ansehen).


    @ Estrella
    Die Unterhaltung über Angst vor einem Atomkrieg und dem Gegenstück, das es in eurer Erziehung hiess es werde nie wieder Krieg geben, kommt mir irgendwoher bekannt vor .

    Zitat

    Original von muerbchen
    das kann ja wohl nicht wahr sein...


    Das ist zwar traurig aber wahr. Nur wie bekloppt die Amis sind sieht man ja an der Wahl ihres Präsidenten.

    Politik in den USA ist genauso interessant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Mit Demokratie hat es schon lange nichts mehr zu tun, wie sonst hätte ein George Bush Präsi werden können. Das Niveau gleicht ungefähr dem schlechter deutscher Soaps, billige Intriegen und Machtspielchen.

    Zitat

    Original von Estrella


    Hab ich dann wohl nicht. tztztztz
    Von dir hätt ich das nicht erwartet!! :(


    Es tut mir schrecklich Leid Estrella, kannst du mir das noch einmal verzeihen, was kann ich nur tun um das jemals wieder gut zu machen :( :))

    Zitat

    Original von muerbchen
    na das sagste nur weil du mich noch nicht hast singen hören...



    außerdem müsste ich dafür schon reichlich knülle sein damit ich vor publikum anfange "lieblich zu trällern" ;)


    Das läßt sich da einrichten