Unser ganzes Schul- und Ausbildungssystem krankt einfach von vorne bis hinten.
Soziale Komponente:
Es gibt heute viel mehr Familien in denen beide Elternteile berufstätig sind als früher, dementsprechend fehlt in vielen Fällen eine vernünftige Möglichkeit der Kinderbetreuung und Nacharbeit nach der Schule.
Die soziale Kluft ist deutlich größer geworden, wirklich gute Bildung ist nur noch für die finanziell starken möglich und wird auf privaten Schulen und Universitäten angeboten.
Die Unterstützung für wirtschaftlich schwache Familien im Bereich des Studiums, wird nicht ausgewogen genug gewährt.
Hardware-Komponente:
Universitäten, Schulen, Wohnheime, Lehrbücher und anderes Arbeitsmaterial, vor allem im Bereich Internet, moderne Medien und Technologien ist vielerorts in einem katastrophalen Zustand oder in nicht ausreichendem Maß wenn nicht gar nicht vorhanden.
Manpower-Komponente:
Unsere Lehrer und Professoren sind ebenfalls zum teil äußerst schlecht ausgebildet, teilweise gleichgültig ihrem Job eggenüber, da als Beamte nicht kündbar. Unfähig soziale Probleme der Schüler zu erkennen geschweige denn zu lösen und einen Lehrplan modern und zukunftsweisend zu gestalten.
Vor allem ist mir dies persönlich im Bereich der Berufsausbildung aufgefallen, das Niveau der Lehrer an der Berufsschule ist gelinde gesagt unter aller Sau.
System-Komponente:
Wie oben schon angesprochen hat sich unser System immer mehr zu einer Gleichschaltung, statt zur Förderung der jeweiligen Fähigkeiten entwickelt. Wo bitte ist das Problem damit, das die Menschen unterschiedlich intelligent sind? So ist es nun einmal. Es müssen wieder mehr klare Trennungen gezogen werden, damit zum einen die begabteren ihr Potential ausnützen können und zum anderen die weniger begabten nicht frustriet werden, oder das Niveau damit alle mitkommen gesenkt wird.
Die Lehrpläne ändern sich mit der Geschwindigkeit einer Rennschnecke und ermöglichen so keinen zukunftsweisenden Unterricht.
Professoren an Universitäten scheren sich mehr um den Verkauf ihrer eigenen Fachliteratur als sich um innovative Vorlesungen zu bemühen, aber das schehrt ja niemanden, da es keinen gibt, der die Leistung der Professoren wirklich überprüft.
Mir fällt dazu natürlich noch mehr ein, aber das viel zu traurig um noch ausführlicher zu werden.