Stresemannplatz wird zur Palmeninsel

  • Umbau für 1,9 Millionen Euro
    Stresemannplatz wird zur Palmeninsel


    Der Umbau des Stresemannplatzes steht am Dienstag im Bauausschuss auf der Tagesordnung. Ziel der 1,9 Millionen Euro teuren Umgestaltung ist eine übersichtlichere und sicherere Verkehrsführung. Aber auch an die Optik wird gedacht. Auf dem Platz sollen "Elf mittelamerikanische Verkehrsinseln" mit Yucca-Palmen entstehen. Ausgedacht hat sich das Konzept die Pflanzen-Künstlerin Tita Giese. Für den Umbau sind neun Monate vorgesehen, der Startschuss soll Mitte des Jahres fallen.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/238513


    ---------


    Hier sind auch schon lange Verbesserungen notwendig.

  • Wär doch mal 'ne hübsche Idee. Dann noch ein bißchen Sand und ein paar Liegestühle und wir haben den perfekten neuen Platz für's Monkey's. :D


    Aber den Gedanken an sich finde ich wirklich nicht so übel. Für so einen Platz ist allerdings alles eine Verbesserung. ;)

  • Jetzt gehts los...


    Stresemannplatz ab heute komplett gesperrt


    Der Stresemannplatz ist im Rahmen der Umbauarbeiten ab heute voll gesperrt. Seit zwei Wochen laufen die Vorbereitungen für die städtebaulichen Maßnahmen zur Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes. Heute nun beginnen die ersten umfangreichen Arbeiten, so ein Sprecher des Amtes für Verkehrsmanagement. Unter anderem werde man neue Gleise einbauen und Leitungen verlegen. Bis zum 14. August bleibt der Platz gesperrt. Für Autofahrer ist eine Umleitung ausgeschildert.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Umleitungen und Ersatzverkehr
    Stresemannplatz wird gesperrt


    In den kommenden Wochen ist der Stresemannplatz für den Busse, Bahnen und Autos zum teil komplett gesperrt. Im Rahmen der Umgestaltung des Platzes erneuert die Rheinbahn ihre Gleise. Die Gleisbauarbeiten beginnen am 24. Juli und dauern voraussichtlich bis Freitag, 18. August. Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, den Bereich Stresemannplatz großräumig zu umfahren, da einzelne Fahrstreifen gesperrt werden.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/344380

  • Gleisarbeiten
    Stresemannplatz am Wochenende gesperrt
    veröffentlicht: 27.07.06 - 14:31


    Düsseldorf (dto). Der Stresemannplatz wird am kommenden Wochenende für die Straßenbahnen komplett und für den Individualverkehr zum Teil gesperrt. Von Freitagnacht (1 Uhr) bis Montagfrüh (4 Uhr) wird die Rheinbahn im Bereich Graf-Adolf-Straße 76 bis 100 und an der Ecke Mintrop-/Graf-Adolf-Straße Gleisbauarbeiten durchführen. Im Zuge der Arbeiten sind auch die Mintrop- und Scheurenstraße bis Anfang November komplett gesperrt.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/344834

  • Mit grossem Gerät
    Umbau des Stresemannplatzes hat begonnen
    veröffentlicht: 31.07.06 - 08:32, akt.: 31.07.06 - 08:36,
    Autor: Sylvia Rollmann


    Düsseldorf (RP). Die Rheinbahn hat am Wochenende zwischen Stresemannplatz und Harkortstraße auf einer Länge von 300 Metern neue Gleise verlegt. Die Arbeiten waren der Auftakt für die Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes, der seit Jahren als Unfallschwerpunkt gilt. Zwei Millionen Euro investieren Stadt und Rheinbahn, das Land gibt einen Zuschuss von knapp 700.000 Euro. Künstlerin Tita Giese will den Platz mit Yucca-Bäumen verschönern.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/345248

  • Laut RP will die Künstlerin Tita Giese den Verkehrsknotenpunkt Stresemannplatz nun mit mexikanischen Yucca-Pflanzen verschönern. Dazu kommen rechts und links neben der Fahrbahn Reifenstapel, die für ein Ambiente wie bei der Formel1 in Monaco sorgen sollen.


    Fazit: Yucca-Pflanzen, bunte Lichter und Reifenstapel - man darf also gespannt sein.

  • und noch eine grandiose dorfverschönerung...


    -also die palmen stell ich mir ja noch ganz nett vor, aber affige autoreifen sind glaube ich keine optische bereicherung!


    apropos, kennt jemand "die spinne in der yucca-palme", das ist so eine geschichtensammlung mit kuriositäten...stell ich mir toll vor, tausende frisch geschlüpfte vogelspinnen auf dem Stresemannplatz und unser erwin bei der eröffnung mittendrin :D

  • Zitat

    also die palmen stell ich mir ja noch ganz nett vor, aber affige autoreifen sind glaube ich keine optische bereicherung!


    Ganz meine Meinung. Tolle Idee :rolleyes:


    Zitat

    apropos, kennt jemand "die spinne in der yucca-palme", das ist so eine geschichtensammlung mit kuriositäten...stell ich mir toll vor, tausende frisch geschlüpfte vogelspinnen auf dem Stresemannplatz und unser erwin bei der eröffnung mittendrin :D


    *GRÖÖÖÖHL* ;)

  • Ich war gestern am Stresemannplatz und muss sagen: das sieht völlig panne aus! Diese Plamen auf den wintzigen Erdinseln die mit den alten Reifen eingezäunt sind... optisch macht das nichts her. Vielleicht reißt die Beleuchtung bei Nacht noch was raus, für mich sieht das aber nach stupider Geldverschwendung unter dem Deckmantel der Kunst aus. Immerhin kostet der ganze Spaß satte 2 Mio. EUR!

  • Stresemannplatz
    Ist das ein Kunstwerk?


    (RP) Schon seit Beginn der Bauarbeiten gibt es Diskussionen um die Neugestaltung des Stresemannplatzes. Gestern wurde der Platz als großflächiges Kunstwerk eröffnet. Kritik ernten die Reifenstapel.


    Auch wenn die Sonne während der Eröffnung nicht hinter den Wolkendecken hervorkam, umwehte den Stresemannplatz gestern südländisches Flair: Es gab Imbissbuden und Menschenrummel zwischen palmenartigen Yucca-Pflanzen, Autokolonnen zwischen Reifenstapeln. „Eine reizvolle Kombination“, urteilte Anwohner Klaus Büchi, der beim Festakt vorbeischaute.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/437965

  • also ich bin heute morgen über den platz gegangen und fand es jetzt nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte!...allerdings geht das grüne gestrüpp in den reifen mit dem grauen kies total unter und es wirkt alles ein wenig zusammengewürfelt, konzept hin oder her!

  • Die ach so kreative Palmeninsel offenbart nach einem tödlichen Unfall ihre Schwachstellen...


    Yuccas werden versetzt


    [...]Vergangenen Montag war ein 59-jähriger Radfahrer beim Überqueren des Stresemannplatzes von einer Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Deshalb hatte die Kommission gestern die Kreuzungen und Überwege erneut in Augenschein genommen. Der Radler, so haben inzwischen die Ermittlungen ergeben, war auf einem Fußgängerüberweg bei Rot zeigender Ampel über die Graf-Adolf-Straße gefahren.


    "Dagegen", so Hahn, "gibt es keine Sicherungsanlage." Trotzdem sollen einige Yucca-Pflanzen versetzt und Gräser gekürzt werden, "damit der Blick auf die Gleise komplett frei ist". Außerdem soll auch an diesem Übergang "schnellstmöglich" ein akustisches Warnsignal installiert werden. ganzen Artikel auf rp-online.de lesen


    Endlich wird da mal was getan. Ich finde den Stresemannplatz seit der umgestaltung total unübersichtich und optisch extrem eng.