PSG plant Fußballakademie in Düsseldorf
Nach übereinstimmenden Medienberichten wird der französische Spitzenclub Paris Saint-Germain (PSG) eine Fußballakademie in Düsseldorf. Demnach habe der Club mitgeteilt, in Kooperation mit der „Football Academy Düsseldorf GmbH“ eine erste Akademie auf deutschem Boden eröffnen zu wollen. Als Sprecher des Projekts fungiert Ranisav Jovanovic, Ex-Stürmer von Fortuna Düsseldorf.
Zunächst sollen an zwei Scouting-Tagen in Frage kommende Talente gesichtet werden. Diese sollen am 22. Juni in Düsseldorf und am 29. Juni in Oberhausen stattfinden. Eingeladen sind rund 600 junge Spieler im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Diese werden an den Scouting Tagen auch an den Kursen teilnehmen, bei denen Taktik-Schulungen nach PSG-Philosophie angeboten werden. Ab September 2019 soll der normale Akademie-Betrieb aufgenommen werden.
Dann können Akademie-Teilnehmer unter der Woche montags, mittwochs und freitags Trainings buchen. Ein Einzelticket soll 50 Euro kostet. Die Trainigs-Flatrate für ein Jahr liegt bei 79 Euro im Monat. Zudem wird es in den Ferien einen fünftägigen Schnupperkurs geben, der inklusive Verpflegung und Outfit 199 Euro kostet, in Zukunft dann regulär 280 Euro. Trainiert wird auf dem Platz des DSV 04 Lierenfeld. Eine Vision sei es, so Jovanovic, als PSG zeitnah auch am normalen Ligenbetrieb teilzunehmen.
Mit dem neuen Standort in Düsseldorf wird PSG dann Akademien in insgesamt 14 Ländern unterhalten. Neben Deutschland und Frankreich sind dies Brasilien, Kanada, die USA, Großbritannien, Portugal, Marokko, Ägypten, Libanon, Türkei, Katar, Russland und Thailand.