Monkey's Zukunft

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Wups... ;(


    Kein neues Monkey’s Island in Düsseldorf


    Hier wird ein gastronomisches und eventträchtiges Aushängeschild in den Fluten des Rheins versenkt. Dem Kreativen kein Chance - oder Herr Erwin?

  • Zitat

    Tausendsassa Helge Achenbach ist wild entschlossen Monkey's Island wieder zum Leben zu erwecken - und er legt nach: Er hat nun erklärt, er wolle an die Spitze der Speditionsstraße zurück - und zwar mit dem bekannten Strand, einem Skulpturenpark (!) und einem Designerhotel (!!!). Er verspricht dort wieder den schönsten Platz in Düsseldorf zu machen.


    …ich zitiere mich gern selbst, es gibt meiner Konversation Würze… (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von Mr.Tequila
    irgendwo hab ich heut gelesen das der achenbach drauf wartet das alte grundstück wieder zu kaufen, da dem angeblichen hotelbetreiber wohl ein ultimatum gestellt wurde.


    Yau, das hatte die Bild gestern fett betitel! :rolleyes: Laut RP von heute plant Achenbach offenbar wirklich etwas in dieser Richtung, allerdings wird sich die Stadt unter OB Erwin mit Händen und Füßen dagegen wehren. Zudem wäre Achenbach trotz potenter Investoren nie bereit die von der Stadt verlangten 20 Mio. EUR für das Grundstück auf den Tisch zu legen...


    Das Ultimatum hat CDU-Bürgermeister Dirk Elbers bis zum 15. Mai festgetackert. Schön das mal ein anderer CDU-Politiker vor die Presse geht...

  • Wenn man sich von den Zwillingstürmen verabschiedet (wovon ich ausgehe, zu viele Hotels sind bereits in Planung/Realisierung) dann werden die Karten neu gemischt... ob sich Erwin dann weiter quer legt... er muss erstmal gesund werden.


    Ich bin mir garnicht so sicher, dass Achenbach die knapp € 20 Mio nicht molbilisieren kann und will: Das ist nämlich garnicht so teuer für ein so großes Grundstück an einem solchen Standort. Er plant ja auch weit mehr als nur den Strand (s.o.)...

  • Es bleibt auf alle Fälle spannend. ;) Schade das sich Erwin die Gunst der Achenbach-Clique dermaßen verscherzt hat. Sollte er wieder auf sie zugehen kann die Stadt nur gewinnen. Vor allem das angedachte achenbach'sche Design/Kunst-Hotel an dieser Stelle kann nur gut werden.

  • Ich glaueb nicht, dass diese kleine Privatfehde so ein Problem ist. Erwin wollte halt unbedingt diese Zwillingstürme und Investoren nicht dadurch verschrecken, dass gerade welche beim Beck's im Liegestuhl liegen.


    Es wird auf alle Fälle höchste Zeit, dass etwas passiert - das Grundstück ist vom Feinsten und schreit nach einer Verwendung.

  • Achenbach geht in die Offensive! Laut RP hat er sich mit einem Brief direkt an OB Erwin gewendet, in dem er ihm tatsächlich anbietet, die Spitze der Speditionstraße zu kaufen um dort kleines Kunst-Hotel und eine neue Beach-Bar-Landschaft bauen.


    "Hinter sich weiß Achenbach eine namhafte Investorengruppe, einen berühmten und sehr wohlhabenden Kunsttsammler sowie einen sehr erfolgreichen Künstler." (letzterer kann nur Jörg Immendorff sein!) Alle hätten Interesse signalisiert, mit zu machen.


    Der aktuelle Kaufpreis von 20 Mio Euro sowie Erwins Antipathie dieser Gruppe gegeüber scheinen zur Zeit die einizigen Hinderungsgründe zu sein... sofern sich bis zum 15. Mai tatsächlich kein Investor für die Doppeltürme auf der Spitze der Speditionsstraße finden lässt, dürfen wir also wieder von einem Monky's-Island vol. 2 träumen. :D

  • Eigentlich könnte die Stadt froh sein, wenn Achenbach seine Vision verwirklicht. Dies würde die Ecke mit sicherheit auch deutlich aufwerten und wäre zudem eine gute Werbung für die Stadt.

  • Wie Planungsdezernent Gregor Bonin gestern bekannt gab, steht eine Wiederbelebung von "Monkey´s Island" nicht mehr zur Diskussion. Es gebe mittlerweile Verträge mit der internationalen Hotelkette Hyatt, die doch tatsächlich die ursprünglich geplanten Zwillingstürme bauen will um in einem ein 5-Sterne-Hotel zu eröffnen. Der Bauantrag soll in den nächsten Wochen eingereicht werde... ah ja.


    In diesem fall halte ich es jedoch (ausnahmsweise) wie SPD-Franktionscheck Günther Wurm: „Mir reicht es nichtmal wenn die Bagger anrollen. Die sind beim Breidenbacher Hof ja auch wieder abgezogen.“


    Sollte die Planung wieder einmal seifenblasenmäßig zerplatzen, dürfte Bonin mit diesem Vorstoß allerdings seinen Kopf riskiert haben.