Wieso denn Carlsplatz????

  • guten morgen PRINCE!
    auch ausserhalb des internets gibt es ein leben... ;) 
    Und PLATZ DA! ist eine etwa 2-wöchige veranstaltung des stadtplanungsamtes und vieler kreativer/künstlerischer gruppen in düsseldorf, die sich rund um das thema "plätze in düsseldorf" dreht. dort wird mit musik, lesungen, führungen oder vorträgen den bürgern und besuchern einiges geboten.überall hängen plakate oder liegen prospekte aus...einige plätze, wo etwas stattfindet_ gustaf-gründgens-platz, grabbe-platz oder worringer platz....reicht das als informationen???dann schönes wochenende noch....du viel-chatterin :D

  • Zitat

    Original von Stadtführer
    ...habe nur die Beiträge gezählt und auch das level mal angeguckt.... :))



    Aha! Na gut... ;)




    Zitat

    Original von Stadtführer
    guten morgen PRINCE!
    auch ausserhalb des internets gibt es ein leben... ;) 




    Stimmt! :]



    A propos, wie wär's mal wieder mit einem realen DC-Treffen? :)

  • :D Hallo liebe Düsseldorfer,
    Das war ja ein großartiger Tag da bei euch am Samstag. Ich werde euch gleich erzählen wie es mir vergangen ist. Aber ich muß mich zuerst entschuldigen beim Stadtführer. Thomas, ich habe deinen Eintrag am Freitag noch lesen können, aber ich hatte keine Zeit mehr um zurück zu schreiben. Also erst mal Dank für die Erklärung des Karlplatzes. Man müßte doch eigentlich den Namen des Kurfürsten respektieren :rolleyes: Ich habe gesagt daß es für mich immer der Karlplatz bleiben wird, aber wie Shakespeare schon sagte: -What's in a name? A rose by any other name would smell as sweet.-... Also dann mal versuchen....C.. C..Carlsplatz!!!!!! Da, hab es ja geschafft. ;)
    Es war sicher was für mich dabei (hab dich leider nicht in der Altstadt gesehen!) Heute morgen hab ich mir deine Site angesehen. Da gibts aber noch sehr viel zu lesen. Ich freue mich schon darauf und hoffe, daß du meine Fragen auch in der Zukunft beantworten kannst. Nochmals meinen Dank!
    Also dann Samstag. Morgens um 8.30 abgefahren. Brötchen gekauft in Isselburg. Die kann man auch in Holland kaufen aber nach dem 1sten Versuch macht man das nie wieder.
    In Holland hat man "kadetten" , die sind weich und schmecken völlig anders. Brötchen, heiß und knusprig aus dem Ofen, mit richtiger Butter und Erdbeermarmalade oder goldenen Honig.........hmmm!
    Wollte zuerst in Ratingen zum "Blauen See". War da früher mit der Schule und hab immer gedacht der "Blaue See" wär in Opladen. Aber da ist glaub ich ein Freibad und ein Meer . Der "Blaue See" sieht noch genau so aus wie damals. Es war Samstag warm, aber es waren kaum Leute da. Haben die Arme gestreckt und gerudert :P Hab ungefähr 45 Jahre weggerudert und fühlte mich sehr wohl dabei. Ich habe meinen Vater besucht auf dem Nordfriedhof und mir seine alte Wohnungen an der Graf-Recke-Straße und der Uhlandstraße angesehen. Wollte auch die Rodelbahn im Grafenberger Wald sehen und die Schweine die früher jedenfalls im Freien rund liefen (oder irre ich mich jetzt?) Ihr habts ja gut mit dem Wald mitten in der Stadt!
    Danach zum Japanischen Garten in Oberkassel. Man möchte ja so vieles tun in kurzer Zeit . Zum Glück nützt man die Zeit viel besser als zu Hause. Eure Stadt sieht im Vergleich zu z.B. Amsterdam sehr sauber aus. Wenig Papier und so. Nur später am Rheinufer sieht man viele Bierflaschen und anderes Zeug. Schade!
    Wollte auch noch zum Wirtschaftsmuseum, wußte aber nicht mehr genau wo es war, in meiner Erinnerung war es am Rhein in der Nähe des Schloßturms. Nächstes mal.
    Verzeih mir das kindische Schreiben, ich war 12 Jahre alt als man mich mit nach Holland nahm. Ich muß noch auf Deutsch erwachsen werden. Aber ich versuche mein Bestes. Hab ja schon einige Schumacher getrunken, Big (da ist man doch fast erwachsen!!!) :P 8) 
    Dann endlich zum Carlsplatz (did I write that???)
    Es RIECHT so gut da!!! Als ob ich wieder zu Hause wär. Konnte auf dem Dach des Parkhauses meine alte Wohnung sehen (die mit den Pflanzen!) Die wurde in 1953/54 gebaut. Nummer 23 (ist jetzt nicht mehr da) im fünften Stock.
    Unten war Habernickel und auf der Ecke wo jetzt ein Bio-geschäft ist, war damals Otto Bittner. Samstags holte mein Vater schon sehr früh Brötchen beim Bäcker und Torte für abends beim Fernsehen. Wir durften Samstags länger aufbleiben und sahen Hans Joachim Kulenkampf oder Willie Millowitsch. Schöne Zeiten waren das. Sonntags 'mußten' mein Bruder und ich in die Maxkirche. Wir hätten ja lieber was anderes getan. Manchmal faßten wir Mut und gingen an den Rhein, wo wir flache Steine suchten und, wie hieß das doch, keilten? Also man mußte so oft wie möglich den Stein über die Wasserfläche werfen. Ich hab nie gewonnen. Weswegen mein Vater nicht auch in der Kirche war ist mir ein Rädsel! Er hat uns aber leider mal erwischt als wir wieder am Rheinufer waren und mußten nach der Zeit zu Hause erzählen wovon in der Kirche gesprochen war. Tsss...
    Also jetzt Kartoffelsalat. Erst mal zu Däuser.... die hatten leider keinen mehr. Aber bei Fisch Pahlke hat er ja wirklich fantastich geschmeckt , mit Backfisch (hatte das noch nie gegessen) :P Das wird ab jetzt Tradition. Neben Daüser hab ich mein erstes (aber nicht das letzte des Tages) Schumacher getrunken :P :P :P Ihr habts ja nicht nur gut mit dem Wald!!!
    Es gibt in der Altstadt noch Geschäfte die damals auch schon da waren: Otto Mess und Woolworth z.B., Kaufhof und Karstad. Das Kino in der Schneider Wibbelgasse wo ich "Trapeze" gesehen habe.
    Italienisches Eis bei "Pia" gegessen und danach zum Rhein. Ich hab da da lange gesessen , nachgedacht und gefühlt. Musik gehört, Leute gesehen und ich war traurig. War nur ein Zuschauer, nicht mehr richtig da.
    Trotzdem war es ein "guter" Tag. Dem kurzen Abend und den Schumachern Dank . Konnte schon wieder lachen! Samstag bin ich wieder da. Bis dann Düsseldorf!
    Madelon

  • Wow, was für ein schöner Bericht.
    Dazu fällt mir ein Zitat ein, das ich mal gelesen habe:


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön
    und wenn man in der Ferne an sie denkt
    und zufällig dort geboren ist,
    wird einem wunderlich zu Mute.
    Ich bin dort geboren,
    und es ist mir,
    als müßte ich gleich nach Hause gehn."


    aus "Ideen. Das Buch Le Grand", 1827