Einnahmen - Ausgaben = Null

  • 2004 - Gudrun oder Joachim? 0

    1. Gudrun, mach unsern Kommunaldespoten zu Brei (0) 0%
    2. Erwin, wahlkämpfe das Weib zu Brei (0) 0%

    Hallo zusammen!
     
    Der 2,118 Milliarden umfassende Haushalt für Düsseldorf steht. -Und ist einmal mehr, man glaube es kaum, ausgeglichen. Und das bei einer Investitionssumme von 333 Millionen Euro. Die möchte die Stadt nämlich nächstes Jahr verbauen. Keine andere Deutsche Großstadt kann auch nur im Ansatz eine ähnliche Bilanz aufweisen.
     
    Interessant wird es, angesichts des nun langsam startenden Wahlkampfes um den Bürgermeisterstuhl, wie die SPD-Kandidatin, Gudrun Hock, den Haushaltsentwurf schlecht reden wird.
     
    Hier der Artikel:
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/030916-rp.gif
     
    Was haltet Ihr eigentlich von der Kanditatin?
     
    Gruß,
    Nico

  • Die neue Kandidatin hat sehr lange gewartet um Ihre Zusage zu geben. So weit ich gelesen habe auch erst dann, als ihr die SPD einen schönen Posten angeboten hat, wenn die Kandidatur nicht klappt.
    Jobhopping im Beamtentum.


    Das macht mich sehr stutzig. Wenn man von sich behaupten kann, eine Vorzeigestadt zu managen, dann muss man doch auch bei Scheitern in der Privatwirtschaft locker unterkommen?
    Daher, no way!


    Zum Artikel: Alle finden es toll, dass Erwin die Finanzen in den Griff bekommen hat, die Schulen saniert etc.
    Aber 800.000.000 DM hat er für den Verkauf der Stadtwerke weniger bekommen, da nur eine Minderheitbeteiligung - nach Bürgerentscheid - verkauft werden durfte. Die viel niedrigeren Schuldzinsen, bei viel höheren Investitionen, würden jährlich die Erlöse der Stadtwerke an die Stadt übertreffen. Das ist der Skandal hinter dem Artikel!

  • ein kandidat sollte meiner meinung nach schon ein düsseldorfer sein und nicht aus augsburg und dann durch deutschland "getourt"...
    das hat für mich so was von söldnertum :P



    zu den finanzen der stadt ... soweit ich weiß hat erwin nur erfolgreich weitergeführt, was von seiner vorgängerin geleistet wurde, nämlich die entschuldung der stadt

  • Zitat

    Original von BIG
    ein kandidat sollte meiner meinung nach schon ein düsseldorfer sein und nicht aus augsburg und dann durch deutschland "getourt"...
    das hat für mich so was von söldnertum :P



    zu den finanzen der stadt ... soweit ich weiß hat erwin nur erfolgreich weitergeführt, was von seiner vorgängerin geleistet wurde, nämlich die entschuldung der stadt



    Was erzählst du denn hier für nen Quark? Gudrun Hock ist zwar genauso wenig in Ddorf geborgen wie Erwin(allerdings weniger in Augsburg denn vielmehr in Würzburg), aber sie hat doch schon ewig lang hier gearbeitet noch unter Oberstadtdirektor Karl Ranz, hat also ihre kommunalpolitische Erfahrung schon in Düsseldorf gesammelt. Und ich finde es gut, daß auch mal Leute von außen geholt werden, die nicht schon lange im eigenen Brei schwimmen und aus ihrer Stadt nie heraus gekommen sind.



    Der Haushalt ist auch nur ausgeglichen, weil Erwin jede Menge städtische Beteiligungen verkauft hat und sehr viel mit diesem Leasinggeschäft mit den USA (Streckennetze Rheinbahn und Kanalisation) arbeitet , was alles andere als unumstritten ist. Also von finanziellen Wundern, die Erwin leisten soll (wenns nach der RP geht) kann schon mal überhaupt keine Rede sein.

  • es sind gar keine argumente, da ich mich hier weder für den einen noch den anderen ausgesprochen habe



    werde eh keinen von beiden wählen, aber ich finde diese entwicklung nicht richtig



    natürlich bin ich auch weiter fortuna fan, auch wenn das team hauptsächlich aus nicht düsseldorfern besteht, aber dennoch darf mir das missfallen, da eine gewisse bindung an stadt und umgebung NICH GEGEBEN ist und das IST ein argument

  • Ich würde sicherlich Herrn Erwin nicht wählen, aber über die Frau von der SPD weiß ich im Moment noch zu wenig. Ich habe nur gehört, daß sie irgendwo Veratnwortliche für die Finanzen gewesen sein soll und ihre eigenen Genossen sie nach 7 Jahren nun nicht mehr haben wollen. Da muß es kräftig gerummst haben. Aber ob sie nun aus Dortmund oder sonstwoher kommt, ist mir eigentlich egal. Sie müßte mich mit ihren Argumenten überzeugen. Aber als Hildener bin ich sowie außenvor bei der Wahl.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner



  • Ich habe da mal ne Frage: Wie kriegst Du eigentlich immer den Zeitungstext da rein ? Wenn ich was reinkiopieren will, klappt das nie

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Ich scann ja auch immer, aber dann bekomm ich nix hier rein. Naja, vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen ALter.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • der gescannte artikel müsste schon online (auf deinem webspace, falls vorhanden)



    besser ist aber eh ein link zu einem bestimmten artikel (falls online), evtl. mit einem teil des textes hier als "vorschau"



    eigentlich sind nämlich schon abgeschriebene artikel ohne quellangabe und link zur entsprechenden Page rechtlich etwas kritisch zu betrachten, aber da sich noch keiner beschwert hat ... ;)

  • Hallo zusammen!


    Jö, natürlich sind die Artikel eingescannt und ein wenig bearbeitet (Farbigkeit, Format, Größe), damit man auch was erkennen kann. Großen Wert lege ich auf die Nennung der Quelle unter jedem Bild.
     
    Generell halte ich von diesen Premium-Angeboten auf immer mehr Webseiten überhaupt nichts. Alles Geldschneiderei. Was bisher kostenlos ging, muss meiner Meinung nach nicht plötzlich grundlos kostenpflichtig werden.


    Gruß,
    Nico