EU entschuldigt sich bei Israel

  • Um die Meinung der Bürger zu verschiedenen Themen in Erfahrung zu bringen gibt die EU regelmäßig Umfragen in Auftrag.
    Zuletzt ging es darum, welcher Staat die größte Bedrohung für den Weltfrieden darstellt - jeweils 500 Leuten aus jedem der 15 Mitgliedsstaaten wurden mehrere Antwortmöglichkeiten vorgegeben aus denen dann gewählt werden konnte.



    Auf Platz 1 landete - Israel, noch vor Nordkorea, dem Iran und den USA.
    Das wiederrum fanden die Israelis überhaupt nicht lustig und haben sich bei der EU beschwert, die gestellte Frage sei "abwegig" und die Meinung resultiere nur aus der einseitigen Berichterstattung der EU-Medien.



    Etwas weiter ging der Jerusalem-Minister Scharansky, der erklärte :
    "Wie in der Vergangenheit, als Juden als der Satan und schuldig an allem Bösen der Welt beschrieben wurden, macht die aufgeklärte Welt von heute Israel für alle Krankheiten der Welt verantwortlich" .



    Als Reaktion darauf hat sich die EU in Person des Ratsvorsitzenden Berlusconi von der Umfrage distanziert, man sei davon überzeugt, dass das Ergebnis nicht die eigentliche Meinung der EU-Bürger wiederspiegele.



    Quelle:
    Spiegel.de




    Meine Meinung :


    Israel ist mal wieder über jede Kritik erhaben, indem man wieder das arme Opferlamm spielt.
    "Alle anderen sind böse und hassen uns."


    So schafft man Probleme nicht aus der Welt und baut erst recht keine Vorurteile ab!

  • Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder bei nicht pro-israelischen Verlautbarungen antijüdische Hintergründe vermutet werden bzw. antisemitische Vergleiche herangezogen werden.


    Und die USA haben bei dieser Umfrage ja nochmal Glück gehabt. :D

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Zitat

    Original von Estrella
    Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder bei nicht pro-israelischen Verlautbarungen antijüdische Hintergründe vermutet werden bzw. antisemitische Vergleiche herangezogen werden.


    Und die USA haben bei dieser Umfrage ja nochmal Glück gehabt. :D



    warum die juden selber diese hintergründe vermuten wollen, ist wohl klar... so muss man sich keiner kritik stellen, da man mit dem finger immer auf die anderen zeigen kann



    warum die europäer und speziell die deutschen das selber ständig tun ist das, was mich daran am meisten stört, da sie diese billige masche annehmen und mitmachen




    mach doch mal witze über behinderte oder schwule ... jeder lacht
    würde man einen witz über juden machen, wirst du erschlagen !



    sind denn die erstgenannten nicht auch verfogt worden ? müsste man bei sochen witzen nicht auch peinlich berührt sein ?
    nein, denn es wird dir nicht jeden tag eingeredet, da diese (rand)gruppen keine reiche und mächtige lobby haben ! es gibt eben auch minderheiten 1. und 2. klasse X(

  • Da bleibt wohl kaum noch etwas zu sagen...



    Am aller schlimmsten ist es aber wohl, dass vielleicht nicht nur jeder bei dieser Masche mitmacht (aus welchen Gründen auch immer), sondern man sich diese eigenen "Vermutungen" auch zu Nutze macht, wenn es z. B. um die "richtige Balance" - sei es auf dem Globus oder im eigenen Parteiensystem oder in sonst einem Verein, in dem man Karriere machen möchte - geht.



    Nichts desto trotz gibt es auch Menschen, die sich tatsächlich antisemitisch äußern. Und hätte beispielsweise Herr Hohmann in vergleichbarer Weise von Behinderten oder Schwulen in der Öffentlichkeit gesprochen, wären die Reaktionen wohl ähnlich gewesen.

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • Das Ergebnis dieser umfrage ist sicherlich in gewisser Weise erstaunlich und ich für meinen Teil zweifel doch stark daran, das sie repräsentative durchgeführt wurde.
    Israel stellt sicherlich durch die prekäre Situation im nahen Osten und vor allem auch durch sein eigenes oft äußerst uneinsichtiges und radikales Verhalten eine Bedrohung für den Weltfrieden dar. Aber bei weitem nicht die Größte!
    Ich kann mir nicht vorstellen, das tatsächlich die meisten Befragten den politischen und geistigen Horizont haben, die Situation und Aktionen im nahen Osten richtig und objektive einzuschätzen.
    Meines Erachtens geht die größte Bedrohung für den Weltfrieden zum einen von den USA, dem internationalen Terrorismus, diktatorischen Staaten und der immer größer werdenden Armut in weiten Teilen der Weltbevölkerung.
    Zum Thema Israel bleibt nur zu sagen, solange ständig hinter der Vergangenheit gebuckelt wird, braucht sich Europa auch nicht für den Frieden im nahen Osten einzusetzen, denn in den Augen Israels ist man eh nicht auf der gleichen Augenhöhe.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Zum Thema Israel bleibt nur zu sagen, solange ständig hinter der Vergangenheit gebuckelt wird, braucht sich Europa auch nicht für den Frieden im nahen Osten einzusetzen, denn in den Augen Israels ist man eh nicht auf der gleichen Augenhöhe.



    das problem an der sache ist nur, dass die palästinenser den amerikanern nicht über den weg trauen, den europäern aber sehr wohl !

  • ich denke, wenn mir jemand die frage stellen würde durch welche staaten der weltfrieden bedroht wird, käme ich nicht unbedingt auf israel.


    vielleicht hab ich nicht die mega-ahnung zu diesem thema, aber nach meinem wissenstand bedroht doch israel nicht die welt..


    da würde ich doch eher die usa an erster stelle setzen. schliesslich vergessen diese doch wohl öfter wo ihre grenzen sind und schießen übers ziel hinaus - siehe irak.


    ansonsten schliess ich mich zum teil der meinung von Onorien an.

  • Hmm, ob Israel tatsächlich das Land ist, das den Weltfrieden am meisten bedroht??



    Ich kann das Ergebnis der Umfrage aber insofern nachvollziehen, daß Israel in der Vergangenheit beim kleinsten Anlaß kompromißlos und teilweise übertrieben reagiert hat. Eine solche Haltung bedeutet natürlich auch eine Bedrohung für den Frieden.