Nur ein Prozent Anteil deutscher Musik im Radio: Quote gefordert

  • Der Anteil deutscher Musik im Radio beträgt nur ein Prozent.
    Daher fordert Reinhard Mey eine Quote für die Ausstrahlung deutscher Musik in den Radiosendungen. Mey schlägt vor, 40% aller Songs sollten von deutschsprachigen Künstlern stammen.


    Mey unterstützt mit dieser Forderung den Bundesverband mittelständische Wirtschaft und den Verein Deutsche Sprache zur Stärkung der heimischen Musikindustrie.


    Beklagt wird, dass viele Künstler gezwungen seien englisch zu singen.
     
    Ein Vorbild der Forderung ist eine seit 1996 bestehende Quotenregelung in Frankreich. Im vergangenem Sommer hatte bereits Wolfgang Thierse, von der SPD, eine vergleichbare Regelung gefordert.

  • Zitat

    Original von muerbchen
    dieses jahr im frankreich urlaub da bin ich fast verrückt geworden wegen der ganzen französischen lieder im radio.
    was war ich immer froh wenn dann auch mal ein englisches lied kam



    die machen ja auch kein radio für deutsche in frankreich :]

  • Also ich persönlich möchte weder in Frankreich noch hier 40% deutschsprachige Interpreten hören!
    Ist ja wohl auch völliger Blödsinn! X( 
    Gespielt wird, was gefällt. Bitte keine Quotenregelung!! Aber schon klar, daß Reinhard Mey sowas vorschlägt... :D

  • ich habe vor kurzem gelesen, dass die meisten cds im bereich volksmusik gekauft werden.
    Und die haben neben Ihrem Musikantenstadl bestimmt noch andere Radio Sender.


    Damit ist die internationale Musik eine Minderheit und gehört geschützt.
    Also, ich fordere die max. 5% Prozent Regelung der deutschen Lala für je einen gebührengeschützten Spartensender wie 1Live.

  • Zum Glück wurde es allgemein in den Medien schon als das bewertet, was es ist.


    A B S O L U T E R S C H W A C H S I N N


    Sicherlich ist e schade für Herrn Mai das seine Platten sich nicht mehr verkaufen, aber eine solche Forderung ist sowas von unverschämt und einzig und allein eigennützig. Zudem finde ich es beschähmend, das Herr Mai im selben Wortlaut auch noch der Meinung war über Schlager und Heimatmusik herzuziehen, die in seinen Augen keine Musik sind und keine Berechtigung haben gespielt zu werden, auch wenn sie deutsch sind. Sehr gut Herr Mai, wir erheben uns also nicht nur zum gesellschaftlichen heilsbringer, der besser weis als alle anderen was im radio gespielt wird, sondern auch noch zum unfehlbaren Niveauchef.
    Schlager oder Heimatmusik kann ich persönlich auch nur schwer ertragen, aber ihnen die Existenzberechtigung absprechen möchte und werde ich nicht, wohl aber einem Herrn Mai, dessen abgehackte und gestotterte Musikversuche nur schwerlich für mich als gesang zu erkennen sind.


    Ich will im Radio die Musik hören, die mir gefällt und wenn die halt nur in der englischen Sprache produziert wird ist das nicht die Schuld der entsprechenden Musiker, sondern dem Mangel an deutschen Ersatzmölichkeiten zu zuschreiben.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Übrigens habe ich in der Rheinischen Pest gelesen, dass Weihnachtsmusik als seelische Grausamkeit gegenüber des Verkaufspersonals betrachtet wird.


    Das kann ich nur zu gut nachvollziehen.

  • Ich auch und nicht nur gegenüber dem Personal.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?