Düsseldorf Arcarden // Bilker Arcaden

  • Das steht dazu bei Antenne Düsseldorf.


    ---------


    OB Erwin kritisiert FDP-Pläne


    Oberbürgermeister Erwin hat jetzt öffentlich Kritik an der Entscheidung der FDP geübt, gegen die Bilker Arcaden stimmen zu wollen. Es sei illusorisch, dass ein Schwimmbad und ein Bürgerzentrum ohne die Bilker Arcaden entstehen könnte. Im Antenne Düsseldorf Interview sagte Erwin, es sei verhängnisvoll dieses Projekt kurz vor Schluss doch noch scheitern zu lassen. Es gehe schließlich um die Investition einer viertel Milliarde Euro und tausende Arbeitsplätze, die geschaffen werden könnten. Im Moment haben die Bilker Arcaden im Stadtrat keine Mehrheit, da sich neben der FDP auch schon SPD und Grüne gegen den Bau des Stadtteilzentrums ausgesprochen hatten. Eine endgültige Entscheidung soll nun im Juni fallen.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Mögliche Wende im Streit um die Bilker Arkaden


    Düsseldorf-Bilk - Im Streit um die geplanten Bilker Arkaden hat es eine mögliche Wendung gegeben. Der Investor mfi hat überraschend angekündigt, die geforderte Grundschuld von 2,4 Millionen Euro - wie von der FDP gefordert - erstrangig im Grundbuch eintragen zu lassen. Diese Grundschuld war als Strafe für den Fall vereinbart worden, dass die Verkaufsfläche der Arkaden größer wird als 24.000 Quadratmeter. "Damit haben wir die Bedenken der FDP ausgeräumt und die Arkaden könnten gebaut werden", heißt es von mfi. In der Tat: FDP-Fraktionschefin Agnes Strack-Zimmermann hatte Anfang der Woche erklärt, wenn das der Fall wäre, könne man wieder über alles sprechen. Auch für die Arkaden-Befürworter kommt der Coup überraschend; er bedeutet, dass nicht wie sonst üblich die Banken an erster Stelle im Grundbuch stehen. Das sei mit den Banken abgeklärt, sagt mfi.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Wäre da nicht die FDP, die sich hart zeigt ...


    ---------


    Grundschuld wird eingetragen
    Arcaden: Investor reagiert auf FDP-Bedenken


    Arcaden-Investor mfi hat auf die Bedenken der FDP reagiert und der Stadt Düsseldorf am Mittwoch eine Änderung des Städtebaulichen Vertrags vorgeschlagen. Danach verpflichtet sich die mfi, die vereinbarte Grundschuld über einen Betrag von 2,4 Millionen Euro eintragen zu lassen und bis dahin alle Arbeiten am Einkaufszentrum über die Rohbaumaßnahmen hinaus zu unterlassen. Die FDP zeigt sich dagegen.[...]


    Die FDP, ohne die Arcaden-Befürworter Erwin im Rat keine Mehrheit für das umstrittene Projekt hat, zeigte sich von dieser Mitteilung unbeeindruckt. Natürlich, so Fraktions-Geschäftsführer Manfred Neuenhaus, begrüße man es, wenn mfi sich bewege. Aber man bestehe darauf, dass bis zur Ratssitzung am 22. Juni, in der die Entscheidung für oder gegen die Arcaden fallen soll, ein notariell beurkundeter erstrangiger Eintrag vorliege. Absichtserklärungen allein reichten nicht aus. Als „erstaunlich“ bezeichnete FDP-Fraktions-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann den Vorschlag von mfi, nach dem Rohbau mit den Arbeiten aufzuhören, wenn der erstrangige Eintrag der Sicherungsleistung bis dahin nicht vorliege.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/332384

  • Mal sehen wo das hinführt.


    ---------


    Grundschuld wird eingetragen
    Bilker Arcaden stehen weiter auf der Kippe


    Arcaden-Investor mfi hat auf die Bedenken der FDP reagiert und der Stadt Düsseldorf am Mittwoch eine Änderung des Städtebaulichen Vertrags vorgeschlagen. Danach verpflichtet sich die mfi, die vereinbarte Grundschuld über einen Betrag von 2,4 Millionen Euro eintragen zu lassen und bis dahin alle Arbeiten am Einkaufszentrum über die Rohbaumaßnahmen hinaus zu unterlassen. Die FDP zeigt sich von der Ankündigung unbeeindruckt und will im Rat weiter gegen das Projekt stimmmen.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/332384

  • Zitat

    Natürlich, so Fraktions-Geschäftsführer Manfred Neuenhaus, begrüße man es, wenn mfi sich bewege. Aber man bestehe darauf, dass bis zur Ratssitzung am 22. Juni, in der die Entscheidung für oder gegen die Arcaden fallen soll, ein notariell beurkundeter erstrangiger Eintrag vorliege. Absichtserklärungen allein reichten nichtaus.


    Verständlich - ich würde dem Investor nach den ganzen Querelen auch nicht mehr bedinungslos vertrauen. Allerdings formuliert die RP mit dem Satz "Die FDP zeigt sich von der Ankündigung unbeeindruckt und will im Rat weiter gegen das Projekt stimmmen." reichlich unglücklich. Die FDP stimmt zu wenn die Zusicherung vorliegt. Bis dahin ändert sich ja faktisch nichts an der Sachlage. :rolleyes:

  • Händler übergeben über 8.500 Unterschriften


    Vertreter der Basisinitiative Düsseldorfer Standortgemeinschaften haben am Freitag im Rathaus mehr als 8.500 Unterschriften für eine Flächenbegrenzung der Bilker Arcaden übergeben. Seit Januar hatten die Händler in 16 Stadtteilen Unterschriften für einen Einwohnerantrag, der die Bruttogeschossfläche auf maximal 20.000 Quadratmeter festschreibt, gesammelt. Vor allem aus kleinen und mittleren Betrieben kam Zustimmung.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/332701

  • Bilker Arcaden: Infozelt für Bürger aufgebaut


    Wie sieht Bilk mit den Arcaden am Bilker Bahnhof in Zukunft aus? Einblicke in den Stand der Planung gibt der Essener Investor mfi ab heute eine Woche lang in einem Bürger-Zelt, das direkt am Bahnhof aufgebaut ist. Die Größe der Läden, aber auch die Lage der Wohnungen und des Bürgerzentrums werden dargestellt. Der Investor betont, dass die Entwürfe zusammen mit den Bilker Bürgern, vertreten auch durch den Heimatverein, Sportvereine, Schützen und Kirchen, entwickelt worden waren, die den Stadtteil nach vorne bringen soll. Der SPD-Ortverein Bilk hatte bei einer Befragung 80-prozentige Zustimmung ermittelt. (Mo-Sa 10-18 Uhr, So 12-18 Uhr)


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public…chten/dtoday/news/aktuell

  • Rat stimmt über Bilker Arcaden ab


    Die Bilker Arcaden sind heute wieder einmal Thema im Rathaus. Das Millionen-Projekt steht auf der Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses. Die Ratsleute sollen heute Nachmittag den Bebauungsplan für das umstrittene Einkaufszentrum beschließen. Ob sie sich aber auch wirklich mit den Arcaden-Plänen befassen, ist unklar. Gut möglich, dass das Thema auf Wunsch der CDU auf die Ratssitzung am nächsten Donnerstag geschoben wird. Sie will damit dem Investor mfi mehr Zeit verschaffen. Die braucht der Projektentwickler, um die Stadt erstrangig in der Grundschuld eintragen zu lassen. Die FDP hatte das gefordert. Nur dann kann die Stadt Schadenersatz geltend machen, für den Fall, dass die Einkaufsfläche größer ausfällt als geplant. Ein mfi-Sprecher hatte zuletzt verlauten lassen, dass diese Vorgabe bis zur Ratssitzung erfüllt sei. In diesem Fall würde die FDP für die Arcaden stimmen. Das Projekt hätte damit eine Mehrheit im Stadtrat.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Entscheidung über Bilker Arcaden vertagt


    Die Entscheidung über den Bau der Bilker Arcaden wird definitiv im Stadtrat fallen. Am Nachmittag wurde dieser Entschluss im Haupt- und Finanzausschusses gefasst und das auf Wunsch der FDP Fraktion. Die Liberalen geben dem Investor mfi damit noch genau 9 Tage, um ihre Forderungen zu erfüllen. Die FDP will eine finanzielle Absicherung für die Stadt für den Fall, dass die Verkaufsflächen im geplanten Einkaufscenter größer werden als angegeben. MFI soll die Stadt erstrangig in der Grundschuld eintragen lassen. Projektleiter Torsten Kuttig hatte vergangene Woche noch einmal angekündigt, diesen Wunsch erfüllen zu wollen In diesem Fall würden die Liberalen für die Arcaden stimmen, die dann beschlossene Sache wären.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Bilker Arcaden: "Mord an der Stadt"


    Nun ist das Theater um die Bilker Arcaden wirklich eins: Ein Stück für die Bühne, aufgeführt in der Komödie an der Steinstraße. Titel: „Mord an der Stadt“, geschrieben und aufgeführt von einem Hamburger Autor namens Stephan Hillebrand. Der hatte eine lange Liste von möglicherweise Interessierten eingeladen, außerdem hatte jeder, der wollte, Zutritt zu diesem Werk. Das Interesse hielt sich allerdings in Grenzen - oder anders gesagt: Die Premiere fand nicht gerade vor ausverkauftem Haus statt.


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/public/index/dtoday/news/aktuell

  • Stadt bemängelt ungültige Unterschriften
    Einwohnerantrag zu Bilker Arcaden gescheitert


    Der von Düsseldorfer Einzelhändlern initiierte Einwohnerantrag zu den Bilker Arcaden ist nach Angaben der Stadt nicht zulässig. Die Initiative Bürgerbegehren Düsseldorf wollte mindestens 8.000 Unterschriften sammeln, damit der Rat über die Größe der Verkaufsfläche diskutiert. Es seien zu viele Unterschriften ungültig, begründete die Stadt das Scheitern des Antrags.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/336304

  • Nach welchen Kriterien wird denn entschieden, ob ein Unterschrift gültig oder ungültig ist? Nach Leserlichkeit? Dann wären Unterschriften von Ärzten ja fast immer ungültig. ;)

  • Bilker Arcaden weiter auf der Kippe

    Zwei Tage vor der entscheidenden Stadtratssitzung gibt es keine feste Mehrheit für die Bilker Arcaden. Am Donnerstag wollen die Politiker über den Bau entscheiden – nötig wäre eine Mehrheit von CDU und FDP. Sprecher der FDP sagten aber, man wolle bis Donnerstag noch juristische Detailfragen klären. Bei SPD und Grünen gibt es kein Ja für den Bau. Die Grünen bringen als neue Variante ein viel kleineres Einkaufszentrum ins Rennen, was aber wenig Aussicht auf Erfolg hat. Der Essener Investor mfi hat jetzt noch eine weitere Sicherheit hinterlegt: 2,4 Millionen Euro auf einem Treuhandkonto. Das wäre die Strafe, die anfiele, wenn in den Arcaden mehr Fläche zum Verkauf genutzt würde als erlaubt. Die Verkaufsfläche war der eigentliche Punkt, der immer wieder zu Streit geführt hatte. Der Einzelhandel fürchtet Verluste durch ein zu großes Einkaufszentrum.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php


    ---------


    Investor MFI hinterlegt Millionensicherheit für Bilker Arcaden


    Wenige Tage vor der Entscheidung über die Bilker Arcaden im Stadtrat hat der Investor mfi eine weitere finanzielle Sicherung hinterlegt. Das Unternehmen hat 2,4 Millionen Euro auf ein Treuhandkonto eines Notars überwiesen. Das Geld fiele als Vertragsstrafe an, wenn in den Bilker Arcaden mehr Fläche für den Verkauf genutzt würde als erlaubt. Herbert Appelt von mfi will weiter auf die Arcaden hinarbeiten – auch wenn der Stadtrat dem Bau am Donnerstag nicht zustimmt. Eine politische Mehrheit für den Bau der Arcaden steht noch nicht. Diese würden CDU und FDP bilden; die FDP will sich aber erst bis Donnerstag entschieden haben, wie sie abstimmt.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php


    ---------


    Erhöhter Druck vor Ratssitzung
    Arcaden - oder Brache bleibt
    veröffentlicht: 20.06.06 - 08:58, akt.: 20.06.06 - 09:09,
    Autor: Hans Onkelbach


    Düsseldorf (RP). Angesichts einer möglichen Mehrheit im Rat gegen die Bilker Arcaden hat der Investor mfi (Essen) jetzt nochmals nachgelegt: Auf einem Treuhandkonto hat man 2,4 Mio in bar hinterlegt, um eine mögliche Strafzahlung wegen Verkaufsflächenüberschreitung abzusichern. Das ist der vorläufig letzte Schritt der Center-Experten, um am Donnerstag in der Ratssitzung endlich grünes Licht für das umstrittene Zentrum in Bilk zu bekommen.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/336741

  • Entscheidung über Bilker Arkaden heute soll fallen


    Im Rathaus wird heute über die Bilker Arcaden entschieden. Der Stadtrat wird am Nachmittag über den Bau des Einkaufszentrums abstimmen. Ob das Projekt eine Mehrheit findet, ist weiter völlig offen. Die FDP ist das Zünglein an der Waage. Die Liberalen wollen erst heute Nachmittag entscheiden ob sie für oder gegen das Stadtteilzentrum am Bilker Bahnhof stimmen. Solange haben sie sich Zeit eingeräumt, um zu prüfen, ob die Stadt gegen mögliche Tricksereien bei der Verkaufsfläche abgesichert ist.


    Der Investor der Arcaden, das Essener Unternehmen MFI, hatte zuletzt immer wieder betont, dass man alle Forderungen der FDP erfüllt habe. Projektmanager Torsten Kuttig sagte uns, eine Bürgschaft über 2,4 Millionen sei hinterlegt und die sei juristisch wasserdicht. Außerdem stehen der Streit um den Heine Preis und die Zukunft des Geländes von Monkeys Island auf der Tagesordnung.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • 41 Ja-, 39 Nein-Stimmen und eine Enthaltung
    Dramatische Abstimmung: Bilker Arcaden kommen


    Eine solche Dramatik hat der Rat lange nicht erlebt: Nach stundenlanger Debatte kam es Donnerstagabend nach einer geheimen Abstimmung zu einer knappen Mehrheit für den Bau der Bilker Arcaden in der vom Investor gewünschten Größe. 81 Stimmen wurden abgegeben, davon 41 mit Ja, 39 mit Nein und eine Enthaltung.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/337171

  • Zitat

    Schließlich dann der erwartete Schachzug der CDU: Ratsherr Alexander Fils beantragte geheime Abstimmung. Da die Union davon ausging, dass es zumindest in der SPD einige geheime Befürworter der Arcaden gibt, hoffte man, denen in einer geheimen Abstimmung die Möglichkeit zu geben, doch noch zuzustimmen. Das Kalkül ging auf: Offenbar stimmten einige Genossen gegen Bürgermeisterin Gudrun Hock und sagten ja.


    Ahja. Nun denn, lasst die Acarden kommen ;) ich wette in dieser Sache ist das letzte Wort trotzdem noch nicht gesprochen :rolleyes: