Och nö: Maskottchen für Düsseldorf

  • Wer braucht denn sowas....?


    Maskottchen für Düsseldorf


    Statt einer Marke für Düsseldorf soll es nun ein Maskottchen geben: Einen überdimensionalen Löwen mit rotem Fell und blauer Krone. Er hält einen Anker in seiner Tatze und möchte hoch hinaus. Nur leider ist der bergische Löwe noch namenlos. Die Düsseldorfer Bürger sind nun aufgefordert, Namensvorschläge zu machen.


    „Ein Maskottchen ist wichtig für unsere Stadt. Es ist Erkennungszeichen und Werbeträger“, sagt Alexander Leibkind, Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). Besonders Familien mit Kindern sollen sich mit dem neuen Maskottchen identifizieren. Der flauschige Löwe, der an den Löwen im Stadtwappen erinnert, soll künftig auf allen öffentlichen Veranstaltungen der Stadt dabei sein.


    Auf der Internet-Seite der DMT können ab sofort Vorschläge gemacht werden. Eine Jury wird die beste Idee auswählen und er Gewinner erhält sogar einen Überraschungspreis.


    Quelle: rp-online.de

  • Bei der Überschrift dachte ich schon an etwas schlimmes wie "Goleo". Okay ist auch ein Löwe, aber nunmal das Wappentier und kein mißlungenes Experiment ;) Mit dem Maskottchen kann man sicher leben.


    Bild: DMT

  • Zitat

    Original von Peter Parker
    Der Löwe ist ja ganz ok. Wenn der jetzt noch einen vernünftigen Namen bekommt, kann man durchaus damit leben. :)


    Ich tipp auf ERWIN! Klingt so typisch rheinländisch :rolleyes: (also wenn wir jetzt in essen leben würden, würde das ding erstrecht so heissen)

  • So schafft man Arbeitsplaetze... Aber im Ernst, das sieht doch ganz lustig aus.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Du liebe Güte...


    Zitat

    rp-online.de: "[...]Bei der Düsseldorfer Marketing und Tourismus GmbH (DMT) sind bereits knapp 700 Namensvorschläge für das neue Maskottchen der Stadt eingegangen.[...] Der Renner sind Namen, die ein typisches Element von Düsseldorf enthalten, wie „Altbiernapoleon“, „Düsselkatz“ oder „Köbert“. Besonders beliebt ist die Abkürzung „Dübelö“ aus „Düsseldorfs Bergischer Löwe“. Weitere Vorschläge sind „Arena-Löwe“, „Hottel-Dottel“, „Lambertus“ und „Prinz Löwenherz“."

  • Düsseldorf Maskottchen kommt sehr gut an


    Knapp 1.000 Namensvorschläge für das neue Stadt-Maskottchen sind bei der Düsseldorf Marketing und Tourismus eingegangen. Ab heute werden die Vorschläge ausgewertet, Donnerstag soll dann der entgültige Name bekannt gegeben werden. Der bergische Löwe wird Düsseldorf in Zukunft sowohl bei nationalen, als auch bei internationalen Großereignissen repräsentieren. Das Maskottchen soll es auch als Merchandising Artikel zu kaufen geben, so Alexander Leibkind von der DMT. Seinen ersten Auftritt hatte das Maskottchen bei der DTM Präsentation auf der Kö. Der Gewinner des Namenswettbewerbes darf sich über ein Wochenende auf dem Nürburgring freuen.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Düsseldorf (dto). Der Name des Düsseldorfer Maskottchen steht fest: Mit Wasser aus der Düssel taufte Oberbürgermeister Joachim Erwin den roten Löwen am Donnerstag auf den Namen „Tosi“. ...


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/325919


    Der Name ist ja auch nicht so prall, aber viel schlimmer ist, dass ich den Namensgeber kenne. :rolleyes:

  • Echt? Grüß mal nett mit einem Faushieb in die Magengrube ;)


    Seine Begrüdnung für den Namen klingt allerdings interessant:

    Zitat

    „Lange musste ich nicht überlegen“, erklärte der Namensgeber Roland Hüttenberger aus Vennhausen seine Idee. „Ich habe kurz über die Düssel recherchiert, deren Name wohl auf das germanische Wort Thusila zurück geht, was brausen, rauschen, tosen bedeutet.“ Die Abkürzung Tosi ließe sich besser aussprechen und passe ideal zu Düsseldorf, dachte der 36-Jährige und reichte seinen Vorschlag samt Erklärung ein.