6. Nacht der Museen

  • Kultur "all night long"


    Zum sechsten Mal gibt es am 6. Mai Kulturgenuss „all night long“. Mit der Rekordzahl von über 40 Museen und Galerien lädt Düsseldorf von 19 bis 2 Uhr zur „Nacht der Museen“. "Kunstfrühling" lautet das Motto des Großevents, das sich schwerpunktmäßig Heinrich Heine und der Videokunst widmet. Erstmals mit dabei: die Gastregion Basel. Die Eidgenossen präsentieren eine spektakuläre Performance auf dem Dach des museum kunst palast. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 25.000 Besuchern aus der Region. Eine gute Nachricht am Rande: Die Tickets sind zum alten Preis von 11 Euro zu haben.


    Ganz gleich, ob man die prominenten Sammlungen der großen Museen betrachten oder auf Entdeckungsreise zu Insider-Orten gehen möchte – die Museumsnacht lässt keine Wünsche offen. „Die Nacht der Museen“ ist längst zu einem regionalen Ereignis geworden“, freut sich Oberbürgermeister Joachim Erwin. Fast 60 Prozent der befragten Besucher stammen aus dem Düsseldorfer Umland. Vor allem junge Leute zieht das Kulturereignis an, das Durchschnittsalter lag bei 37 Jahren. „Basel ist wie Düsseldorf eine kunstinteressierte Stadt“, erklärt Evi Sonderegger vom Stadtmarketing Basel die Teilnahme an der Düsseldorfer Museumsnacht. Neben Performance-Künstler Heinrich Lüber warten die Eidgenossen mit einer atemberaubenden Trommel-Show und Jazzkonzerten im Ehrenhof auf.


    Zum 150. Todestag von Heinrich Heine steht der Dichter auch im Zentrum der Museumsnacht. Auf den Spuren Heines geht es bei nächtlichen Spaziergängen durch die Altstadt. Die Kunsthalle präsentiert 150 Vertonungen eines seiner bekanntesten Gedichte "Du bist wie eine Blume". Zu hören sind skurrile bis kitschige Fassungen von Schumann, Liszt, bis hin zu zeitgenössischen Komponisten. Im Heinrich-Heine-Institut singt "Bas" Böttcher seine Rap-Poesie "Wintermärchenträume".


    Videokunst ist ein weiterer Schwerpunkt der Museumsnacht. Das K21 lädt ein zu "Video Stars", einer Schau mit Monitorpräsentationen und Rauminstallationen zur Videokunst der 80er-Jahre; zum Chillen geht es anschließend ins K 21 zur VJ-Lounge mit Okinawa 69 oder ins NRW Forum in die Openair-Video-Lounge. Die „Botschaft“ im Hafen präsentiert eine Hommage an Nam June Paik, auf dem Ueckerplatz findet eine Openair-Kurzfilmnacht statt und der Rheinraum zeigt Lichtinstallationen. .


    Die Benefiz-Auktion von Ernst & Young wird nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch 2006 stattfinden, dieses Mal im IndustrieClub Düsseldorf. 46 Bilder von 18 Künstlern aus 12 Ländern kommen unter den Hammer. 43.000 Euro nahmen die Veranstalter im vergangenen Jahr an, das Geld wird zur Hälfte an die Künstler und den Verein 701 e.V. aufgeteilt, der sich die Förderung der jungen Düsseldorfer Kunstszene zur Aufgabe gemacht hat.


    Tickets: 11 Euro, erhältlich in Museen und bekannten Vorverkaufsstellen. Für die Besitzer der Art:Card ist der Eintritt kostenlos. Drei kostenlose Bus-Shuttles bringen die Besucher zu Museen, Galerien oder Ateliers.


    Quelle: rp-online.de

  • Hundertausende Besucher werden am Wochenende in Düsseldorf erwartet


    Düsseldorf rüstet sich für ein Wochenende der Großereignissen. Am Samstag Abend werden 40.000 Menschen zur "Nacht der Museen" erwartet – am Sonntag sogar 100.000 Besucher und 10.000 Aktive beim Metro Group Marathon. Für das Laufevent werden schon sehr früh Straßen abgesperrt. Bereits um 6 Uhr wird beispielsweise die Rheinuferstraße abgeriegelt. Kurz danach folgen die Straßen in allen weiteren betroffenen Stadtteilen. Bis etwa 16 Uhr muss mit Sperrungen gerechnet werden. Danach soll der Verkehr wieder störungsfrei laufen. Auch Busse und Bahnen sind von den Maßnahmen betroffen. Bei uns im Antenne Düsseldorf Service Center beantworten wir ihnen gerne Fragen rund um das Mega-Wochenende in unserer Stadt.


    Quelle: http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • reinraum e.V. hatte eine coole Location :)


    PS: Das WC war keine Kunst sondern benutzbar ;)


    Folgendes schrieb noch die PR online dazu.


    ---------


    Düsseldorfs sechste "Nacht der Museen"
    25.000 auf kunstvoller Nachtwanderung
    veröffentlicht: 07.05.06 - 11:56, akt.: 07.05.06 - 12:04,
    Autor: Tim Bauszus


    Düsseldorf (dto). Neben über 40 teilnehmenden Museen, Kulturinstituten und Galerien lockte am Samstagabend vor allem das sommerliche Klima Besucher jeden Alters zur sechsten „Nacht der Museen“. Über 25.000 Kunstliebhaber flanierten bei angenehmen Temperaturen bis spät in die Nacht durch Düsseldorfs Straßen, Altstadtgassen und Plätze. Rappelvolle Shuttlebusse brachten die verschwitzten Besucher zu den einzelnen Veranstaltungsorten.
    [...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/330732

  • habe es leider in diesem jahr verpasst. muss ich mir aber für das nächste jahr unbedingt vormerken. gibt es tipps für die besten locations, die man auf keinen fall verpassen sollte? oder wechselt das von jahr zu jahr? gibt es eine zentrale website für dieses ereignis?
    upppsss, hab schon eine über google gefunden: http://www.nacht-der-museen.de/duesseldorf/index.php :]

  • Zitat

    Original von macgreru
    habe es leider in diesem jahr verpasst. muss ich mir aber für das nächste jahr unbedingt vormerken. gibt es tipps für die besten locations, die man auf keinen fall verpassen sollte? oder wechselt das von jahr zu jahr? gibt es eine zentrale website für dieses ereignis?
    upppsss, hab schon eine über google gefunden: http://www.nacht-der-museen.de/duesseldorf/index.php :]

    Am besten man plant nicht groß, holt sich das Ticket und zieht los. Gerade in der Altstadt kann man vieles zu Fuß machen.

  • Zitat

    Original von MolinariAm besten man plant nicht groß, holt sich das Ticket und zieht los. Gerade in der Altstadt kann man vieles zu Fuß machen.


    Ein bißchen planen ist schon okay, aber man sollte den Abend nicht zu voll stopfen. Wenn man "planlos" loszieht kann man aber mehr interessante Dinge entdecken, wenn man den Mainstream ala K20/K21 meidet.

  • Zitat

    Original von Molinari
    Am besten man plant nicht groß, holt sich das Ticket und zieht los. Gerade in der Altstadt kann man vieles zu Fuß machen.


    Danke für den Tipp :], dann werde ich damit im nächsten Jahr mal meine Erfahrung machen.


    Zitat

    Original von Shadow
    Wenn man "planlos" loszieht kann man aber mehr interessante Dinge entdecken, wenn man den Mainstream ala K20/K21 meidet.


    Was würdest Du noch als Mainstream bezeichnen?
    Liste aller "Kultstätten"
    Ausser Nr. 24 und 25?

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
    Ödön von Horváth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von macgreru ()

  • Zitat

    Was würdest Du noch als Mainstream bezeichnen?
    Liste aller "Kultstätten"
    Ausser Nr. 24 und 25?


    Unter Mainstream verstehe ich alle ständigen Ausstellungen, die man zu jeder Zeit sehen könnte. Natürlich lohnt es sich, wenn man noch garnicht von dem kennt, aber gerade die kleinen Galerien zeigen häufig einmalige Event zur NDM.